The Green Inferno (Eli Roth)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von diceman » So 18. Aug 2019, 16:08

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Roth spielt da ganz gezielt mit weiblichen Ängsten.
Deswegen hat er ja auch mit KNOCK, KNOCK nachgelegt ... der spielt mit männlichen Ängsten. :angel:
Gleichgewicht im Universum wieder hergestellt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Yuki » So 18. Aug 2019, 16:17

Natürlich spielt Roth mit (weiblichen) Ängsten (und in KNOCK KNOCK z.B. mit männlichen), also immer. Womit sollte man denn auch sonst in einem Horrorfilm spielen? Sie wird dafür vorbereitet womöglich, stimmt, aber es passiert im Film nun mal nicht - die ganzen Horrorfilme die mit der Angst vor männlicher Kastration spielen (und diese dazu noch zelebrieren!) gibt es ja auch ausreichend? Die Protagonistin wird konkret in der Situation damit konfrontiert, gefesselt und weiterhin hilflos ausgeliefert zu sein, da steht keiner und sagt, was mit ihr passiert? Und es ist ja nicht so, dass der Film ausschließlich auf dieses Thema fokussiert ist? Die Links zu den Interviews posten, in denen Eli Roth sich als Rassist entlarvt, könntest du aber:D? Ich kenne, um ehrlich zu sein, nur die Vorwürfe gegen DEATH WISH und GREEN INFERNO halt. Natürlich auch die damals von HOSTEL. Finde das alles immer etwas haltlos und oberflächlich.

EDIT: dice war schneller was KNOCK KOCK angeht xD.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von diceman » So 18. Aug 2019, 16:36

Den Rassismus-Vorwurf zu GREEN INFERNO finde ich in sofern albern, da ja das ganze Genre einen rassistischen Fingerabdruck im Erbgut mitschleppt - wenn es danach geht, dürfte ich auch keinen Backwood-Horror mehr drehen, weil darob irgendwer irgendwo sich angepisst fühlen könnte. Roth ist dabei aber so klug, sich nicht auf ausbeuterische Schauwerte zu beschränken, sondern das Ganze auf ein neues, zeitgenössisch relevantes, Level zu heben (vong Social Media her, etc., steht alles bei VegaYuki). Und ist in dem Ansinnen sogar subtiler und erfolgreicher, als die aufgesetzte und plumpe Zivilisationskritik von CANNIBAL HOLOCAUST (was dessen filmhistorisches Erbe nicht schmälert) und Epigonen.
GREEN INFERNO ist der STARSHIP TROOPERS des Exploitation-Kinos. :angel:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Knock Knock

Beitrag von JimmyPage » So 18. Aug 2019, 16:47

Doctor Schnabel hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 14:08
Roth traf ich an einem NIFFF. Leicht hochnässig, aber trotzdem auch sympathisch und eben echter Filmfan und Kenner :thumbup:
Habt ihr euch gegenseitig Witze erzählt und gelacht? Dein schwarzer Humor kam bestimmt gut an :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26981
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 18. Aug 2019, 17:53

diceman hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:36
Und ist in dem Ansinnen sogar subtiler und erfolgreicher, als die aufgesetzte und plumpe Zivilisationskritik von CANNIBAL HOLOCAUST (was dessen filmhistorisches Erbe nicht schmälert) und Epigonen.
CANNIBAL HOLOCAUST ist ein wütendes, mit einem Donnerschlag auf die Leinwand geklatschtes Statement, von jemanden, der anprangern will.

GREEN INFERNO ist ein Film von jemanden, der den Gore in CANNIBAL HOLOCAUST voll geil fand.

Aber mir ist klar, dass Roth in manchen Kreisen mittlerweile als intellektueller Horror-Titan gilt - genug Diskussionen zum Thema hinter mir.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Julio Sacchi » So 18. Aug 2019, 17:54

Das hast Du sehr gut und klug gesagt,

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Yuki » So 18. Aug 2019, 18:12

Dafür hat INFERNO doch viel zu wenig Gore :?: Eigentlich hat Thorsten garnix gesagt. Und auch kein Interview gepostet von Roth mal :mrgreen: !

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31805
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Sylvio Constabel » So 18. Aug 2019, 18:24

Bin bei Yuki.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von diceman » So 18. Aug 2019, 18:49

Meine Intention war mitnichten, die beiden Filme gegeneinander auszuspielen, da habt ihr mich falsch verstanden. Ich finde daß HOLOCAUST und INFERNO sehr gut nebeneinander bestehen können. Die haben filmhistorisch beide ihre Berechtigung, und sind in Inszenierung und message natürlich Spiegel der Zeit in der sie gedreht wurden. HOLOCAUST ist das rundere audiovisuelle Erlebnis, INFERNO hat den besseren Meta-Subtext. Also meiner Meinung nach. Lol.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26981
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: The Green Inferno (Eli Roth)

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 18. Aug 2019, 18:57

Leute,

es geht doch um die Attitüde.

Klar kann man mit männlichen oder weiblichen Kastrationsängsten spielen, klar kann entsprechende Szenen auch bringen, wenn man das dann aber noch mit Durchfall- und Cheech & Chong-mäßigen Pot-Gags durchmischt, kommt schnell der Verdacht auf, dass es hier letztendlich um gar nix geht. Und wenn man sich dann noch Interviews mit Roth gibt.....jo mei....

Ich find's ja auch okay, dass ihr das alles super findet, aber warum kann man nicht einfach dazu stehen und sagen, dass man auf Gross-Out-Klamotten dieser Art halt steht? Smart ist da wirklich gar nichts.....

Und was das Thema Rassismus angeht: Ich sag ja nicht, dass Roth n Nazi ist, er scheint aber so ein bisserl seine Probleme mit allem Unamerikanischen zu haben. Klar lässt sich diesbezüglich auch über die alten Kannibalenfilme streiten, aber während CH sich wenigstens noch um einen realistischen Anstrich bemüht und es auch eine ganze Weile dauert bis die die Jungs -mit gutem Grund! - zuschlagen, hüpft die GREEN-INFERNO-Truppe in grotesken Fantasy-Klamotten durch die Botanik und foltert und frisst praktisch von der ersten Sekunde an alles, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist (siehe auch die Porträtierung von Osteuropäern in den HOSTELs).

Und ja, man könnte jetzt in die Waagschale werfen, dass das nur n Exploiter ist, aber Roth beziehungsweise fast noch mehr seine Anhänger stülpen da einen Anspruch über, den der Film nicht mal ansatzweise leistet.

Ich z.B. find CANNIBAL FEROX super, würde wegen dem aber auch kein Fass aufmachen und behaupten, dass Lenzi einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung abgeliefert hat.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag