Leave the World Behind (Netflix)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Leave the World Behind (Netflix)

Beitrag von Frau Stockl » Mi 25. Okt 2023, 09:15

oie_25911540KfYT927.jpg
A family's getaway to a luxurious rental home takes an ominous turn when a cyberattack knocks out their devices, and two strangers appear at their door.
Das WiFi geht aus und zwei Schwarze stehen vor der Tür. :shock:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Leave the World Behind (Netflix)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 25. Okt 2023, 20:07

Und dann haben die auch noch so komische unheilvolle Namen. Ui ui ui.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Leave the World Behind (Netflix)

Beitrag von Frau Stockl » Di 5. Dez 2023, 03:44

~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Flynn
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:49

Re: Leave the World Behind (Netflix)

Beitrag von Flynn » Do 14. Dez 2023, 07:09

Teils anstrengend inszenierter Stuss irgendwo zwischen Shyalaman und Lost. Recht langsam erzählt, fast durchweg bevölkert mit eher uninteressanten Figuren, die oft weder normal miteinander sprechen noch wie denkende Menschen handeln. Der Film braucht fast ne Stunde bis überhaupt mal was in die Gänge kommt. Anfangs noch irgendwie interessant und mysteriös hat mich der mit zunehmender Laufzeit verloren und eher genervt (als Roberts ihren in die Länge gezogenen spastischen Anfall vor den Computer-Rehen hat, bekommt man sogar kurzzeitig Comedy geboten).
Was der Film ganz gut vorführt, ist unsere beängstigende Technik-Abhängigkeit und in der Konsequenz dann die totale Hilflosigkeit ohne diese Hilfsmittel. Auch mochte ich die Interpretationsmöglichkeiten am Ende, wenn das Mädchen in der Schlusseinstellung in ihrem Eskapismus, die Realität ausblendet. Das schlägt wiederum eine schöne Brücke zum Titel des Films. Was sind schon Weltuntergang und dutzende weird agierende Rehe im Garten, wenn stattdessen endlich Friends weitergeschaut werden kann und dazu passend der Theme Song, “I’ll Be There For You” ertönt. Plötzlich ist alles vergessen. Man hat die Welt hinter sich gelassen. Friends geht vor.

Auflösung an sich gibt es keine aber daran war der Film auch nicht interessiert. Was er halt stattdessen anbietet ist eher so meh.
Die Schauspieler sind selbstredend Könner, da gibt's nichts zu meckern. Gerade Hawk spielt den hilflosen Familienvater sehr mitreißend.

Ein wenig beunruhigend ist die breite öffentliche Rezeption des Films. Beim momentanen Weltklima halte ich es für zumindest leicht fragwürdig genau jetzt den Gesellschaftskollaps auf diese Weise im Kino durchzudeklinieren. Erst hier und zack erscheint gestern der Trailer zu Alex Garlands Civil War mit ähnlichem Thema. Da kommt sicher noch mehr. Weiß nicht, ob es das gerade braucht, wenn die Leute eh schon verwirrt und verängstigt genug sind.
Schaut man sich auf Social Media um, sehe ich mich da mitunter bestätigt. Meine YouTube/TikTok Timeline war kurzzeitig voll von Schwurblern nach denen der Film eine hidden message ist für bevorstehende Erreignisse bis hin zur prädiktiven Kodierung. Da der Film so offen bleibt befeuert er natürlich aber auch alle Lager.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag