Renfield

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Renfield

Beitrag von Nahaufnahme » Di 9. Mai 2023, 13:16

Meine Leidenschaft für den treuen Gefährten und Diener des Meisters war nie ein Geheimnis:
Nahaufnahme hat geschrieben:
Di 3. Jul 2012, 09:37
Schade, dass es nie zum angekündigten Renfield-Film kam (ich meine nicht Renfield the Dead). Das Verhältnis des devoten Sklaven zu seinem Meister wurde bislang immer nur am Rande abgehandelt.
Nahaufnahme hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2013, 19:35
In NBC's version, Van Helsing is not the classic hero featured in so many retellings. Here, he's a brilliant professor with a cool exterior who is obsessed with revenge and makes him more of a threat to the public than to Dracula.
Draculas große Liebe wird von Jessica DeGouw (ARROW) gespielt. Ich vermisse noch Renfield in der Besetzung.
Nahaufnahme hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2014, 16:12
Es fehlt schon sehr lange ein Dracula, der das Ganze wie damals die Parodie mit George Hamilton oder richtig mit Schmackes wie Coppola tatsächlich neu belebt. Ich hätte auch nichts gegen eine Modernisierung mit einem schwulen Renfield (der devote Diener) oder einem Dracula, der nachts surft und ravend Blut saugt.
Nun hat er es endlich geschafft: RENFIELD als Hauptrolle, mit Nicholas Hoult sympathisch besetzt (aber leider nicht schwul) und Nicolas Cage nur in einer Nebenrolle als bissiger Graf Dracula.


Die Geschichte beginnt vielversprechend in einer Selbsthilfegruppe (geleitet von Brandon Scott Jones, mein Lieblingsgeist in der CBS-Serie GHOSTS), die im weiteren Verlauf leider zu schnell verschwindet, obwohl die Szenen am besten das gestörte Arbeitsverhältnis zwischen Diener und Meister erklären: Dracula übt auf finstere Weise Macht auf einen Untergebenen aus. Kein banales Thema, doch die Hauptstory in RENFIELD ist der Kampf des jungen Idealisten und einer toughen Polizistin (Awkwafina) gegen einen Verbrecherclan, die trotz zahlreicher Opfer in ihrem Kreis vor keiner Allianz mit dem bleichem Finsterling zurückschrecken.

Zähne.jpg

RENFIELD ist kein rundum gelungener Film, aber die überwiegend durchschnittlich bis negativen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, im 'Guardian' fand man die Prügelszenen zu blutig oder allgemein "too gross", aber ich komme mit solchen plakativ übertriebenen Szenen besser zurecht als dem üblichem sadistisch zelebriertem Knall-Schlitz-Platz. Hoult, Awkafina und Cage überzeugen sowieso, ich fand nur den Nichtsnutz von Sohn des Clans etwas zu dröge (Ben Schwartz als Teddy), aber insgesamt ist das eine Horrorkomödie genau nach meinem Geschmack, deshalb 8/10.
Teddy : "Do you know who the fuck I am? I'm Teddy fucking Lobo."
Dracula : "I am Count Dracula."
Teddy : "You win."
Kinostart am 25. Mai 2023

Antworten