Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den USA und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Yuki » Mo 20. Sep 2021, 15:44

Heer Kees sieht da einen starken Unterschied zwischen BLACK WIDOW und SHANG-CHI :D !

Ne 8 is SHANG-CHI imo nicht .

Beide Filme sind geiler als ENDGAME.

Marvel war mit AGE OF ULTRON meiner Meinung nach schon nah dran an sowas wie SPIRAL. Das hat man nur nicht so stark gemerkt damals, weil da (fast) alle noch voll heiß drauf waren damals.

Jetzt ist halt der Gegeneffekt eingetreten: So ganz nette Filme werden direkt als "belanglos" abgekanzelt. Weil der Überdruss im Mainstream angekommen ist. Und weil halt das Ende der Thanos-Plotline für diese ganzen Leute einen luftleeren Raum hinterlassen hat, der schwer neu zu bepflanzen ist (also verständlich, das Disney da mehrere Jahre im vorraus planen muss).

Deswegen denke ich eigentlich auch, dass sowas wie DUNE relativ gut abschneiden müsste dieses Jahr, kann aber auch anders sein :mrgreen: . Da bin ich mal auf die Zahlen gespannt.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Savior » Mo 20. Sep 2021, 18:42

Yuki hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 15:44
[...] Marvel war mit AGE OF ULTRON meiner Meinung nach schon nah dran an sowas wie SPIRAL. [...]
Der kommt bei den Fanboyz im Nachhinein tatsächlich auch ziemlich schlecht weg, stimmt.

Rotten Tomatoes sagt natürlich was anderes, klar. :thumbup:

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Bewitched240 » Mo 20. Sep 2021, 18:47

Rotten Tomatoes ist als Bewertungsmaßstab komplett sinnlos.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Yuki » Mo 20. Sep 2021, 19:03

Thorsten ging es ja auch um das Verhältnis von positiv zu negativ da, weiß ich ja auch :D. Aber sowas als Referenz zu nehmen "wie positiv das wegkommt", es aber gleichzeitig nicht als Referenz für "kommt aber auch negativ weg" zu akzeptieren, weil es "nur" 50 von 1000 Reviews sind, ist doch wieder total schräg. Vorallem weil die 50 von 1000 NUR die 1 von 10 Punkte Bewertungen sind. Da sind ja noch Zweier-, Dreier-Bewertungen usw. dabei, es sind also nicht nur die 50 von 1000 :mrgreen: .

Ansonsten ist es doch auch wahrscheinlich so, dass so große Produktionen gerade zum Release da stark gepusht werden, also die meisten Kritiken/Bewertungen völlig irrelevant sind und der Hype/PR-Maschine entspringen. Im Nachhinein setzt da ja immer eine Relativierung ein (meistens nach unten) bei den Bewertungen.

Ansonsten ist es halt zumindest etwas, was man nachlesen kann (den NY Times Artikel aber auch, aber das ist ja dann wieder nicht die "Masse", die da reinrennt und das geil findet, sondern nur 'ne Ausnahme, welche womöglich Thorstens Regel bestätigt). Ich kenne persönlich übrigens keinen, der sich wirklich noch auf MCU-Filme freut oder da jetzt reingerannt ist (weder zu BLACK WIDOW noch zu SHANG-CHI). Aber das kann ich ja hier schlecht anführen als Nachweis :lol: .

Bei kleinen, unbekannten Filmen sind die User-Reviews auf imdb & Co. aber teilweise goldwert (weil man sonst nirgendswo was zu lesen kann im Netz) und auch nicht so schwer herauszufiltern wie bei den populären Titeln (weil da dann auch nur 3 Kritiken stehen :lol: ).

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 20. Sep 2021, 19:43

Wie genau beißt sich das jetzt mit meinen Aussagen?

ULTRON isn weiteres prima Beispiel.

Klar mag den der ein oder andere nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass noch zwei AVENGERS-Filme kamen und der letzte satte 2,7 Milliarden Dollar (!!!) eingespielt hat.

Und klar bieten Seiten wie Rotten Tomatoes oder Metacritic da einen prima Überblick. Jedenfalls einen weit besseren als irgendwelche persönlichen Facebook-Streams oder Foren....????

Hab auch gerade nochmal die Zahlen gescheckt - tut mir leid, ich kann da kein Abknicken erkennen. Ungebrochen erfolgreich (nicht vergessen: bei BLACK WIDOW und SHANG-CHI kommen jetzt auch Stream-Erlöse dazu!).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Yuki » Mo 20. Sep 2021, 20:16

Ja, man muss den Film gesehen haben, also reingehen, um den scheiße zu finden :mrgreen:. Am Anfang ging es hier meiner Meinung nach darum, wie der rezensiert wird halt. Vom Publikum. Und weniger um Einspielergebnisse?

Aber mal die Zahlen nachgucken und auch hier hinschreiben, wäre z.B. ein sinnvoller Beitrag gewesen?

Das Opening von ENDGAME: $357,115,007 (Lifetime: $858,373,000)
Das Opening von BLACK WIDOW: $80,366,312 (Lifetime: $183,201,994)
Das Opening von SHANG-CHI: $75,388,688 (Lifetime, obwohl eher sinnlos noch: $155,193,555)

mal davon abgesehen, das Corona - unabhängig von der Zuschauersättigung - schon ordentlich für Einbrüche gesorgt hat, wo siehst du denn da keinen Unterschied in den Zahlen?

Der einzige Film, der Post-Thanos so richtig abgesahnt hat noch, war eigentlich FAR FROM HOME, mit $390,532,085 bis jetzt und einem Opening von $92,579,212. Und selbst das ist nur höchstens die Hälfte von den einstigen Megahits wie AVENGERS, INFINITY WAR, BLACK PANTHER oder ENDGAME. Und von denen war nur AVENGERS ein richtig guter Film, die anderen höchstens halbe. INFINITY WAR und ENDGAME waren erfolgreich, weil Doppelpack und da jeder reinwollte, weil es die über Jahrzehnte aufgebaute Plotline zum Finale führte. Von ENDGAME war die Hälfte aber bereits leicht enttäuscht. Bei BLACK PANTHER zog die ganze PR-Masche und die Besetzung gut an, denke ich.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13794
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Savior » Mo 20. Sep 2021, 20:37

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:43
Wie genau beißt sich das jetzt mit meinen Aussagen?

ULTRON isn weiteres prima Beispiel.

Klar mag den der ein oder andere nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass noch zwei AVENGERS-Filme kamen und der letzte satte 2,7 Milliarden Dollar (!!!) eingespielt hat. [...]
Bald rede ich lieber mit 'ner Wand als mit des Teufels Advokat. :crazy:

Die Gülle wurde doch immer mit den jeweils anderen Filmen mitgetragen. Und das ging ja bis Endgame so (die Spider-Mans würden auch ohne den Marvel-Anhang laufen).

Ändert nix an der Tatsache, dass es jetzt langsam weniger wird, wenn eben nicht einer der bekannten Superstrampelhosenträger durch's Bild läuft. Und wenn ich da auf den Spielplan guck, sieht's eher düster aus. Endlich. 🥳

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 20. Sep 2021, 21:36

Savior hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 20:37
Bald rede ich lieber mit 'ner Wand als mit des Teufels Advokat. :crazy:
Hey, ich komm hier nur dem vielfachen Wunsch nach, mich mal außerhalb des Corona-Threads zu äußern. :mrgreen:

Jedenfalls versteht ihr mich nicht oder wir reden aneinander vorbei.

Egal.

P.S.: Yuki, erstens hab ich nicht geschrieben, dass ich keinen Unterschied sehe und zweitens ist bei solchen Blockbuster der weltweite Erlös weitaus interessanter, da im Zeitalter der Globalisierung der heimische Markt nicht mehr der alles entscheidende ist. Und bei BLACK WIDOW schaut`s da z.B. so aus: 502 Millionen (inkl. Streaming-Erlöse) und dann gibt`s da noch weitere Faktoren:
So Did Black Widow Flop? No.

Pouring through all of this data can make one go crosseyed. But the takeaway, at least in this analyst’s opinion, is that Black Widow is a success overall, just not on par with a standard Marvel blockbuster of the last five years. The film was never going to threaten the $1 billion box office mark during the pandemic, and the raw revenue reflects that harsh reality. But its strong Premier Access figures, which caused a 4% rise in Disney stock price after opening weekend totals were announced, coupled with overall viewership and positive impact on new sign-ups is an undeniable boon for Disney+. And since the streaming service is Disney’s top priority above all else, that makes Black Widow a win overall.
Movie Math - Answering Once and For All If ‘Black Widow’ Was a Hit or a Flop

Wenn ich auf den Spielplan schaue, denk ich "Ohjemine, das geht noch eeeeeewwwwwiiiiiiiggggggg so weiter..... :mrgreen:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Yuki » Mo 20. Sep 2021, 21:59

Ja, wäre schon gut zu wissen, was du eigentlich sagen willst dann.

Am Anfang kam es halt so rüber wie "Puh, voll scheiße, dass alle den Marvelkram immer noch so geil finden."

Dann sagen wir dir ja nur "Naja, so viele finden das garnicht mehr so geil. Und außerdem sind die Marvelfilme auch nicht alle gleich scheiße."

Dann sagste "Naja, die sind ungebrochen erfolgreich von den Zahlen her, kein Abknicken zu erkennen."

Dann sagen ich "Aber guck doch mal, natürlich erkennste da ein deutliches Abknicken seit ENDGAME (*aber ja, erfolgreich genug sind sie immer noch)."

Und du so wieder: "Hab ich garnicht geschrieben, dass es da kein Abknicken (= Unterschied, nä?) gibt, außerdem sind ja die globalen Zahlen interessanter."

Jetzt nennst du ne Zahl (502 Millionen), die nirgendswo so steht. Auch in dem Artikel habe ich sie jetzt nicht gefunden. Ne, hab jetzt auch nix zusammengerechnet wirr. Man findet eigentlich eher so 377 Millionen weltweit.

Vergleichen wir das mal mit ENDGAME weltweit: $2,797,501,328.

Und da ist KEIN Abknicken oder wie?

Jetzt behauptest du (mit Untermauerung des Links), das BLACK WIDOW kein Flop war? Darum ging es aber NIE (siehe oben). Das hat auch niemand hier gesagt und hab ich auch woanders eher nicht gehört.

Im Übrigen vergleicht der Artikel BLACK WIDOW nicht mit anderen MCU-Filmen, sondern erstmal mit RAYA, CRUELLA und MULAN. Also drei Filmen, die meines Wissens nach NUR per Stream zu sehen waren und garnicht im Kino (im Vergleich zu BLACK WIDOW). Und BLACK WIDOW lief dann besser als die anderen Releases vorher - ach nee :mrgreen: ! Die sind übrigens alle nicht gefloppt. So rein finanziell jedenfalls. Ob die beim Publikum gut ankamen, ist aber 'ne andere Sache. Und ja, bis sich das in den Kartenverkäufen widerspiegelt, dauert das bei dicken Namen und Franchises 'ne Weile. Der Trend ist aber zu erkennen und auch das Disney zaghaft von gewissen Formeln abweicht, um diesen Trend eben zu brechen.

Das Problem ist, um all das geht es dir nicht, sondern du bist einfach nur irgendwie sickig, dass es diese Filme gibt, glaube ich :mrgreen: . Lass die doch einfach existieren. Die machen dir das Kino nicht kaputt. Aber anscheinend ja schon, denn selbst sowas wie DUNE kannste nicht genießen, ohne irgendwie sowas wie "NOCH gibt es sowas, aber lasst euch sagen, bald gibt es nur noch Netflix und MCU!". Du hättest ja auch mal zu DUNE "mehr" schreiben können, weil du den tatsächlich gesehen hast, als irgendwas Nichtgesehenes auszubuhen :mrgreen: .

Und ja klar sind deine Beiträge zu Filmen zumindest mir lieber, weil dazu sag ich ja schon was, im Gegensatz zum anderen Kram :D .

Was mir halt auf den Keks geht, ist diese pauschale Abkanzeln von all diesen Produktionen. Da sind so viele Leute beteiligt. Nicht alle machen da nach Formel, nicht jede Performance ist nur für den Dollar, nicht alle Szenen sind leblos und kommen aus dem Computer und auch nicht alles was aus dem Computer kommt, ist direkt ohne Seele. Filme sind immer ein bißchen Produkt aufgrund der Produktionsumstände, aber eben auch immer ein bißchen Kunst, also Kommunikation. Wenn auch nur einer was Vernünftiges da zustandebringt, also mir mit Hilfe von Ton, Bild, Effekt oder Schauspiel effektiv Inhalte kommuniziert, ist es mehr wert als ein Film, der nix kommuniziert (siehe SAW: SPIRAL).

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 20. Sep 2021, 22:03

Ok.

Wir kommen hier einfach nicht zusammen.

Macht nix.

Nur eins noch:
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 21:36
Wenn ich auf den Spielplan schaue, denk ich "Ohjemine, das geht noch eeeeeewwwwwiiiiiiiggggggg so weiter..... :mrgreen:
Das ist noch schlimmer als ich dachte.

Marvel hat aktuell gerade 15 (!!!) Superhelden-Filme in Arbeit! :(
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag