Elvis (Baz Luhrmann)

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Sylvio Constabel
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Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 28. Mai 2022, 23:58

A biopic about Elvis Presley, with focus on his early years.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

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Frau Stockl
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Frau Stockl » So 29. Mai 2022, 00:10

ep1.png
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

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Savior
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Savior » So 29. Mai 2022, 07:46

:mrgreen:


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Bewitched240
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Bewitched240 » So 29. Mai 2022, 10:38

:D :D

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Nahaufnahme
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Nahaufnahme » Do 18. Aug 2022, 03:02

ELVIS ist überwiegend mitreißend erzählt, manchmal fast zu sehr Tempo, anstatt den Film einfach um Wiederholungen zu kürzen und wesentliche Konflikte auszuspielen.

ELVIS beschäftigt sich mit dem schicksalhaft verklettetem Arbeitsverhältnis zwischen dem Sänger, der zum "King" wurde und dessen Manager Tom "Colonel" Parker. Parker entdeckt Elvis Presley nachdem der schon eine Weile mit anderen Musikern und Bands auf der Bühne stand und die erste Single veröffentliche ("That's Alright Mama"). Da ist von Anfang ein Missverhältnis bei der Einschätzung des Managers, der glaubt, ohne ihn hätte Elvis nie den Erfolg gehabt und Elvis, der das zunächst glaubt, dann aber zunehmend daran zweifeln und verzweifeln wird, besonders als der zwielichtige "Colonel" einen Haufen Schulden anhäuft. Elvis wird zu Hotelauftritten in Las Vegas genötigt. Das Ende ist bekannt: der aufgedunsene Elvis prägte das spätere Image auch für die zahllosen Elvis-Doppelgänger mehr als der Becken und Hüften schwingende Star vor allem weiblicher Teenies Ende der 50er bis Anfang der 60er.

Austin Butler ist fabelhaft als junger Elvis und ihm ist wirklich abzunehmen, dass das Publikum für ihn schreit. Nur ist das ein Baz-Luhrman-Film, also funkelt das Glitter schon im Warner Bros.-Logo. Über große Strecken passt es auch zu Elvis, aber Inhalte wie Rassenkonflikt in der damaligen Musikszene oder spätere Rassenunruhen wirken so nur abgehakt. Auch die Beziehung zur Ehefrau Priscilla, die bei der ersten Begegnung erst 14 Jahre alt ist (keine Andeutung wie ungewöhnlich das auch damals war), rauscht nur skizziert vorbei und gelegentlich wiederholen sich die Inhalte zu undramatisch. Aber trotzdem ist Butler in der Hauptrolle sehenswert genug, um dran zu bleiben. Bis auf das letzte berüchtigte Kapitel, weil sich Elvis' Verfall in der lackierten Glamour-Version vor dem Elend drückt. D.h. Austin Butlers Elvis wird nicht adipös fett, sondern bloß bierbäuchig dick und sein Gesicht bekommt von der Maske keine Hilfe. Aber für alle, die sich nie mit Elvis beschäftigt haben, kann das natürlich wie die BOHEMIAN RHAPSODY-Paralleluniversum-Geschichte über Freddie Mercury unbefangene Zuschauer komplett begeistern.
Sylvio Constabel hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 12:01
Wer will denn auch solche Scheißfilme wie ELVIS gucken?
Ich habe über Elvis auch keine Biografien gelesen, kenne nur seine Hits, aber ein paar Details zu seinem Leben, wie die enge Verbundenheit zur Mutter, Armeedienst in Deutschland und Tabletten- wie Fresssucht sind hängen geblieben. Mich hat es genug interessiert und das kommt tatsächlich alles vor, wird aber durch den viel zu starken Fokus auf den Manager ruiniert. Dass Tom Hanks den mit einem chargierendem flämisch-US-englischem Akzent spricht (im Original) ist nervend und weil der passiv-aggressive Ausbeuter außerdem als Erzähler fungiert, ohne inhaltliche Ergänzung zudem sinnlos, versetzt es dem Film schon früh vor dem Abspann einen unsympathischen Geschmack, über den die zügig und übergestylte Inszenierung letztlich stolpert. So ist es zwiespältig aber anschaubar.

Mit STRICTLY BALLROOM (1992), ROMEO & JULIET (1996) und MOULIN ROUGE! (2001) hatte Regisseur Luhrman drei Hits, mit AUSTRALIA (2008) und THE GREAT GATSBY (2013) zwei Filme, die nur mäßig ankamen. Dazwischen und danach drehte er Kurzfilme und Werbespots. ELVIS hat inzwischen weltweit über 262 Mio. $ eingespielt (Budget: 85 Mio. $).

STRICTLY BALLROOM 10/10
ROMEO & JULIET 10/10
MOULIN ROUGE! 6/10
ELVIS 5/10
AUSTRALIA 4/10

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Julio Sacchi
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 18. Aug 2022, 05:16

???
Great Gatsby:
it is Luhrmann's highest-grossing film, grossing over $353 million worldwide

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JimmyPage
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von JimmyPage » Do 18. Aug 2022, 07:37

Australia war Bomba :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

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Frau Stockl
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Frau Stockl » Do 18. Aug 2022, 08:10

War Mal (vorher, vor dem hier) am überlegen, dem Presley seine Filme durchzugehen, bin dann aber auf Doris Day umgeschwenkt. Und selbst die hab ich nur vorbereitet, noch nicht angefangen.
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JimmyPage
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von JimmyPage » Do 18. Aug 2022, 08:11

Im Kino gesehen. Fand den ziemlich bescheuert :crazy:
Am besten war noch Woodbine Bokeem

Hab mir die 3er Box mit Filme von Day geholt :thumbup: :wave:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

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Frau Stockl
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Re: Elvis (Baz Luhrmann)

Beitrag von Frau Stockl » Do 18. Aug 2022, 08:21

Fünf 3er Boxen und zu zweien davon die Einleitung, aber wie gesagt, das Projekt ruht noch. Und ich bin es vor anderthalb Jahren oder so angegangen.
Jetzt grad ist auch erstmal der andere Elvis dran.
[+] Spoiler
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