Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von JimmyPage » Mo 15. Nov 2021, 11:15

:shock: Ist das der neue Helge? Kommissar 00 Schneider - Im Banne des Ofarims :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Do 23. Dez 2021, 14:24

René Clairs AND THEN THERE WERE NONE (1945): Sehr solide 97 Minuten ohne Leerstellen.

Der Film basiert nicht auf Christies Roman TEN LITTLE INDIANS, sondern ihr Theaterstück (das Ende ist unterschiedlich). Es war die erste von zehn Kinoverfilmungen der Vorlage (später umbenannt in AND THEN THERE WERE NONE) und zwei Fernsehversionen (die letzte von 2015 war ein empfehlenswerter Dreiteiler mit Charles Dance, Miranda Richardson und Sam Neill).

Kostenlos und legal hier:
The failure of the original copyright holder to renew this movie's copyright resulted in it falling into the public domain, meaning that virtually anyone could duplicate and sell a VHS or DVD copy of this movie.
MV5BYTdkMDg5N2QtOGUzOS00OGY2LTkxMDMtYmU0ZDI5MDMwY2RmXkEyXkFqcGdeQXVyNDA5Mjg5MjA@.jpg

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 24. Dez 2021, 16:50

Toll. Danke.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 24. Dez 2021, 16:58

Das ist die mit Abstand beste Verfilmung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 24. Dez 2021, 19:13

10 LITTLE INDIANS finde ich supercool.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Fr 24. Dez 2021, 19:26

MV5BMWI2NGFlNmMtYjcyMC00NGVkLWEyMjgtMTQyYmM2NTEzZDhhXkEyXkFqcGdeQXVyNjUzNzQ4NDQ@._V1_.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 25. Dez 2021, 22:00

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 19:13
10 LITTLE INDIANS finde ich supercool.
Du meinst die Verfilmung von 1965 (George Pollock), von 1974 (Peter Collinson) oder von 1989 (Alan Birkinshaw)? Für mich haben die beiden ersten Titel Stärken und Schwächen. In der 74er Version (u.a. mit Richard Attenborough, Oliver Reed und Elke Sommer) war das Wüstensetting toll gefilmt und in der 65er Version war vor allem die Besetzung kurios (Fabian, ein ehem. US-Teeniestar der frühen 60er, außerdem: Daliah Lavi, Marianne Hoppe und Mario Adorf). Die 89er- Ausgabe (mit Donald Pleasance und Frank Stallone) kenne ich nicht.


@Stockl: interessantes Nebenthema. Christies Roman erschien in GB zunächst unter einem anderem Titel, der heute undenkbar wäre. Aber selbst den US (!)- Verlegern war das schon 1940 unangenehm:
The original title of the novel was "Ten Little N[......]" when it was published in 1939 in the United Kingdom. When Christie was negotiating with her American publishers in 1940, she was told flat-out that the book would not be published under that title; this precipitated the title change to "Ten Little Indians". During the 1970s, "And Then There Were None" became the preferred title for the novel, but the rhyme continued to use "Indians". Beginning with Agatha Christie: And Then There Were None (2005),"sailors" or "soldiers" have been used instead of "Indians".

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Dez 2021, 05:18

Ich kenne nur die 1965er Verfilmung.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Julio Sacchi » Di 28. Dez 2021, 10:28

60691-ten-little-indians.jpg

Die 89er Version (wieder) gesehen.
Schon die dritte Verfilmung des Romans aus dem Hause Harry Alan Towers, dieses Mal unter Cannon-Flagge. Und so sieht das Ganze auch aus. Schauspieler aus der zweiten bis fünften Reihe ömmeln vor austauschbaren Südafrika-Kulissen rum. Caro Donaldo Pleasance chargiert im Halloween 5-Modus und Herbert Lom macht auch wieder mit. Hackfresse Paul L. Smith fällt unangenehm auf, Brenda Vaccaro gar nicht und der Stallone Frank beeindruckt mit Ausdruckslosigkeit. Der berüchtigte Schmierfilmer Alan Birkinshaw, später als Regisseur deutscher Krimiserien in Lohn und Brot, weiß weder mit der Location, den Akteuren, der Story, der Kamera oder seiner linken Arschbacke irgendwas anzufangen, der FIlm sieht aus wie Schloß am Wörthersee, nur eben nirgendwo in Afrika. Schon doll, wie er aus Christies eigentlich unkaputtbarem Meuchel-Abzählreim stinködes Boulevardtheater macht. Der käsige Schluß kommt aus der Theateradaption des Buchs, allerdings wurde die Action weggelassen. Wirklich absoluter Bodensatz mit räudigen Synthgeigen aus dem Amiga. Müll.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von JimmyPage » Di 28. Dez 2021, 10:34

Den hab ich schon länger auf der Watchlist :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag