Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 3. Apr 2023, 10:43

Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 23:21
Noch vergessen zu erwähnen: dass die Konservativen die Sprachkorrekturen immer wieder kritisieren
Man sollte aus Angst vor Beifall von der falschen Seite aber nicht ins andere Extrem rutschen.

Ich hab da einfach Magenschmerzen, weil es sich in meinen Augen immer noch um Kunst und nicht um Knetmasse handelt, die man entsprechend irgendwelcher Befindlichkeiten modelliert. Ein gewichtiger Punkt ist auch: Es hieß erst, dass man aus den Bond-Büchern nur vermeintlich rassistische Ausdrücke tilgt, plötzlich war auch von Stellen die Rede, die einen Bezug zur Alkohol oder Sex haben. Weil: Nicht mehr zeitgemäß. Wer weiß, was den sensivity readern noch alles einfällt.
Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 23:21
Inzwischen denke ich, das reicht nicht, es bleibt Gift.
Zensur hat bisher noch nie was gebracht. Das macht die Originale erst so richtig interessant.
Nahaufnahme hat geschrieben:Die nachfolgenden Generationen sind die Zielgruppe.
Die wird tagtäglich auf Tiktok & Co. mit Rassismus und Sexismus konfrontiert, der 1000mal schlimmer ist, als irgendwelche uralten Kamellen von Christie oder Fleming.
Nahaufnahme hat geschrieben:Der Interpretationsspielraum ist doch viel größer. Und so unüberarbeitet geht es dort im übertragenen Sinn auch nicht zu, siehe NS-"Kunst".
Geht ja nicht nur darum - guck Dir z.B. mal die Kinderbilder von Rubens an. Bei der heutigen Sensibilität in Hinblick auf die Sexualisierung von Kindern, sollte es da längst Handlungsbedarf geben. Aber wahrscheinlich geht von den ganzen Schreihälsen niemand ins Museum.

Apropos Schreihälse: Der Kernproblem an den Literaturberarbeitungen ist, dass da Verlagsmitarbeiter zuviel auf Twitter rumhängen und von der dortigen laut kreischenden Minderheit mit "White Savior"-Komplex auf die Mehrheit schließen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 26. Apr 2023, 23:49

Teaser-Trailer für A Haunting In Venice nach der Christie-Vorlage Hallowe’en Party. In Venedig gedreht und optisch auf den ersten Blick etwas anders als die vorherigen Poirots von Branagh - trotz des gleichen Kameramanns Haris Zambarloukos.


Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 27. Apr 2023, 18:47

Ganz geil eigentlich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Do 27. Apr 2023, 20:12

Ich freue mich tatsächlich, weil ich die Vorlage nicht kenne oder erinnere.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Sa 29. Apr 2023, 11:22

Trailer nicht gesehen.
Hab mich ja schon auf Nummer Zwei gefreut.
Die auch noch nicht gesehen wurde.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Fr 30. Jun 2023, 05:25

81FP1aK7r-L._RI_.jpg
Mord nach Maß (1972) gesehen, hat jetzt erstmal wenig mit handelsüblichen Christie zu tun, obwohl später auch eine merkwürdige Sippschaft (u.a. Britt Ekland, George Sanders und Lois Maxwell) auftaucht und dann auch ein Mord passiert. Vorher und danach ist es eher eine Psychodrama mit Anteil leichten Horrorthriller, es geht um ein junges Paar und ein verfluchtes Grundstück. Gespielt ist das ein bissl drüber, es passt aber durchaus, die Handlung ist etwas Kappes, aber nicht ohne Effekt.
71P8g8hZg0L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Frau Stockl » Fr 30. Jun 2023, 05:33

shopping.jpeg
Im Anschluss noch den Staffelstart der Agatha Christie: Mörderische Spiele - Die 70er gesehen, weil dort die erste Folge auch Mord nach Maß heißt, mit dem Roman aber allerhöchstens in den letzten Minuten etwas zu tun hat, und selbst dann weit hergeholt ist. Zeit- und Lokalkolorit konnt ich nicht erkennen, alles ist irgendwie drüber, als Krimiklamotte, gerade auch die Tonspur macht das fleißig mit. Zwei oder drei Darsteller bekommen mal passende Momente ab, bei dem Ausgangsmord haben sie ausgerechnet den Störfaktor, das Konfliktpotential aus der Gleichung genommen, ansonsten ist das wie ein Knallbonbon mit Lärmbelästigung.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Agatha-Christie-Thread

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 30. Jun 2023, 19:01

Frau Stockl hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2023, 05:25

Mord nach Maß (1972) gesehen
Das ist ja ein echter Fund, nie von gehört, wurde hier bisher auch nie erwähnt oder? :thumbup:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag