Promising Young Woman (UK, 2020)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von diceman » Mi 27. Mai 2020, 20:40

Revenge/Crime/Drama/Comedy mit Carey Mulligan, Regiedebüt von Emerald Fennell (THE CROWN-Serie).
Männer nicht erwünscht. :P

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 27. Mai 2020, 20:44

Sieht unterhaltsam und sozialkritisch aus. Würde ich mir ansehen :thumbup:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von diceman » Sa 21. Aug 2021, 18:21

Der mit Abstand beste Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
Hat eine major feministische Agenda, aber in allererster Linie ist das einfach ein guter Film, tight und smart geschrieben, hohes Tempo, und eine wahre Wundertüte an Emotionen. Der Trailer versucht den Film als Comedy wirken zu lassen, das ist er mitnichten ... sarkastische Untertöne sind präsent, PROMISING YOUNG WOMAN ist aber ebenso Drama und Revenge-Thriller, spielt mit Klischees der romantischen Komödie, und die zuckersüße Fassade verleiht einigen bitteren und schockierenden Momente umso mehr Gewicht. Einen Killer-Soundtrack gibts obendrein, so abwechslungsreich wie der gebotene Genre-Mix, der sich sogar nicht zu schade ist, "Stars are blind" von Paris Hilton auszuspielen.
8/10
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Savior » Sa 21. Aug 2021, 20:14

Da ist mal gar nix schade dran -- geiler Song! Reggae ohne Kaktus, aber mit Kacktusse. :twisted:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von diceman » Sa 21. Aug 2021, 22:03

Stimmt, der Reggae-Beat isses. :D
Deswegen geht das so ins Ohr. Hab das gar nicht so bewusst wahrgenommen.

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Joachim Bauer » Do 23. Sep 2021, 21:41

Finde den gut. In seiner kritischen Haltung nimmt der Film kein Blatt vor dem Mund und erzählt es dennoch unterhaltsam. Würde aber nicht von einem durchgängig hohen Tempo sprechen, da in der Hälfte die Geschichte umschwenkt, der Part aber nicht besonders einfallsreich inszeniert wurde. Da gab es für mein Empfinden doch etwas Leerlauf. Einige Plot Points waren vorhersehbar, was aber nicht die Wirkung der Schlussszenen schmälert, auch wenn ich den finalen Kniff bemüht finde.

In seinen besten Momenten entwerfen Bild und Ton umwerfend atmosphärische Szenerien. Und Respekt gibt’s natürlich dafür, wie gut die Regisseurin den unsäglichen Paris-Hilton-Song eingesetzt hat. Das muss man erstmal können. :thumbup:

Nebenbei, der Film ist 'ne US-britische Koproduktion. Zumindest spielt er in den USA und es gibt niemanden darin, der britisches Englisch spricht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 27. Sep 2021, 23:19

Ich war richtig begeistert. Der erste Film seit langem, wo ich keine gedankliche Pause eingelegt habe und völlig drin war. Tolles Drehbuch, fantastische Hauptdarstellerin. Noch nie hat mich ein Ende so positiv gestimmt, obwohl... trotzdem. :clap:

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Bewitched240 » Do 2. Dez 2021, 23:38

Fängt spannend an und baut die Geschichte gut auf. Nimmt dann aber eine etwas andere Abzweigung, wiegt einen um die Mitte rum in vermeintlicher Sicherheit (natürlich ahnt man schon, dass das nicht anhalten wird, dennoch hofft man ein wenig). Was danach geschieht, hat dadurch deutlich mehr Wucht. Ein guter Schachzug. Gespielt ist das vor allem von Mulligan sehr gut. Es gibt einige bizarre Szenerien (Elternhaus z. B.). Optisch gibt's auch einiges geboten. Außergewöhnliche Perspektiven, toll eingerichtete Räume. Und grundsätzlich macht es einfach Spaß, dem Geschehen zu folgen. Das Ende haut dann ganz schön einen rein, aber irgendwie auch wieder anders als erwartet, wenn auch konsequent. Passt alles wunderbar zusammen inklusive der Musikunterlegung.
8/10

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von JimmyPage » So 19. Dez 2021, 21:40

Gesehen. Eine unglaublich gute Mulligan in einem ab der ersten Minute unangenehmen Film. Es wabern immer die schmierigen Griffel der Männer in der Athmosphäre. Zwischendrin denkt man alles beruhigt sich. Es ist aber nur eine kurze Verschnaufpause. Das Ende war konsequent und zum Schluss steht man klatschend da. 8.5/10 Kaffees
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Promising Young Woman (UK, 2020)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 31. Dez 2021, 02:45

Heute noch mal geglotzt mit Kumpels. Muss auf 8,5/10 erhöhen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag