El silencio del pantano / Das Schweigen des Sumpfes

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

El silencio del pantano / Das Schweigen des Sumpfes

Beitrag von SvenT » Mo 27. Apr 2020, 12:31

Ich bin immer auf der Suche nach schlanken 90-Minütern, die einem nicht den ganzen Abend rauben.
Netflix hat sich jetzt diesen Spanier geangelt. Ein Schriftsteller, der einer Zweitbeschäftigung als psychopathischer Mörder nachgeht, schnappt sich einen Wirtschaftsprofessor, welcher allerdings zu seiner Überraschung fest in der organisierten Kriminalität Valencias verankert ist. Das gibt Ärger.
Ich fand den durchaus sehenswert, die Hauptfigur aber zu inkonsequent entwickelt und das Ende leider etwas zu unspektakulär.

Gewinnt noch etwas Charme, weil der Hauptdarsteller ein wenig so aussieht wie der junge Christian Petzold. :lol:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: El silencio del pantano / Das Schweigen des Sumpfes

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 28. Apr 2020, 03:21

Das ist doch der Fiesling vom HAUS DES GELDES. Gucke ich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: El silencio del pantano / Das Schweigen des Sumpfes

Beitrag von Pow Wow » Mo 4. Mai 2020, 12:05

Sylvio wird das nicht mögen.

Ich hatte auch schon eine Gurke a la Blood & Earth befürchtet, aber mir hat das hier überraschenderweise ziemlich zugesagt.

Nicht weltbewegend, aber immer interessant, sehr elegant gedreht, mit 'nem toll dräuenden Herrmann-Gedächtnisscore, mind. einer unglaublich eindrucksvollen Nebendarstellerin und zwei-drei absolut wirkungsvoll in Szene gesetzten und schmerzvollen Schmaddereien, wobei der Garagen-Fight ein tolles Highlight ist. Unterm Strich also mehr, als man von vielen Filmen sagen kann, da sehe ich dann auch über die latent angestrengten Strukturspielchen hinweg.

Hätt's fast aus meiner Liste gestrichen, dann aufgrund Svens Review doch reingeschaut, hat sich gelohnt.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: El silencio del pantano / Das Schweigen des Sumpfes

Beitrag von SvenT » Mo 4. Mai 2020, 23:51

Freut mich, dass der Dir auch zusagt. Ich fand halt die Hauptfigur etwas verschenkt, und wie schon gesagt, das Ende.
Egal, das ist genau so ein Film, wie er mir so oft fehlt. Knackig-kurz in 90 Minuten eine Geschichte erzählen und fertig.
Beim Suchen auf Netflix und selbst im heimischen Regal finde ich einfach zu wenig davon. :crazy:

Antworten