The Two Popes

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

The Two Popes

Beitrag von Don Kolleone » Mo 6. Jan 2020, 16:26

Der neue von Fernando Meirelles (City of God). Hat ein kurzes Gastspiel in den hiesigen Kinos und läuft sonst beim roten N. Anthony Hopkins mimt Papst Benedikt, Jonathan Pryce den Franziskus.

Behind Vatican walls, the conservative Pope Benedict and the liberal future Pope Francis must find common ground to forge a new path for the Catholic Church.
Als reiner Dialogfilm ist das ganz ordentlich geraten. Die eigens für den Dreh nachgebaute Sixtinische Kapelle schaut als Kulisse toll aus und Jonathan Pryce brilliert in der Rolle des Argentiniers. Anthony Hopkins wollte mir als Joseph Ratzinger indes nicht so recht gefallen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: The Two Popes

Beitrag von Pow Wow » Mo 6. Jan 2020, 16:37

Don Kolleone hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 16:26
Anthony Hopkins wollte mir als Joseph Ratzinger indes nicht so recht gefallen.
Das ist witzig, ich hatte den völlig gegenteiligen Eindruck. :D Hopkins hat die interessantere Figur, die er auch viel komplexer und schöner zum Leben erweckt. Pryce bleibt im Vergleich dazu nur schnöde Mimikry, liegt aber auch am Drehbuch.

Sonst kein guter Film, der zentrale philosophische Konflikt hätte hier viel mehr hergegeben, Meirelles macht es aber sich und seinen Zuschauern einfach und kleistert das dann auch noch mit unerträglichen Flashbacks zu.

Hopkins fand ich aber nach langer Zeit wie gesagt mal wieder wirklich grandios und die Dancing Queen Montage war schön. Sonst enttäuschend.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Two Popes

Beitrag von Don Kolleone » Mo 6. Jan 2020, 20:48

Pow Wow hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 16:37
der zentrale philosophische Konflikt hätte hier viel mehr hergegeben
Seh ich ähnlich. Da hätte was mehr "Gewicht" rein gekonnt. Die Flashbacks haben das nur bedingt geschafft, wobei die mich auch nicht gestört sondern a bisserl Abwechslung reingebracht haben. Aber für nen reinen Laberfilm hab ich mich jedenfalls nicht gelangweilt.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten