Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Beitrag von diceman » Di 6. Aug 2019, 19:07

Als Wissenschaftlerin Alice ihrem Sohn die experimentell neugezüchtete Pflanze „Little Joe“ heimlich mit nach Hause bringt, löst sie ungewollt eine Katastrophe aus. Jessica Hausners wundervoll komponierte und verstörende Sciencefiction-Vision brachte Emily Beecham in Cannes den Preis als Beste Schauspielerin ein.
#fff


Wird das Centerpiece auf dem Fantasy Filmfest im September.
03.jpg
02.jpg
01.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Beitrag von Don Kolleone » Di 6. Aug 2019, 21:19

Jessica Hausners HOTEL (2004) gefällt mir ja sehr gut; hab den mittlw. glaub ich drei- oder viermal gesehen (und der hätte wohl auch nen Platz in meinen Top 25 bekommen, hätte ich ihn zu der Zeit nicht vergessen).

Soll heissen, vielleicht bekommt Little Joe trotz FFF auch ne Chance.. :shifty:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Beitrag von Pow Wow » Mo 9. Sep 2019, 14:22

Ein bisschen wie Vivarium - extrem schniek durchdesignte Twilight Zone Folge in XXL mit aufdringlichem Sound-Design, welches mir dennoch gefallen hat.
Wenn ich mich nicht täusche hat's 'ne nicht ganz so subtile Anti-Psychopharmaka-Botschaft, an der Stelle war's mir dann doch zu Scientology-kompatibel.
Sonst 'ne ganz brauchbare Body Snatcher-Variation, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Beitrag von Bewitched240 » Di 10. Sep 2019, 23:38

Gefiel mir sehr. Die Optik und die Farben - wunderschön. Der Film hat eine unterbewusste Kälte, die sich im Zuschauer im Verlauf immer mehr festsetzt. Manche werden sich über das gemächliche Tempo beklagen, ich hatte meine wahre Freude an den schönen Kamerafahrten und dem tollen Score. Zudem zieht sich die Schlinge langsam und erbarmungslos immer mehr zu. Schön.
8/10

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Little Joe (Österreich/UK/Deutschland)

Beitrag von Don Kolleone » Mo 16. Sep 2019, 10:42

Don Kolleone hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 21:19
vielleicht bekommt Little Joe trotz FFF auch ne Chance..
Beim "trotz FFF" bezog ich mich darauf, daß der als Centerpiece angekündigt wurde. Fahre da meistens nicht so gut mit. Und so war es dann auch bei LITTLE JOE.

Empfand den als ne sehr sterile Bodysnatchers-Version. Die Message gefällt zwar, gerade zum Ende hin, die Umsetzung packte indes nicht so recht. Wie'n schick aber dürftig belegter Teller im gehobenen Restaurant: sieht gut aus, schmeckt auch halbwegs appetitlich, aber satt wird man nicht.

Scheint so, als habe Hausner den eher für's Bildungsbürgertum gedreht, das alle paar Monate nickend im Programmkino sitzt, als für ein Genre-Publikum, dem man ruhig mal etwas Subtilität und Intensität gönnen kann. Hier wird alles haarklein ausformuliert und angekündigt, so macht das dem Festival-Fan doch keinen Spaß. Zum Abspann fehlte dann auch jeglicher Applaus (beim Centerpiece, wohlgemerkt).

Also, im Kino kann man sich den ruhig schenken und lieber irgendwann auf ARTE gucken, da ist der adäquater aufgehoben. Der gestrige Polizeiruf hat mich hinterher jedenfalls besser unterhalten.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag