The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von kami » Fr 29. Jan 2021, 08:31

Yuki hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 09:03
Ein selten-dämlicher Film, der seine guten Ideen teils völlig inkonsequent und sinnfrei durchzieht, am Ende völlig trivial, aber halt auch süß, unterhaltsam und mit soliden Darstellern gesegnet. Die ganze Videospiel-Ästhetik inkl. eines komplett designten Retro-Games ist außerdem gelungen. LOL auch der Soundtrack und Tommy Flanagan. Scott Adkins eh nur Liebe! Sally Collett kriegt auch ein Herz, alleine für die sassy Frisur.
Ich finde den völlig vergurkt, insbesondere als 16Bit-Videogame-Hommage. Sowohl aus den Retrogame- als auch aus den Realfilmszenen spricht absolut mangelndes Verständnis für die Spielvorlagen. Es gab nie ein Spiel, das wie dieses "Max Cloud"-Game funktionierte, welches sich einfach nicht entscheiden kann, ob es Beat'em up oder Adventure sein möchte, ständig die Regeln ändert und selbst seinen Multiplayermodus verkackt. Zudem sieht es auch überhaupt nicht aus wie ein Spiel dieser Periode, sondern wirkt vom ersten bis zum letzten Pixel wie ein modernes Indie-Spiel. Als liebevolles Abfeiern von Spieleklassikern funktioniert der Film also nicht, als Komödie auch nicht, ebensowenig als Science-Fiction- oder Actionfilm. Als billiges Jumanji-Rip-Off könnte man sich hingegen Schlimmeres vorstellen. Besser als der Asylum-Kollege zum Thema (irgendwas mit Final Level) wird er sicher sein, immerhin sind Sets und Effekte für das sicher geringe Budget schon ziemlich in Ordnung. Auch der Soundtrack muss positiv erwähnt werden, und der vom Transformers-Zeichentrickfilm übernommene Endsong von Stan Bush stimmt irgendwie auch versöhnlich, selbst wenn er nicht so richtig passen will.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von Yuki » Fr 29. Jan 2021, 08:47

Also wer hier erwartet, dass hier WIRKLICH ein RICHTIGES 80er-Videospiel als Vorlage gedient hätte, erwartet beim aktuellen GODZILLA wahrscheinlich auch noch Gummimonster und ist dann enttäuscht? :mrgreen:

Das der Film inkonsequent diesbezüglich ist, meinte ich aber auch. Überlegen wir aber mal, wie das Gegenteil aussehen würde. Aus der Zeitphase (es sollen ja wohl die 80er sein) hätten wir zur Auswahl: Pac-Man, Centipede, Battlezone, Donkey Kong, Track & Field.... Hmmm... konsequent wäre der Film also gewesen, wenn Scott Adkins einen Klempner gegeben hätte, der 90 Minuten lang Fässern ausweichen muss, während er Leitern klettert, um eine Prinzessin aus den Klauen eines Affen zu befreien? Das wäre mal konsequent gewesen.

Ich war schon ganz froh, dass der SO ist, wie der ist. In einem anderen Film hättest du garkein richtiges Videospiel zu Gesicht bekommen. Das der von 99% gehasst wird, ist grundsätzlich erstmal klar, aber ich hab den lieber geguckt als den neuen von Paul Greengrass :lol: .

Ich hab am Ende vom neuen BILL & TED aber auch einen richtigen Song erwartet, da hätte ich auch schlauer sein müssen...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von kami » Fr 29. Jan 2021, 08:57

Man hätte sich einfach mal ein Prügelspiel der Zeit wie Final Fight oder Streets Of Rage anschauen können und die "Gags" um deren genretypischen Strukturen und Mechaniken aufziehen können, anstatt ein völlig unsinniges Pseudo-Spiel zu entwickeln. Ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass die Macher Ahnung von der Materie hatten, was schade ist, da andere Aspekte des Filmes durchaus von Sorgfalt und Können künden. Leider nicht in den Bereichen, die zentral für das Funktionieren des Filmes sind.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von Yuki » Fr 29. Jan 2021, 10:37

FINAL FIGHT ist ja schon '89, geht ja quasi in die 90er über. Ansonsten war das Game doch zu 50% FINAL FIGHT. In 'nem Raumschiff halt :mrgreen: . Ich weiß ja, was du meinst, aber ich fand das für den Unterhaltungswert echt nicht wichtig. Hier ging es ja eher um das Verarschen eines Videospiel-Heldens auch (Scott Adkins mimt wunderbar den arrogant prick). Alleine schon der Gag, das niemand Bock auf den "Sidekick"-Character hat, ist etwas, was typisch war für lokale Multiplayer-Sessions damals. Wie viele Retro-Produkte zielt der ja nicht auf Fakten ab, sondern auf gefilterte Zuschauer-Nostalgien.

Aber nur zur Sicherheit: Man kann aber wirklich niemanden übel nehmen, wenn er diesen Film scheiße oder eben nicht so gut findet :D .

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von kami » Sa 30. Jan 2021, 09:14

Der Film spielt 1990, insofern passen meine Beispiele schon. Und bei den wenigsten dieser Spiele gab es einen dezidierten Sidekick. Cody, Guy und Haggar in Final Fight waren allesamt gleichberechtigt, ähnlich Axel und Blaze in Streets Of Rage. Mit meinen nostalgischen Retro-Erinnerungen stimmt Max Cloud jedenfalls in keiner Sekunde überein.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von Yuki » Sa 30. Jan 2021, 11:02

Es geht ja nich darum, dass der dezidiert war (was auch im Film nur ein Nebengag war), sondern das es einen Char gibt, der eher unbeliebt ist bei der Character Selection mrgreen: . Nostalgische Erinnerungen sind ja generell extrem selektiv. Du wirst halt ein paar Leute finden, mit dessen Erinnerungen stimmt der Film ausreichend überein. Das mit den 90ern mag sein, allerdings ist der Film da ja vom Look her auch völlig inkonsequent. Streets of Rage ist trotzdem 1991 und kann da noch nicht draußen gewesen sein. FINAL FIGHT gab auf Heimkonsole zum ersten Mal am 21. Dezember 1990. Deine Beispiele sind schon echt an der Grenze, bzw. darüber, wenn du es genau wissen willst :mrgreen: !

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 30. Jan 2021, 14:09

Bin bei Team-Yuki (hab den Film aber noch nicht gesehen :lol: :mrgreen: )

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von Yuki » Sa 30. Jan 2021, 14:20

:lol: :lol:

Der Film ist jetzt nicht gut, will den auch garnicht verteidigen. Diese Inkonsequenz ist sicher eine verspielte Chance, doch dass das Teil diesbezüglich garnix gebacken kriegt, finde ich halt mucho fieso, auch weil die Hauptdarsteller sich so schön reinknien in den Blödsinn. Adkins kann man nicht böse sein irgendwie :D .

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von kami » So 31. Jan 2021, 15:35

Bin ich auch nicht. Adkins als eitler Gockel ist stark.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Intergalactic Adventures of Max Cloud (Scott Adkins)

Beitrag von JimmyPage » Sa 6. Feb 2021, 17:30

Gesehen. Mal schön Filmemacher zu sehen die mit kleinem Budget nicht nur Stirb Langsam in abgranzten Barracken nachspielen lassen. Effekte fand ich für die Preisklasse top. Da ich nie ein Zocker war ist es mich auch völlig Wumpe ob das Spiel in die Zeit passt. Adkins kommt gut als eitler Pfau. Sieht auch nach großem Spaß für ihn aus. Fights sind dem Spiel entsprechend.
7.5/10 Levels
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag