Arctic (Mads Mikkelsen)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 5. Jan 2019, 22:38

A man stranded in the Arctic after an airplane crash must decide whether to remain in the relative safety of his makeshift camp or to embark on a deadly trek through the unknown in hopes of making it out alive.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Bewitched240 » Sa 5. Jan 2019, 22:40

Schnee, Eis, Einsamkeit, Mikkelsen. Ich bin dabei.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Julio Sacchi » So 29. Dez 2019, 15:43

Gesehen.

Radikal aufs Wesentliche reduzierter Survivalfilm: Keine schmonzettigen Rückblenden, keine Erklärungen, keine imaginären Dialogpartner - einfach nur ein Mann im Kampf gegen die Natur. Der Mann ist Mads Mikkelsen, und der zeigt hier die vielleicht größte Leistung seines Lebens; man kann seinem Blick nicht nur ablesen, wie es ihm geht, was er plant, wo er steht, wann er zerbricht, sondern hier und da sogar, wer dieser Mann im Eis sein könnte. Ein sensationell subtiler Auftritt. Abgesehen davon ein in den eindrucksvollen Landschaften Islands sagenhaft schön gedrehter Film, der einen ohne manipulative Emotionsexzesse von Anfang bis Ende am Sack hat.
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am So 29. Dez 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Sylvio Constabel » So 29. Dez 2019, 16:53

Stimmt alles.
[+] Spoiler
Bis zur Hubilandung am Ende.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Bewitched240 » Mi 27. Mai 2020, 00:00

Mikkelsen liefert - wie eigentlich immer kann man sagen - eine gute Leistung ab. Und ich kann Julios Meinung irgendwo nachvollziehen, wenn man sich als Zuschauer auf das Reduzierte einlassen kann. Ich fand's eher anstrengend, zäh und vor allem in der knappen ersten Stunde recht langweilig.
Für mich die zwei Probleme:
1. Man hat überhaupt keinen emotionalen Bezug zum Mikkelsen-Charakter, er ist einfach nur der ums Überleben Kämpfende im Eis.
2. Es gibt keine mitreißende Auftaktszene. Man findet sich einfach in einem Szenario wieder, dessen Zustandekommen man natürlich ungefähr erahnen kann, aber so einen Aufrüttler zu Beginn hätte ich mir schon gewünscht.
Schön gefilmt ist das alles, da gibt's nix zu meckern. Aber manche Szenen ziehen sich schon wie Kaugummi.
Abzug gibt's auch noch für das doch recht plump eingebrachte Foto und den Schlussschluss.
Da halte ich mich doch lieber an den mitreißenden ALIVE, um im Schneeszenario zu bleiben oder an 127 HOURS, der inszenatorisch weitaus interessanter ist.
Aufgrund der ganz guten zweiten zwei Fünftel des Films und Mikkelsen neutrale 5,5/10

Was mir etwas sauer aufgestoßen ist:
[+] Spoiler
Mikkelsen will den Schlitten mit Frau den Berg hinaufziehen. Er scheint ja technisch und handwerklich nicht ganz unbegabt zu sein. Wieso haut er seine Spitzhacke nicht oben ins Eis, bindet das Seil um sich rum, läuft den Hang hinunter und zieht mit seinem Gewicht den Schlitten nach oben? Oder er hätte die Frau, die nicht grade wie eine Riesin aussah, einfach huckepack genommen? So weit ging's da ja nicht hinauf?

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 27. Mai 2020, 09:55

Bewitched240 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 00:00
[..] Schlussschluss [..] zweiten zwei Fünftel [..]
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Bewitched240 » Mi 27. Mai 2020, 10:00

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 27. Mai 2020, 10:06

Mir hat der Film tatsächlich teilweise WEGEN Deiner Kritikpunkte sehr gefallen. Daß es eben keinen aufwendigen Absturz gibt. Daß ich den Mann anhand seiner Taten kennenlerne und nicht anhand einer irgendwie zusammengeschraubten sentimentalen Backstory. Letzteres nervt mich ja so extrem an einem Film wie THE SHALLOWS, der noch 10mal geiler wäre, wenn Lively nicht diesen lächerlichen Vaterkonflikt verhandeln müsste. Das ist doch alles nur Ballast.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von Bewitched240 » Mi 27. Mai 2020, 10:16

Das hatteste ja geschrieben und geht für mich in Ordnung. Die Hintergrundgeschichte muss natürlich schon Hand und Fuß haben. SHALLOWS ist tatsächlich ein peinliches Negativbeispiel. Dann lieber ohne.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Arctic (Mads Mikkelsen)

Beitrag von kami » Mi 27. Mai 2020, 18:15

Hab den jetzt glatt mit "Polar" verwechselt. "Arctic" ist bestimmt die Fortsetzung, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag