Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von diceman » Sa 21. Jul 2018, 20:50

KILLING ZOE aufgefrischt.
Nee, der ist nicht gut gealtert. Das war so ein Film, den ich nie ganz gesehen habe, aber damals in meiner Schulzeit so'n "Boah ist der hart, mussu sehen"-Ruf hatte. Als der irgendwo im Hintergrund lief, war ich bis in die Haarspitzen zugekifft, daher ist auch nur die Sexszene zu Beginn mit Julie Delpy in Erinnerung geblieben - kein Wunder, wie psychedelisch die inszeniert ist, mit den NOSFERATU-Intermezzi; sowieso finde ich den Anfang im Hotel, mit der Prostituierten, recht stark; der macht neugierig.
Dann folgen 30 Minuten Bullshit-Gelaber und Collagen von Typen die sich Drogen reinpfeifen; ist nur leider nicht sonderlich interessant gefilmt, eher anstrengend.
Das Kernstück, der Bankraub, lockt aus heutiger Sicht keinen mehr hinterm Ofen hervor. Der ist zynisch, klar, aber auch chaotisch und planlos inszeniert. Wirkt zudem reichlich amateurhaft geschitten, gestorben wird im off; sad Gorebauer is sad. :cry:
Julie Delpy ist 'nen Hingucker, eh klar, Jean-Hugues Anglade gibt sein Bestes als zugekokster Killer jenseits von Moral und Vernunft und ist im Endeffekt noch das Beste an diesem Machwerk, dem ich seinen Kultstatus nicht gänzlich absprechen möchte (irgendwie irgendwo kann ich den Appeal nachvollziehen), der aber niemals auch nur annähernd an die wahrhaftig virtuos inszenierten Assi-Brecher rankommt.
DOBERMANN zum Beispiel. :shifty:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Killing Zoe

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 21. Jul 2018, 21:11

Habe den Film sehr spät gesehen. Daher bekam ich über den Kult zum Film nicht viel mit. Hat mir aber gefallen. Kein Meisterwerk, aber hat seine Momente! Habe den Film zuerst beim Kollegen als DC gesehen - bei den franz. Passagen gibts keine englischen Subs. Halt frant. Scheibe.

In der Sammlung steht er nur als Laserdisc - glaube aus Singapur. Kenne die Unterschiede zwischen Kino- und DC gar nicht auswendig. Die LD ist z.T. recht dunkel was die Bildqualität angeht, so dass ich in Zukunft eventuell noch upgraden werde.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Frau Stockl » Sa 21. Jul 2018, 21:40

Auf Video von VMP.
Fleißig gespult.
Entweder bis und/oder ab dem Nackibums.(@Don K.)
Heiko Rosner gab schon nur 40% glaube.
20%?
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Jaan » So 22. Jul 2018, 00:56

Also die Splatting Image war hin und weg.
Hab nur noch die absurden Kleinigkeiten im Gedächtnis - Anglade zaubert mit Feuer, lauscht der Stille, "Tod, wo ist dein Stachel?" - aber wenn ich dicens Rezi so lese, brauch ich den Film drumherum wohl nicht aufzufrischen.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 22. Jul 2018, 01:04

Fand den damals ziemlich gut.

Wusste bis gerade nicht, dass es da einen Director's Cut gibt...? *notier*
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von SvenT » So 22. Jul 2018, 01:53

Ich hatte den damals einige Male ausgeliehen. VHS-Zeiten halt.
Wollte ich auch immer mal wiedersehen. Die DVD sah aber kacke aus. Kein O-Ton, schäbig layoutetes Cover. Nicht sehr vertrauenserweckend.
Keine Ahnung, wie der Film heute rüberkommt. Schon wegen der großartigen Besetzung sollte man aber eigentlich eine Neusichtung wagen ...

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 22. Jul 2018, 08:16

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Wusste bis gerade nicht, dass es da einen Director's Cut gibt...? *notier*
Franz. DVD und Blu-Ray

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Jaan » So 22. Jul 2018, 09:59

diceman hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 20:50
Das Kernstück, der Bankraub, lockt aus heutiger Sicht keinen mehr hinterm Ofen hervor. Der ist zynisch, klar, aber auch chaotisch und planlos inszeniert. Wirkt zudem reichlich amateurhaft geschitten, gestorben wird im off; sad Gorebauer is sad. :cry:
Hierzu schrub Schnittberichte:
[+] Spoiler
Erschießung der Bankangestellten
Hier findet keine Gewaltzensur statt. Den Kopfschuss der Bankangestellten hat man nicht verwendet, da Roger Avary im AK den Grund vorschiebt, dass er in seinen Filmen eher weniger grafische Gewalt zeigen will und das ganze sich eher im Kopf des Zuschauers abspielen soll. Dass die FX schlecht sind, hat die Entscheidung des Cuts wohl erleichtert.
:oops: :lol:
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Grisbane » So 22. Jul 2018, 10:54

Frau Stockl hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 21:40
Heiko Rosner
Na, herzlichen Dank! Den hatte ich erfolgreich verdrängt. Jetzt hab ich sein Bild wieder im Kopf. :wtf:

KILLING ZOE war nie super, allerhöchstens ok.
Aber stimmt, die SI war damals auf der Überholspur, was den Film anging. Ähnlich auch der Text zu LOVE AND .45.
Mücke -> Elefant.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Killing Zoe (Frankreich/USA, 1993)

Beitrag von Sylvio Constabel » So 22. Jul 2018, 13:50

Och, Würfel übertreibt mal wieder maßlos. Der ist schon gut, logisch, grad auch der Bankueberfall ist schwer in Ordnung. Wie die da alle heiß laufen ist super. Ich habe die Frosch-DVD.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag