The Favourite

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: The Favourite

Beitrag von Youri » Mo 21. Jan 2019, 12:44

Fand den als erstaunlich massentaugliche Betrachtung menschlicher Abgründe und Niedertracht im Gewand eines Kostümfilms ziemlich überragend. Das Drehbuch glänzt durch ebenso pointierte wie überraschend vulgäre Dialoge (man lernt tolle neue Wörter wie „cuntstruck“), das Trio der Hauptdarstellerinnen greift die Vorlage dankend in durch die Bank weg großartigen Performances auf. Und inszenatorisch dreht Lanthimos frei wie nie, lässt die Darsteller in den opulenten Sets durch Fish-Eye-Aufnahmen noch kleiner wirken, überzieht das Verschwenderische am Hof durch Zeitlupen-Entenrennen und ahistorische Tanzszenen ins Irrsinnige und findet am Ende seine bisher wohl beste Schlusseinstellung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Favourite

Beitrag von Julio Sacchi » Di 5. Mär 2019, 08:36

Ja, bin spät dran. Aber nicht zu spät. Obwohl Pow Wow und die anderen schon alles gesagt haben.

Über die schauspielerischen Leistungen wurde sich zur Awards Season bereits ausgiebig ausgelassen, und zwar völlig zu Recht. Die wahre Show ist aber Lanthimos selbst! Befreit von den Zwängen des Drehbuchschreibens zieht er alle verfügbaren inszenatorischen Register, um THE FAVOURITE den Kostümfilmstaub vom Antlitz zu wedeln: Fischauge, extreme Weitwinkel, heftige Reißschwenks, mutige Ausleuchtung und eine berückend ausgeklügelte Tonspur. Hier zeigt sich erneut ein Filmemacher, der um jeden Preis Kino machen will und dessen Mittel so sicher beherrscht wie ein genialer Pianist die Tasten des Klaviers.

Und am Ende holt er auch noch den von mir heissgeliebten, prähistorischen Elton-John-Song "Skyline Pigeon" aus der Mottenkiste. Ich bin entzückt!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Favourite

Beitrag von JimmyPage » Di 30. Jul 2019, 09:35

Gesehen. Toller Kostümfilm mit herausragenden Darstellern. Die vom Verhexten erwähnten Längen gibt es, stören aber nicht groß. Freu mich schon auf den Verriss von Spulio :crazy: :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Favourite

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 30. Jul 2019, 09:38

So 'ne Scheiße ist es nicht mal wert, von meiner designierten DVD-Schere zerschnitten zu werden.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Favourite

Beitrag von JimmyPage » Di 30. Jul 2019, 10:08

:lol: :mrgreen: :crazy: :clap: Du Schlinkel
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten