Die Sanfte (Krotkaya)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Die Sanfte (Krotkaya)

Beitrag von Bewitched240 » So 13. Mai 2018, 14:20

Eine Nachtwächterin erhält das Paket zurück, das sie ihrem inhaftierten Mann geschickt hatte. Auf dem Postamt wird ihr jede Begründung verweigert. Also macht sie sich selbst auf die Reise, um das Paket mit einigen Habseligkeiten zu überbringen. Doch im Gefängnis weigert man sich, das Paket entgegenzunehmen. Auskünfte über den Verbleib ihres Mannes werden ihr verweigert. Ihre Beharrlichkeit bringt ihr lediglich einen Terrorismus-Verdacht ein. So reist die sanfte Frau durch eine lethargische, kommunikationsarme, egoistische und feindselige Gesellschaft, die selbst bloß ein großes Gefängnis zu sein scheint, um Klarheit zu erlangen - geleitet von leeren Versprechungen und Drohungen.
Doch kurze Zeit nachdem sie sich an Menschenrechtler und Anwälte gewandt hat und ergebnislos die Rückreise antreten will, scheint ihre Reise eine sonderbar (alp)traumhafte Wendung zu nehmen ...



Die Geschichte erinnert etwas an Kafkas DER PROZESS. Eine Frau auf der Suche nach ihrem Ehemann in der sibirischen Provinz. Der Film bietet Dutzende wunderschöne Bilder der Hässlichkeit: heruntergekommene Gebäude, verschrobene Menschen ... alles gefilmt in tollen, langen Kameraeinstellungen. Der Film wirkt wie aus vergangener Zeit, wäre da nicht das ein oder andere Mal ein modernes Auto im Bild zu sehen. Teilweise wirken die Szenen wie aus einem Theaterstück. Trotz der 143 Minuten Laufzeit hat der Film keine Längen, vielmehr genießt man als Zuschauer die Langsamkeit und fühlt sich ähnlich verloren wie die Hauptperson. Intensives Filmerlebnis, spröde und faszinierend zugleich. Super!
8,5/10

PS: Film wäre gut geeignet, wenn man Sylvio foltern wollte. :D

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Die Sanfte (Krotkaya)

Beitrag von Don Kolleone » So 20. Mai 2018, 22:15

Danke für die Erinnerung. Den wollte ich eigentlich noch im Kino mitnehmen .. ist aber fast schon wieder raus :|
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten