Comoara - Der Schatz (Rumänien)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Comoara - Der Schatz (Rumänien)

Beitrag von Bewitched240 » Do 10. Mai 2018, 12:17

Rumänien nach der Wirtschaftskrise. Eine abenteuerliche Schatzsuche soll einen Mann retten.
Adrian will sich von seinem Nachbarn Costi Geld leihen, um sein Haus vor der Pfändung zu bewahren. Dafür verspricht Adrian ihm einen Anteil an dem Schatz, den sein Großvater im Garten vergraben haben soll. Costi muss für die Suche allerdings einen Fachmann mit Metalldetektor anheuern.



Irgendwie mag ich das (süd)osteuropäische Kino mit seiner nüchternen Inszenierung. Bis auf den Abspann kommt man bei COMOARA ohne Musik aus, das Schauspiel ist bierernst, kein Lachen, kein Lächeln, nur die spröde rumänische Realität. Dafür wirkt der Humor aber unterschwellig in vielen Szenen. Das Erzähltempo ist gemächlich, die Charaktere und die Dialoge sind es ebenso. Wenn dann zum Ende hin alles auf eine klassische Zuspitzung der Dinge hinausläuft, serviert uns Regisseur Corneliu Porumboiu eines der tollsten Filmenden seit langer Zeit. Eine schöne Schatzsuche der entschleunigten Art mit sozialkritischem Unterton.
8/10

Der bekannteste Film von Regisseur Corneliu Porumboiu dürfte wohl POLICE, ADJECTIVE sein. Der liegt als DVD schon seit einiger Zeit bei mir. COMOARA lief gestern auf arte OmU.
http://cinema.arte.tv/de/artikel/kinost ... -porumboiu

Antworten