Hagazussa - A Heathen's Curse

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Hagazussa - A Heathen's Curse

Beitrag von Bewitched240 » Mo 30. Apr 2018, 23:01



Ein abgeschiedenes Alpendorf im 15. Jahrhundert: der ideale Nährboden für fromme Verblendung. Der Aberglaube richtet sich gegen die Einsiedlerin Albrun, die in ihrer Isolation mehr und mehr Paranoia und Halluzinationen verfällt. Keine Frage: Die junge Ziegenhirtin muss eine Hexe und mit bösen Mächten im Bunde sein! Zunächst ist Albrun die Zielscheibe der Dorfjugend. Doch die Übergriffe bleiben nicht bei Jungenstreichen.
http://fantasyfilmfest.com/dt-film/Hagazussa.html

Arthouse-/Kunstkino, optisch und soundtechnisch neeindruckend, aber extrem langsam und anstrengend. Durchhaltevermögen ist angesagt. Faszination und der Drang aus dem Kino zu rennen wechseln sich ab. Krummes Ding, aber künstlerisch wertvoll.
6,5/10

Würde ich gerne nochmal sehen, da ich ich mir vorstellen kann, dass er erst dann seine ganze Wirkung entfaltet. Allerdings war's schon sehr auszehrend ob der Trägheit der Geschichte. Weiß noch nicht ...

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 1. Mai 2018, 07:47

Tönt vom Inhalt sehr toll - Trailer gucke ich später

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Mai 2018, 11:14

Fand ich super.

"The Witch 2: Bei Heidi zu Besuch". Kontinentaleuropäische Variante des Stoffes, d.h. weniger Story, mehr Style und kryptischer Symbolismus on top. Dazu dröhnt es creepy wie bei der Gothic-Klassenfahrt.

Schöner Film.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 7. Mai 2018, 12:16

Nicht ohne Faszination. Aber irgendwie auch eine Luftnummer, viel Substanz hat der nicht, definiert sich primär über seine Wirkung, die man im letzten Drittel als durchaus verstörend bezeichnen darf. Atmosphärisch gefilmt ist es, aber auch entsetzlich langsam und zäh ... das letzte Drittel ist derart langsam, daß man sich in einem Diavortrag wähnt, und da frage ich mich dann doch wieder, ob das nicht auch anders geht - mal Ben Wheatley und Robert Eggers fragen ... doch, geht auch anders.
5/10
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag