Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Frau Stockl » Do 6. Jan 2022, 03:11

Cascadeur - Auf der Jagd nach dem Bernsteinzimmer (1998)
cascadeur-2.jpg
An action-adventure search for a priceless cultural treasure stolen by Russia from the Nazis during World War II.
"Pardon, mein Herr, ich habe jetzt Prüfung."
"Ich bin die Prüfung, Oma."
Die Redaktion ProSieben hat sich neben dem FilmFernsehFond Bayern und der Filmförderungsanstalt plus hauptsächlich zahlreichen privaten Investoren hierfür mit engagiert, gleichzeitig einen alten und altmodischen Abenteuerfilm mit modernen Aktion- und Stuntaufnahmen, mit einem sagenumwobenen Thema, einer auch internationalen Kulisse, mit dort realen Landschafts- und Naturaufnahmen sowie dem für selbstbewusste Spektakelszenen auch nötigen Kleingeld (von 7 Mio. DM), von und in Eigenregie einem unbekannten und unerfahrenen Namen ausgedacht, in der Hauptrolle gespielt, die Stuntkoordination gemacht sowie gedreht auch noch produziert. Ein Wagnis fehlender Erfahrung der Beteiligten (was man allerdings nicht bemerkt, im Gegenteil, Kamera und Schnitt wissen um ihre Wirkung), dafür mit der Erfahrung im Hinterkopf, dass weder der Mann namens Hardy Martins Zugkraft aufweist noch das Genre selber, zumindest nicht aus deutschen Land und entsprechend in der eigenen Kinoauswertung nicht beachtet und mit einem einheimischen Einspiel um die 370.000 DM geschmäht. Martins macht noch einen Film anschließend, welcher ebenso, wenn nicht noch mehr fremd für das Publikum und fern von Raum und Zeit war und (abgesehen vom Ausland) ebenso unterging, das hiesige Genre selber wurde anschließend nimmer und dann ebenso scheiternd (und schlechter) mit Schutzengel und einem Tatort-Ableger im Kino sowie vorher im Fernsehen ebenfalls vom Schweiger Til mit Adrenalin bedient.

Dabei hat man hier eigentlich alles an Zutaten, was man braucht und benötigt, man hat die Exotik zu Beginn, das Fernweh weit entfernter Länder und ehemaliger Kolonien, man hat den Nazihokuspokus, was die Leute gleichermaßen abstößt bis einige auch fasziniert, man hat die Geschichts- und Erkundungsfreude, die kindliche Entdeckungstour samt Austobem auf dem Abenteuerspielplatz im 80er Jahre Stil, und man hat den furiosen Kampf Gut gegen Böse sowie das Zusammenkommen in der Gefahr vom strammen Mann und von hübsch gelockter Frau (wobei der titelgebende Cascadeur eigentlich schon einen Seelenverwandten hat, den Gonzo, der aber auch ein Mann ist und damit nur zum Best Friend Forever gehört.) Es gibt zu Beginn schon eine Verfolgung erst zu Fuß und dann motorisiert durch Caracas, erst durch die wuselnde Stadt und im desorientierten Nichts, dann eine drängende Hatz durch die Hügelkette bis zum Absturz eines Reisebusses; allesamt erstaunlich profesionell und teilweise auch recht grob im Umgang mit den Mitmenschen inszeniert: einem ahnungslosen Zivilisten wird das Vehikel geklaut, während er noch darunter liegt und dran schraubt; ein Verkehrsteilnehmer wird auf eine Barrikade geschoben. Dann kommt endlich der Held des Geschehens ins Bilde, der Hardy, welcher droben auf den Wipfeln der Schwarzwaldbäume steht, Tannenzapfen auf ihren Saft prüft und sammelt und trotz luftiger Höhe und schwer bepackt mit einem Satz von Ast zu Aste springt.

Springinsfeld Hardy, oder Vincent wie er hier heißt und sich nennt, ist Naturbursche und Waldschrat, er ist aber auch Gentleman und Lebemann und Schwiegermutters Liebling, er ist ruhiger Draufgänger und kantiger Einsiedler, er ist Tier- und Kinderfreund, er ist eigentlich alles, er knöpft die Jeans knapp unterm Hals zu, im Leben wie im Film. Eine wuchtig detonierende Holzhütte später ist er auch Teilnehmer in der (selbstironischen) Handlung und treibender Aktivposten im flotten Geschehen, schießt sich bald durch und auf einem Münchener Museum und liefert sich eine ganz erstaunliche Jagd auf den nächtlichen bajuwarischen Straßen, in der Hubschrauber und Brückenteile und LKWs und Wohnwagen wie sonst nur bei PM Entertainment in deren besten Tagen zerschrottet werden, der Scherge mit dem Hitlerbärtchen samt Motorrad gleich durch mehrere Glasscheiben und ein querstehendes Hindernis kracht und in technischer Überzeugungskraft die Lust am explosiven Zerstören ausgelebt. Danach wird es etwas ruhiger im Gemüt und hat man sich kurz abreagiert, werden folgend Geheimrätseleien in den Raum geworfen und Schauplätze wie eine abgelegene Filmproduktionsstätte/Ein-Mann-Hackerzentrale oder die verwunschene Widderburg mit seinen Spinnenweben und den Dritter - Reich - Devotionalien besucht; eine Verschnaufpause zur Besinnung vor dem Finale, welches bemannte Baustellen crasht und neue schafft plus waghalsige Flugmanöver mit und ohne Ballast am Heck an den Tage legt.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Joachim Bauer » Do 6. Jan 2022, 07:37

Ich kann mich noch erinnern, wie der ins Kino kam. Vielleicht hätte ich ihn mir damals doch anschauen sollen, Deine Besprechung klingt ja erstaunlich positiv. :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von JimmyPage » Do 6. Jan 2022, 08:33

In Schorndorf lief der damals nicht :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Julio Sacchi » Do 6. Jan 2022, 11:45

Damals auf VHS durchgespult und bis eben komplett vergessen. Kommen jetzt auch noch Straight Shooter und Der Clown? :D

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Frau Stockl » Do 6. Jan 2022, 12:02

Julio Sacchi hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 11:45
Kommen jetzt auch noch Der Clown? :D
Da ich heute Nacht die DVD (zum ersten Pilotfilm von 1996) für EUR 69,89 gekauft hab:
Ja.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von JimmyPage » Do 6. Jan 2022, 12:03

Da erinnere ich mich noch an das Interview im Stern mit Hopper und Ferch.
Den fand ich gut :mrgreen:

@stockl: ich denke er meint Der Clown - Der Film :D
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Frau Stockl » Do 6. Jan 2022, 12:05

Ich fange aber am Anfang an.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Joachim Bauer » Do 6. Jan 2022, 13:49

Na dann, viel Spaß. Das war vielleicht ein Unsinn, das war mir sogar früher schon zu stulle. "Tagsüber steht er als Polizist auf der Seite des Gesetzes, nachts schlüpft er in die Rolle eines geheimnisvollen Einzelkämpfers." Man fragt sich, wann er mal geschlafen hat. :think:

Der Kinofilm hieß übrigens "Der Clown - Payday". :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Julio Sacchi » Do 6. Jan 2022, 14:10

Die DVD vom Piloten hab ich auch zuhause. Hab im Laden damals 2,99 bezahlt.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?

Beitrag von Frau Stockl » Do 6. Jan 2022, 15:15

Hab sogar kurz überlegt, ob ich hier im Forum Mal diesbezüglich nachfrage.

Und Jo, ich schau nur die beiden Piloten sowie die drei Langfolgen. Kinofilm ist vorhanden, da kostet die 📀 offiziell auch an die 30 Tacken. (Den hätte man aber auch per Verleihshop oder dergleichen bekommen.)
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag