Gialli jenseits von Argento & Bava

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Pow Wow » Di 12. Mai 2020, 17:20

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 18:44
Vinegar Syndrome kündigt die erste Forgotten Gialli: Volume 1 Box an:
We are thrilled to finally announce our first (of several) collections of rare Italian and Spanish gialli. Forgotten Gialli: Volume 1 will feature three never available in the US titles and will be released in April. Pre-orders will be available soon.

Javier Aguirre's Euro-sleaze-star-studded adaptation of And Then There Were None, THE KILLER IS ONE OF 13, León Klimovsky's giallo/proto-slasher hybrid, TRAUMA, and Helia Colombo's supremely weird THE POLICE ARE BLUNDERING IN THE DARK.

All three of these nearly impossible to see films will be presented in brand new, 2K restorations from their original negatives.
gialli.jpg


:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hab' die Box bekommen und geschaut.

Von den dreien lohnt eigentlich nur TRAUMA so ein bisschen.
Dem Ibero-Teil fehlt zwar das Stylegespür der Italiener, aber die wirre Mischung aus Sexneurosen, Disappearing Body-Thriller und hysterischer Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs hält trotz Bremstempo bei Laune. Hat auch 'ne recht boshafte Ader, das hilft.

THE KILLER IS ONE OF 13 hat einen schier unglaublichen Cast, mit allem, was im mediterranen Genrekino der 60er und 70er Rang und Namen hat, dazu mit Carmen Maura und Eusebio Poncela zwei waschechte Almodovar-Stars. Poncela als verhaltensgestörter Mamaboy dann auch das größte Highlight. Der Rest ist einfach eine unglaublich schwatzhafte 90-Minuten-Mischung aus Giallo-Elementen und Agatha Christie und wahnsinnig zäh. Death by words.

POLICE ARE BLUNDERING IN THE DARK sieht brutal hässlich aus, hat wohl 10 Euro gekostet und dafür, dass er einen selbst für Giallo-Verhältnisse ziemlich bekloppten Plot hat, ist er dennoch furchtbar öde. Highlight eine nackte Blondine, die in einem schmuddeligen Zimmer ein Schinkensandwich isst. Der schlechteste der drei Filme in der Box.

Es entgeht also einem kein Highlight, wenn man nicht zuschlägt, aber für Komplettisten und Masochisten ist das schon 'ne schöne Edition. Die Videotransfers selbstredend ein Traum.

Freue mich mal auf die Forgotten Gialli 2.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 12. Mai 2020, 19:07

Passe ich Erwartungen an, vielen Dank für Feedback

Bei meinen US Bestellungen tut sich NIX

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von dejin » Mi 13. Mai 2020, 07:58

Pow Wow hat geschrieben:... hält trotz Bremstempo bei Laune. Hat auch 'ne recht boshafte Ader, das hilft.
Sehr schön formuliert :thumbup:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Pow Wow » Mi 13. Mai 2020, 12:03

dejin hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 07:58
Sehr schön formuliert
Mille Grazie ;)

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Pow Wow » Fr 5. Jun 2020, 14:08

KNIFE OF ICE von Umberto Lenzi

Die französische BluRay ist die Tage bei mir eingetrudelt - später als die US-Bestellungen :D
Anyway, finde Lenzis Gialli tendenziell immer etwas dröge und das war auch hier der Fall.
Es gibt einen gewohnt beknackten Plot, weniger Glamour und Lifestyle als üblich (das Ganze wurde in einem spanischen Landhaus gedreht) und man hat sich unglücklicherweise dafür entschieden, den Polizeiermittlungen sehr viel Platz einzuräumen. Sonst ist alles eher Hitchcock-Light, mit dem üblichen Pop-Freudianismus gewürzt.
Allerdings - bisweilen inspiriert fotografiert und ausgeleuchtet.
Und die finalen zehn Minuten sind geradezu meisterlich.
Unterm Strich aber eher - Durchschnitt.
knife-of-ice-le-chat-qui-fume.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » So 14. Jun 2020, 07:54

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 00:48
Gesehen. Ich finde den Film klasse. Ein Slasher, der mit Wallace mal gar nichts zu tun hat. London vielleicht. Grafisch gibt's tatsaechlich nichts zu sehen, aber die Vorgehensweise ist natuerlich extrem ungemütlich. Ich finde, der Film sieht toll aus, und hat einen Haufen hübsche Menschen zu bieten. Und Fuchsberger halt. :D
Score ist vom Feinsten, und am Ende gibt's auch noch 'nen kleinen Twist.
Das Interview von Huber mit Baal ist super, die gute Frau läßt kein gutes Haar an dem Film, aber gar keins. Haha.
Die beiden geistigen Nachfolger will ich jetzt auch mal sehen. Was sind da die besten Fassungen?

Tod trägt schwarzes Leder, Der (1974) = Deutsche Blu Ray Camera Obscura (IGCC Nr. 20), DVD Koch Media (die CO Disc hat, glaube ich, noch irgendwelche seltenen geschnittenen Szenen)

Hab die Koch Media DVD. Absolut zufrieden damit


Der deutsche Sprecher ist Mal wieder in Höchstform wie auch die deutsche Synchro :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Orgie des Todes (1978) = deutsche DVD von Eyecatcher Movies (recht mässig aber halt in Deutsch), US Blu Ray (Scorpion Releasing)



Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » So 14. Jun 2020, 16:36

Hört sich super an. Besten Dank.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Julio Sacchi » So 14. Jun 2020, 16:37

Was hört sich super an?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » So 14. Jun 2020, 16:58

Die VÖs.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Julio Sacchi » So 14. Jun 2020, 17:10

Der eine Film ist auch sehr gut!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag