Gialli jenseits von Argento & Bava

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von SvenT » So 26. Apr 2020, 13:59

Solange man sich nicht einnässt ist alles okay!

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von dejin » So 26. Apr 2020, 15:34

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 10:18
Die ARROW? Falls ja, warte bis zum naechsten Verkauf. Die kommen alle paar Monate, und SOLANGE ist immer dabei.
Bonusmäßig ist die Arrow natuerlich auch top of the pops.
Also Koch Media ist das. Die ARROW find ich gerade nicht.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Apr 2020, 16:34

Cosa avete fatto a Solange? (Ital. DVD)
Aka What Have You Done to Solange? aka Das Geheimnis der grünen Stecknadel. Durch die Foren-Diskussion motiviert, den Film nach vielen Jahren wieder zu schauen. Meine 1. Sichtung war am NIFFF 2008 (Giallo Retroperspektive) wo der Film in einer stark zensierten US-Kinofassung gezeigt wurde. Schon damals sagte mir der Film von Massimo Dallamano zu. Laut imdb.com eine Film-Trilogie und Teil 1 gefolgt vom grossartigen Der Tod trägt schwarzes Leder (auch von Dallamano) und abgeschlossen von Orgie des Todes (wieder mit Fabio Testi). Die Filme erzählen unterschiedliche Handlungen aber haben etwas gemeinsam: Schulmädchen als Opfer. Cosa avete fatto a Solange? hat mir gut gefallen. Der in London spielende und gerehte Film erzählt eine klassische Giallo-Geschichte mit hier und da exploitation Ansatz. Graphisch ist der Film relativ harmlos. Meine Besprechung bezieht sich auf die Uncut Fassung, nicht die deutsche, zensierte Fassung. Ich sah den Film in Ital. mit englischen Subs. Ich empfand auch die Dialoge als nicht besonders schmierig - ich denke, da wurde in der deutschen Sprachfassung beim Dub verstärkt "dazugedichtet" (einige Beschreibungen auf schnittberichre.com waren in der Ital. Sprachfassung gemäss englischen Subs anders, harmloser). Der Film erzählt eine typische "Wer ist der Killer?" und "was ist das Motiv?" Geschichte. Fabio Testi spielt relativ gut, das ganze ist solide spannend und wartet mit einigen fiesen Szenen und einem starken Soundtrack von Ennio Morricone und Bruno Nicolai auf. Natürlich sind einige inhaltliche Momente stark bescheuert und nicht nachvollziehbar (Verhalten der Ehefrau von Fabio Testi), aber so war das halt in dem Genre der damaligen Zeit;-) In der deutschen Fassung fehlen Gewalt und sowohl Handlung. Mein Liebling aus der "Reihe" bleibt nach wie vor Der Tod trägt schwarzes Leder (deutsche Synchro und Mario Adorf plus Spundtrack sind TOP). 7.3/10


EDIT:

Das Alter des ersten Mädchens/Opfers ist 18. Wie alt Fabio Testis Freundin ist, wird zumindest im Ital. Dub nicht erwähnt (oder dann habe ich es verpasst)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Apr 2020, 19:20

In der Tat dreht die Synchro total ab. Wie von Julio geschrieben ist die Szene mit Fuchsberger und den Eltern echt bitter. Ich schaute sie ja selbst bei Netflix auf Deutsch. Im Original hingegen redet er recht normal mit denen und nicht so von oben herab, wie es in der dt. Synchro der Fall ist.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von SvenT » So 26. Apr 2020, 19:34

Bei der Szene bin ich vor Lachen fast vom Sofa gekippt. Und dann dieses Röntgenbild wie aus einem Tom-und-Jerry-Cartoon!! Unfassbar! :crazy:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Apr 2020, 20:14

Das Röntgenbild war irre, ja! :lol:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Don Kolleone » So 26. Apr 2020, 22:20

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 12:20
besser, als wie ein Asi vorm TV einzupennen ...
Boah, hat mich wer gerufen!?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Apr 2020, 23:10

Die franz. DVD ist übrigens (Uncut) ab 12 Jahren freigegeben

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Apr 2020, 23:26

Laß das nicht Herrn Trone lesen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 27. Apr 2020, 00:48

Gesehen. Ich finde den Film klasse. Ein Slasher, der mit Wallace mal gar nichts zu tun hat. London vielleicht. Grafisch gibt's tatsaechlich nichts zu sehen, aber die Vorgehensweise ist natuerlich extrem ungemütlich. Ich finde, der Film sieht toll aus, und hat einen Haufen hübsche Menschen zu bieten. Und Fuchsberger halt. :D
Score ist vom Feinsten, und am Ende gibt's auch noch 'nen kleinen Twist.
Das Interview von Huber mit Baal ist super, die gute Frau läßt kein gutes Haar an dem Film, aber gar keins. Haha.
Die beiden geistigen Nachfolger will ich jetzt auch mal sehen. Was sind da die besten Fassungen?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag