Gialli jenseits von Argento & Bava

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Stefan Borsos » Mi 11. Jul 2012, 23:00

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim italienischen Pop- & Kommerzkino der 70er Jahre sind: Wie schaut's mit Gialli jenseits des Argento-/Bava-Kanons aus, etwa mit Sergio Martinos Sextett und den vereinzelten Ausflügen von Di Leo, Lenzi, Fulci, Tessari, Carnimeo, Barilli usw. ins Genre? Was ist da besonders toll, besonders irre & besonders empfehlenswert? Ich bin gespannt! :)

Cheers, Stefan

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 12. Jul 2012, 12:46

Ich hab zwar n Haufen gesehen, aber bei mir sind eigentlich nur die üblichen Verdächtigen (Argento/Fulci) hängengeblieben. Von Martino ist DER KILLER VON WIEN gut und von den Lenzis...mmmmhhhhh...würde ich vielleicht am ehsten noch zu DEADLY TRAP raten, der zumindest mit einer reizvollen Besetzung (Lovelock, Muti, Papas) aufwartet - gar nicht hingegen geht LABYRINTH DES SCHRECKENS.

Sorry, für die wenig ergiebige Antwort - musste aber feststellen, dass mir der primitivere US-Slasher weitaus mehr liegt. :mrgreen:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Beitrag von Herbert West » Do 12. Jul 2012, 14:08

Empfehlenswert und was mir spontan einfällt:

- Blutige Seide von Mario Bava
- The Child - Die Stadt wird zum Alptraum von Aldo Lado
- Das Haus der lachenden Fenster von Pupi Avati
- Die Nacht der rollenden Köpfe von Maurizio Pradeaux
- Das Schloss der blauen Vögel von Fernando Di Leo
- Der Schwanz des Skorpions von Sergio Martino

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Do 12. Jul 2012, 17:33

Mir persoenlich gefaellt 'Cosa avete fatto a Solange? (Das Geheimnis der gruenen Stecknadel)' noch sehr gut. Ist von Massimo Dallamano, weiss aber nicht, ob der so 100%ig ins Genre Giallo faellt...

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mi 18. Jul 2012, 10:30

Da ich ja oberflächenverliebt bin mag ich die Gialli fast noch lieber als Slasher.

Der oben erwähnte La Casa Dalle Finestre Che Ridono passt nicht ganz - ist eher durch und durch ein Horrorfilm und was für einer. Für mich definitiv einer der zehn besten und unheimlichsten Horrorfilme aller Zeiten. Um ein hier inflationäres Wort zu gebrauchen: Ultrakunst (im Quadrat).

Von Martino mag ich am liebsten den Giallo/Okkultismus Mischmasch Tutti i Colori del Buio mit der Fenech, seine sonstigen Filme sind mir vielleicht einen Tacken zu trocken.

Einige der besten Gialli hat Fulci gedreht: Non si Sevizia un Paperino sowie Una Sull'Altra sind absolutes Pflichtprogramm.

Vom Stylo-Gesichtspunkt gefallen auf jeden Fall die Ercoli-Titel, allen voran Frobidden Photos of a Lady Above Suspicion sowie Death Walks at Midnight.

Für trashy fun kann man gerne Nuda per L'Assassino oder auch Nuda...si muore nehmen.

Noch absolut sehenswert: Macchie Solari und Il Profumo Della Signora in Nero.

Und AMER ist natürlich ein wundervolles Kondensat all dessen. Sorry für den Sprachen-Mix, habe jeweils die Titel genommen, die mir am geläufigsten sind.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 19. Jul 2012, 22:39

SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL von Roberto Bianchi Montero kann ich noch empfehlen. Handwerklich eher Standard, mit ausreichend Atmosphäre und etwas mehr Budget, ansonsten alles wie gehabt: Killer mit schwarzen Handschuhen schlitzt sich so durch (einmal auch in Zeitlupe), aber die Ladies und der Soundtrack sind 'ne Wucht!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 8. Dez 2013, 13:33

Gibt es Meinungen zu Umberto Lenzis SPASMO (1974) und Joe D'Amato's DEATH SMILES ON A MURDERER (1973)?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 8. Dez 2013, 14:15

DEATH SMILES AT MURDER ist kein Giallo, sondern ein etwas wirrer Horrorfilm mit Zombiemotiven, der allerdings durch stimmungsvolle Bilder und einen tollen Soundtrack glänzt.

SPASMO ist ebenfalls recht wirr (da haben, wenn ich mich recht erinnere, auch wieder mehrere Köche rumgerührt), allerdings stylish, mit schönen Ausflügen ins Surreale und Morricone-Score.

= Beide sehenswert.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 8. Dez 2013, 14:18

Danke!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 6. Okt 2014, 07:42

Wie ist denn STRIP NUDE FOR YOUR KILLER a.k.a. DIE NACHT DER BLANKEN MESSER a.k.a. DER GEHEIMNISVOLLE KILLER a.k.a. NUDE PER L'ASSASSINO aus dem Jahre 1975 von Andrea Bianchi?
Danke! :)
nacht_der_blanken_messer.jpg
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag