Gialli jenseits von Argento & Bava

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Di 4. Aug 2020, 10:43

Auch die Lenzi/Baker-Collection gekauft?
Mein Päckchen von Severin-Films ist dieser Tage eingetrudelt. :thumbup: Freu mich schon!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Pow Wow » Di 4. Aug 2020, 12:01

Yep, habe auch die Collection :)

COSI DOLCE...COSI PERVERSA/ SO SWEET...SO PERVERSE von Umberto Lenzi (1969)

Lenzi/ Baker No. 2 und hier stellen sich schon erste Ermüdungserscheinungen ein. Der Cast und die Locations wurden erweitert, die Plotstränge leider auch. Weil er in der Breite so auseinandergeht, verliert Lenzi hier die klaustrophobische Intensität, die Orgasmo noch auszeichnete. Der sonst so zuverlässige Gastaldi liefert dazu ein zunächst zu angestrengt um Twists bemühtes Script, das im letzten Drittel zum simplen Die Teuflischen-Epigonen devaluiert. Der Cast mit Baker, Trintignant, Blanc, Frank und Liné ist allerdings Hammer und visuell hat's ein paar schöne Momente. Noch ok.

Die beiden anderen Gialli kannte ich schon, würde meine persönliche Präferenz-Reihenfolge mal so festlegen:

1. ORGASMO
2. A QUIET PLACE TO KILL
3. KNIFE OF ICE
4. SO SWEET SO PERVERSE
03 (1).jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 4. Aug 2020, 14:31

Meine Box:
Verzollungsprozess
8010 Zürich Briefzentrum International

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von JimmyPage » Di 4. Aug 2020, 17:04

In Schorndorf tanzen und singen sie vor Freude :clap: :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » So 9. Aug 2020, 12:15

Orgasmo (US Blu)
Erste Zusammenarbeit von Regisseur Umberto Lenzi und Star Carroll Baker von mind. vier Zusammenarbeiten. Der Film aus dem Jahr 1969, der wohl in Zukunft von der Gutmenschen-Diktatur verboten wird weil eine Frau eine Ohrfeige bekommt, hat mir gut gefallen. Orgasmo ist eine Art Erotik-Thriller/Krimi (Giallo) dessen Inhalte nur für Neueinsteiger im Genre neu und überraschend sein dürften. Ansonsten gibt es diverse inhaltliche Elemente & Entwicklungen, die man so aus anderen Ital. Filmen bereits kennt. Mit gewissen Punkten lag ich richtig (Hintermänner, Täter...), mit anderen nicht. Die Darsteller agieren gut und nerven teilweise sehr in ihren Rollen, was aber beabsichtigt ist. Der Film ist vor allem audiovisuell sehr schön und hat in Sachen Bilder, Farben, Optik und Soundtrack die beste Szenen zu bieten. Das Ende geefiel mir auch sehr gut, da Gerechtigkeit. Gesehen in der Ital. DC Fassung. Qualitativ überzeugt die US-Blu Ray sehr. Fazit: Kaufen, bevor es verboten wird! 7/10


Story (imdb)
A rich and lonely American widow befriends two young people whose motives become suspect.


orgasmocopy.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 11. Dez 2020, 21:01

'84 Entertainment wird folgende Titel veröffentlichen:


Death Walks on High Heels

Death Walks at Midnight

The Girl Who Knew Too Much

Your Vice is a Locked Room and Only I Have the Key

A Lizard in a Woman's Skin

Quelle: FB


Film bietet einige wenn auch wenige sehenswrte Effekte in traumähnlichen und surrealistischen Szenen :thumbup:
effekte.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 19. Feb 2021, 23:50

Kennt jemand von euch El techo de cristal aka Glass Ceiling?

1971, Spanien, von Eloy de la Iglesia

cat.jpg

Handlung ohne Spoiler (imdb)
Marta spends a few days alone while her husband is on a business trip. But she starts to get scared when she hears some mysterious steps every night on the top floor. Her neighbor will try to convince her that it is her husband's footsteps when he returns from work, but Marta does not believe it and begins to investigate


Es gibt den Film scheinbar nur auf VHS (Griechenland, Südkorea, Spanien, Irland)

Film kann hier geschaut werden:

https://ok.ru/video/1541446830698

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 16. Sep 2022, 21:56

Police Are Blundering in the Dark (US Blu)
Kann dem imdb Review zustimmen:
Helia Colombo's first and only movie is arguably the worst giallo of early 70's.It's cheaply made and deadly dull.There is some sleaze and nudity as all three victims are flashing their breasts during kill scenes.There is even a revolutionary camera that can photograph people's thoughts.My beat-up Super 8-sourced copy looks awful,the score by Aldo Saitto is annoying and the action often drags
Zur Super 9 Copy kann ich nichts sagen. Die US-Blu (Forgotten Gialli Volume I) mit zwei weiteren Filmen an Bord hat eine hervorragende Bild- und Tonqualität!


5/10


Plot (imdb):
During an outbreak of violent murders in the area targeting young women, a journalist searching for a female friend gone missing ends up in a villa owned by an eccentric photographer.

blundering2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag