Gialli jenseits von Argento & Bava

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Fr 4. Okt 2019, 18:40

Alle Sprachfassungen enthalten, plus Untertitel. Weltbester geht nicht, bzw. gibt es nur beim Husarengrill in Kassel.
Das Bild wird auf allen DVDs ähnlich gut/schlecht ausfallen, nehme ich an. Anamorph und 2,35:1-formatig sind die alle.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Do 17. Okt 2019, 16:57

Bin gerade über einen Trailer von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" gestolpert ... Giallo basierend auf einer Edgar Wallace-Vorlage (was ja nun sooo abwegig nicht ist), mit u.a. Joachim Fuchsberger. Was mich aber wirklich geflasht hat, ist der Soundtrack von Morricone. :shock: :shock:
Sollte ich mir auf die Liste schreiben, oder?

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 17. Okt 2019, 17:03

Den auf jeden Fall. Hammer. Kracher. Highlight. Denke, die Koch Edition ist top (habe "nur" die Ital. Disc)

Sah ich dazumal an einer Giallo Retro Reihe am NIFFF (Erstsichtung) - nur Dubbed in Englisch und zensiert - war aber schon in dieser Form vom Film begeistert :thumbup:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 5. Mär 2020, 18:44

Vinegar Syndrome kündigt die erste Forgotten Gialli: Volume 1 Box an:
We are thrilled to finally announce our first (of several) collections of rare Italian and Spanish gialli. Forgotten Gialli: Volume 1 will feature three never available in the US titles and will be released in April. Pre-orders will be available soon.

Javier Aguirre's Euro-sleaze-star-studded adaptation of And Then There Were None, THE KILLER IS ONE OF 13, León Klimovsky's giallo/proto-slasher hybrid, TRAUMA, and Helia Colombo's supremely weird THE POLICE ARE BLUNDERING IN THE DARK.

All three of these nearly impossible to see films will be presented in brand new, 2K restorations from their original negatives.
gialli.jpg

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Do 5. Mär 2020, 21:40

Sexy! :thumbup:
Kannst was zu den Filmen sagen?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Do 5. Mär 2020, 23:57

redQueen.jpg
DIE ROTE DAME a.k.a. LA DAMA ROSSA UCCIDE SETTE VOLTE a.k.a. THE RED QUEEN KILLS SEVEN TIMES (Italien/Deutschland, 1972)
Wirrer Slasher mit faszinierender Mythologie, aber das Timing in den Suspense-Szenen ist off, der Film nimmt sich zuwenig Zeit, Atmosphäre aufzubauen, und man wird von den Morden überrumpelt, ohne jemals mitgefiebert zu haben. Was mich bei der Stange gehalten hat, war der satte Cast an wunderschönen Frauen, allen voran die strahlende Barbara Bouchet, die in jeder Szene schmucke Designer-Klamotten und exzentrische Brillengestelle zur Schau tragen. Der tolle Soundtrack von Bruno Nicolai geht ins Ohr und bleibt dort. Der Film wurde zu großen Teilen in Würzburg und Baden Württemberg gedreht, leicht zu erkennen an Litfaßsäulen, auf denen "Traumhafte Nachtwäsche" beworben wird. In einer Nebenrolle überrascht Rudolf Schündler, den ich bislang nur als aus Paukerfilmen mit Hansi Kraus kannte.
6/10
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Fr 6. Mär 2020, 00:47

THE PSYCHIC a.k.a. DIE SIEBEN SCHWARZEN NOTEN a.k.a. SETTE NOTE IN NERO (1977)
Krimi mit übernatürlichem Einschlag von meinem Lieblings-Lucio Fulci, dem Fulci im Giallo-Modus, nämlich. Im Prolog recyclet Fulci den sadistischen Abgang aus DON'T TORTURE A DUCKLING und schürt Erwartungen, die der restliche Film nicht einzulösen vermag - und das ist gut so. Der blutige Auftakt ist selbstzweckhaft und hat tonal wenig gemein mit dem restlichen Film, der bis zur Hälfte überraschend hitchcockig daher kommt. Das Werk betört, trotz langer Dialogpassagen, mit exquisit angerührten Bildkompositionen, und spätestens wenn das illustre Titelthema erklingt, welches Tarantino in KILL BILL recycelte, ist man gefangen im Dickicht aus Verschwörungen und Red Herrings. Kernstück des Films ist eine gut 20-minütige, atmosphärische Chase-Sequenz im letzten Drittel, während der sich die Puzzleteile im Kopf des Zuschauers zusammenfügen, und die ganz ohne Worte auskommt. Die Auflösung ist, Giallo-typisch, eine reichlich konstruierte Räuberpistole, aber bis dahin wurde man derart vortrefflich unterhalten, daß dieser Makel nicht ins Gewicht fällt. Einer von Fulcis elegantesten Filmen, gleich nach PERVERSION STORY.
8/10

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 6. Mär 2020, 22:58

diceman hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 21:40
Sexy! :thumbup:
Kannst was zu den Filmen sagen?
Leider nichts. Mir unbekannt. Werde aber zuschlagen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 6. Apr 2020, 21:15

Death Smiles on a Murderer (UK Blu)
Der in D von X-Rated als Die Mörderbestien veröffentlichte Film ist ein Mix aus Erotik, Giallo- und Horrorfilm, der wirr erzählt wird und mich z.T. an Two Evil Eyes oder Martinos Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key erinnert hat. Die Musik und Optik hingegen gefallen sehr. Klaus Kinski konnte für eine kurze Nebenrolle als Arzt gewonnen werden. Die Story wird erst gegen Ende aufgeklärt, wobei das Ende Fragen offen lässt. Man sollte versuchen, den Film mehr auf sich wirken zu lassen, statt nach Logik zu suchen. Die 1. Film-Hälfte mit erotischen Szenen (mit der wunderschönen Schwedin Ewa Aulin, bekannt aus Death Laid an Egg, als Lead) mochte ich mehr als die actionreiche 2. Hälfte, die zudem plakativ mit Gore-Szenen aufwartet. 6.5/10
joe d.jpg

Story:
A man discovers an ancient Incan formula for raising the dead, and uses it for a series of revenge murders.
imdb.com

Wobei Story nicht ganz korrekt wiedergegeben wird :lol:

ewa.jpg

Mit ihr gibt es eine ganze Doku als Bonusmaterial (ca. 40 Minuten). Die Bild- und Tonqualität der Disc sind auch hervorragend. Die X-Rated wird entsorgt.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Gialli jenseits von Argento & Bava

Beitrag von diceman » Di 7. Apr 2020, 11:45

Oha, vorgemerkt! :shock: :thumbup:
Der Fauxpas mit dem französischen Film im Poliziotteschi-Thread ist vergeben.
Wie ist die X-Rated so, die du entsorgen möchtest? Wenns kein kompletter Schrott ist, also korrektes Bildformat, uncut, Sprachoptionen/Untertitel etc. würde ich sie dir evtl. abkaufen.
Mach mir ein Angebot, das ich nicht abschlagen kann.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag