Suburra (Netflix Serie)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von dejin » Do 23. Apr 2020, 10:17

Gomorra ist wirklich toll!
Ich hab Suburra gestern haaaart ge-binge-watched (und dementsprechend auf Couch eingepennt ^^) bis Folge 7.
Was für tolle Charaktere. Bisschen mehr Action & Gewalt hät ich gut gefunden, aber die lebt halt durch die tollen Figuren und die Verzahnung von Kirche, Politik und "Straße"
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von SvenT » Do 23. Apr 2020, 10:30

Ist halt keine Actionserie ist, das ist klar.
Würde es auch kaputt machen.

Wenn ich eines bekritteln würde, dann die ein, zwei Haken zu viel, welche die Handlung schlägt. Das wirkte (genau wie das Ende der zweiten Staffel) manchmal schon so, als würde man irgendwie die Zeit voll kriegen müssen. Vor der Problematik sind aber auch die ganz großen Serien nicht gefeit, von daher …

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von dejin » Do 23. Apr 2020, 10:44

Isn persönliches Ding mit der gritty Gewalt :mrgreen:
vielleicht häts ihr nich gut getan, who knows...
tut der Qualität aber keinen Abbruch. Ich finds großartig bisher und bin dankbar für den Tipp.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von diceman » Do 23. Apr 2020, 11:21

Und unbedingt den Film gucken!!!
Die Serie gehe ich jetzt auch zeitnah an, ihr habt mich wuschig gemacht.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von SvenT » Do 23. Apr 2020, 11:30

diceman hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:21
Und unbedingt den Film gucken!!!
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 11.29.23.png

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von dejin » Do 23. Apr 2020, 11:42

diceman hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:21
Und unbedingt den Film gucken!!!
Die Serie gehe ich jetzt auch zeitnah an, ihr habt mich wuschig gemacht.
will do!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von SvenT » Do 23. Apr 2020, 13:50

Die Vorlage bestelle ich mir auch.

Wird interessant, Roman, Film und Serie zu vergleichen.

#Romanudatotal

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von diceman » Do 23. Apr 2020, 20:17

Wer noch ein Argument braucht (für den Film):

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 7. Mai 2020, 18:06

Suburra Season 1 (Stream)
Mochte ich. Wer Mafia Serien wie Allein gegen die Mafia, Romanzo criminale und Gomorrha mag, sollte auch hier zugreifen! 7.5/10

Von Season 2 habe ich erst 2 Folgen gesehen - rockt auch. Schaue erst am Samstag, wenn ich wieder arbeiten muss, weiter.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Suburra (Netflix Serie)

Beitrag von SvenT » Mo 18. Mai 2020, 18:19

Nach der Serie habe ich nun auch den Film und davor noch den Roman gesehen.
Der Roman ist fantastisch, hat aber Schwächen, vor allem ist die Hauptfigur nicht so gut entwickelt, wie man es sich wünschen würde. Marco Malatesta ist Ex-Faschist und gehörte in jungen Jahren zu den Anhängern von Samurai. Später ist Malatesta Polizist und jagt Samurai, der mittlerweile zu einer wichtigen Figur der organisierten Kriminalität geworden ist. Solima und seine Autoren machen in ihrem meisterhaften Film genau wie später die Serienmacher das einzig richtige. Sie ignorieren Malatesta und konzentrieren sich auf die Gangster.

Roman, Film und Serie unterscheiden sich sehr, das Grundgerüst der Story ist aber immer dasselbe. Der Küstenstrich von Ostia und das Land dahinter soll bebaut werden, geplant und durchgeführt soll das Vorhaben durch ein Konglomerat von Gangsterkartellen, Politik und Kirche.

"Suburra" ist der Roman eines Journalisten und eines Richters. Es war also kein Zufall, dass die Öffentlichkeit ein publik gewordener Bauskandal an den kürzlich erschienenen Roman erinnerte. Tatsächlich konnte man das alles vorher in Romanform lesen.

Zu den Stärken des Romans gehört dann auch die präzise Schilderung des römischen Klüngels des Jahres 2011. Ehemalige Faschisten tragen Anzug und haben im Zuge der Berlusconisierung des Landes politische Karriere gemacht. Die ehemaligen Linken und Rechten haben abgewirtschaftet. Politisch und moralisch. Allen, wirklich allen, geht nur noch um Kohle, Kohle, Kohle. Besonders eindrücklich ist die Schilderung von Samurai. Einst militanter Faschist, zieht er nun die Fäden rund um das Bauprojekt. Im Roman wird sein Japan-Tick gleich auf den ersten Seiten deutlich gemacht, wenn ein Samurai-Schwert zum Einsatz kommt. Im Film und in der Serie verzichtet man erstaunlicherweise auf die anschauliche Szene. Auf die haargenau und geradezu dokumentarisch geschilderte Entwicklung Samurais ebenfalls. Leider, muss man sagen. Speziell der Serie hätte eine Fokussierung auf Samurais Vergangenheit besser getan, als die steten Ränkeschmiede, die sich doch etwas wiederholen.
Dafür bekommt hat der Samurai der bewegten Bilder tatsächlich eine wahnsinnige Ähnlichkeit mit dem realen Vorbild. Der römische Zuschauer wird wissend genickt haben.

Hat alles Spaß gemacht und war für mich als Rom-Fan auch sehr lehrreich! :thumbup:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag