Gandahar aka Light Years (1988)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Gandahar aka Light Years (1988)

Beitrag von Booh » Do 5. Jul 2012, 13:55

Hier jemand gesehen? Ist ein französischer Film von René Laloux und ein weiterer Versuch den Animationsfilm für Erwachsene fruchtig zu machen.
Ganz kurz zur Handlung, es geht um einen Ziggy-Stardust-Cosplay, der seine matriachalische Frauenmannschaft vor der Maschinentyrannei bewahren muss. Inklusive Zeitreisen und intellektueller Gedankenspielchen.
Der hat außerdem nen schönen Soundtrack und kann mit ner beeindruckenden Welt überzeugen. Die Animation wirkt noch bisschen steif, aber flüssiger als im Vorgänger HERRSCHER DER ZEIT. Ich vermute diese Filme inspirierten viele Ghiblis. NAUSICAA zum Beispiel. Die Verdachtskoreaner halfen auch beim Animieren, was natürlich große Probleme gab. Die haben nämlich das Konzept der melonengroßen Brüste nicht verstanden. Auch die Story dürfte in ner Diktatur nicht gut angekommen sein. Dort hat den bestimmt niemand gesehen. Aber dafür ich. Der Erfolg blieb trotzdem aus. Und wie der Film als Blu Ray ankommen würde, bleibt Weinsteins Geheimnis, der sitzt nämlich auf den Vertriebsrechten. Gegen den hilft auch nur noch die Feuerprobe.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 30. Mai 2013, 18:41

Das sieht ja sehr interessant aus. Schön, dass hier auch Filmkunst abseits des Mainstreams gewürdigt wird. Gibt es denn profunde Meinungen zu HERRSCHER ZEIT?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 30. Mai 2013, 18:54

ScheichHabib hat geschrieben:Gibt es denn profunde Meinungen zu HERRSCHER ZEIT?
Darüber gab es übrigens im Manifest tatsächlich einen seitenlangen Thread. Oder war es doch Cinefacts und meine Erinnerung trügt mich?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 30. Mai 2013, 18:55

Ah. LES MAÎTRES DU TEMPS! Halte ich für Unsinn. Animationsfilm für Technokinder mit Brillen.

Nee, ich versuchs noch mal. Da hat Moebius mitgemacht. Hat ne geniale Prämisse! Kind muss sich in fremder Welt auf die Stimmen der Erwachsenen verlassen. Nur über ein Walkie-Talkie, das später vom Böswatz benutzt wird. Leider nimmt der Film dann ne unbefriedigende Wende und Eigeninitiative wird total vernachlässigt. Toll gestaltet, super Konzept. Nicht so super durchgeführt. Mag ich trotzdem.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1319
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jaan » Do 30. Mai 2013, 22:53

Die "unbefriedigende Wende" hat mir als Kind ganz schön das Hirn verdunstet. Heute ist mir aber Lalouxens DER PHANTASTISCHE PLANET (1973) lieber, unter anderem wegen des äußerst schmissigen Soundtracks.
Diplom-Psychologin tanzt sich frei. Ha!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 30. Mai 2013, 23:56

@Bauer: Das war im alten Forum.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag