Nicolas Winding Refn

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Do 26. Jul 2012, 09:39

Außer Dir schwadroniert hier niemand über die Intention. Es geht, nochmal, vielmehr um Bedeutungen jenseits jeglicher Intentionen, die der Zuschauer auch ganz ohne Nachdenken und wissenschaftlicher Friemelei zu generieren vermag. Selbst viele Wegguck-Filme sind komplexer und offener als Du es wahrhaben willst (ganz abgesehen von dem Unsinn, der manchmal in Filme hineininterpretiert wird). Auch hier: einfach mal über denen eigenen Tellerrand hinwegdenken und zumindest andere Bedeutungen zulassen, ohne gleich scheißendreck zu rufen. Ich z.B. bin kein Psychoanalyse-Fan und mag die entsprechende Filmtheorie aus einer Reihe von Gründen nicht besonders. Aber ich spreche ihr damit nicht ihre Legitimität und Nutzen ab. Das kann schon spannende Erkenntnise zu Tage fördern, gerade beim Slasherfilm etwa. Also, nicht alles gleich abkanzeln, was man nicht nachvollziehen kann. Refn würde das bestimmt auch sagen! :P

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 26. Jul 2012, 12:48

@Sylvio: Du hast schon Recht, es wird schon oft die Story vom Pferd erzählt, das mag ich auch nicht, aber da hab ich mich an anderer Stelle schon lang und breit drüber ausgelassen. Anderseits: Das Du die Kunstform Film schlicht auf gut/mittel/bäh reduzierst geht halt überhaupt nicht und da darfst Du dich über bissige Reaktionen (in einem Filmforum) halt auch nicht wundern.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 26. Jul 2012, 13:11

Na gut, es geht um die Bedeutung jenseits der Bedeutung.
Davon abgesehen sortiere ich mitnichten alle Filme in die obig erwähnten Kategorien.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Do 26. Jul 2012, 13:24

Mann, Mann, Mann... NEIEN! Es geht nicht um Bedeutung jenseits der Bedeutung - was auch immer das heißen soll-, sondern um verschiedene BedeutungEN, die ein Film generieren kann!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 26. Jul 2012, 13:27

Sylvio Constabel hat geschrieben:Davon abgesehen sortiere ich mitnichten alle Filme in die obig erwähnten Kategorien.
Das mag sein, aber Du vermittelst nach außen hin halt schon oft den Eindruck. Das ist halt dieses Internetdingens, die Leute arbeiten mit dem, was Du ihnen hinwirfst, um sich ein Bild von Dir zu machen. Geht ja auch nicht anders. Und wenn von Dir vorrangig: "Scheißdreck" oder "Voll geil" kommt dann...na ja...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 26. Jul 2012, 13:34

In meiner Welt mag man mich. :geek:
@Stefan
"NEIEN" sage ich auch immer. :ugeek:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Do 26. Jul 2012, 13:35

Sylvio Constabel hat geschrieben:Dodger issn Klugscheißer und zumindest mir ziemlich unsympathisch.
Das tut weh. Aber nicht so weh, als wäre es von jemandem gekommen, der Frauen nicht auch mal als "hässliches Viech" bezeichnet oder sich auch sonst gern wie die Axt im Internetwalde aufführt.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 26. Jul 2012, 13:37

Ui. Die Quittung bekam ich stehenden Fußes. Sie schmiss mich aus ihrer Facebookfreundesliste.
Und so genau meinte ich's auch gar nicht, kenne Dich ja auch nicht weiter. *Pust pust* und Wundpflaster geholt.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Do 26. Jul 2012, 18:17

Sylvio Constabel hat geschrieben:Natürlich kommt es einzig und allein auf den Film an.
Da müssten die Medienforscher und -pädagogen & Kunsttheoretiker jetzt aber erschreckt aufschrein. Gibt ja genug Theorien, die genau das Gegenteil besagen. Es kommt einzig und allein auf den Rezipienten an. Mit seinen "gelernten" Bedeutungsformeln ensteht der Film in seiner Welt während des Schauens.
Deswegen stehn Objekt und Betrachter auch in (ständiger) Wechselwirkung miteinander. Ein Zuschauer weint vor Ergriffenheit, dem anderen ist es wahrhaftig scheißegal. Für beide völlig legitim in ihrer konstruierten Bedeutungswelt.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31813
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 27. Jul 2012, 02:38

Der Film bleibt trotzdem derselbe. Wie er nun von jedem einzelnen aufgenommen wird, variiert natürlich. Aber ich freue mich über Dein Posting. Weißte warum?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten