Trainspotting 2

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Trainspotting 2

Beitrag von SvenT » Do 31. Jan 2019, 20:37

Ich mochte den! Vielleicht erst recht, weil ich erst in Edinburgh war und die Stadt so mag.

"Trainspotting" war ein Film, der erschreckend genau und ohne Pädagogik ein Bild seiner Zeit zeichnete und damit vielen Menschen aus der Seele sprach. Man konnte sich drin wieder erkennen, oder besser gesagt, man konnte Leute darin erkennen, die man irgendwie kannte. Irvine Welsh und Danny Boyle hatten genau das richtige Gespür dafür, mit was für einem Ton man dieser Szene, die ja bis in die entferntesten Winkel des Planeten ihre Metastasen ausgebreitet hatte, begegnen musste.
Zwanzig Jahre später also nun zurück zu den Junkies und Losern. Sofern sie noch leben, sind sie nun naturgemäß alt geworden. Also ist das kein Film mehr über ausser Kontrolle geratene junge Leute. Kerle im mittleren Alter, das ist weniger sexy als verschwendete Jugend. Aber Doyle macht was Gutes draus. Am Ende von "Trainspotting" stand der Verrat an der Freundschaft, und genau da schließt diese Fortsetzung an. Mit viel Edinburgh, viel Humor, viel Wut wegen des Verrats damals, noch mehr Musik und dazu als aufziehende Gefahr der irre Begbie, gefährlicher denn je. (Carlye sieht fast aus wie ein teuflischer Wolf Biermann auf Speed, wenn er abdreht. :lol: :lol: :lol: )

Komischerweise kann ich ich Blaupause aber auch verstehen. "T2" ist nicht für jeden und man kann den Film ganz bestimmt auch für belanglos halten. Mich hat er halt auf dem richtigen Fuß erwischt.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13795
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Trainspotting 2

Beitrag von Savior » Do 31. Jan 2019, 20:45

SvenT hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 20:37
[...] Doyle [...]
Hihi.
___

Dachte, ich hätt' hier mal was geschrieben.

Fand, dass es eine konsequente Fortsetzung der Figuren ausm Ersten war; das wollte ich aber offenbar nicht sehen. :D Mochte den tatsächlich eher weniger und ist somit für mich Boyles Schlechtester... und ich liebe eigentlich alles, was der Typ gemacht hat.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Trainspotting 2

Beitrag von SvenT » Do 31. Jan 2019, 21:59

Ich glaube, der Film funktioniert auch deshalb für mich, weil das Herz des Ganzen Spud ist.
Dem gehört der Film letzten Endes. Finde ich schön.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13795
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Trainspotting 2

Beitrag von Savior » Do 31. Jan 2019, 22:14

Aber in 1 war er ja auch schon der Sieger der Herzen; gerade wenn man nochmal das Ende bedenkt. Hach... 💕

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Trainspotting 2

Beitrag von SvenT » Do 31. Jan 2019, 22:19

Yapp, und dieser zweite Film macht das sogar noch größer!


Ich würde gerne in zwanzig Jahren einen dritten Teil sehen.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Trainspotting 2

Beitrag von Blaupause » Fr 1. Feb 2019, 13:17

SvenT hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 22:19
Ich würde gerne in zwanzig Jahren einen dritten Teil sehen.
Das wäre tatsächlich eine groß- und einzigartige Sache!
In dem Fall wäre ich auch mit T2 als mäßigem Mittelstück versöhnt :D

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13795
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Trainspotting 2

Beitrag von Savior » Fr 1. Feb 2019, 18:18

🔝 😱

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Trainspotting 2

Beitrag von dejin » Do 14. Feb 2019, 13:58

Hab den damals im Kino gesehen und fand den doch recht angenehm (weil ursprünglich skeptisch). Der ist angenehm nostalgisch und wehmütig. Hat mich auf ne angenehme Art damals traurig gemacht (das Zeit vergeht und manche Dinge schmerzhaft realistisch, statt aufregend oder brausend, sich entwickeln).
"Problem" der Fortsetzung, wenn man so will, ist eigentlich das Finale, in dem Begbie zum psychotischen Bösewicht/ Rächer gemacht wird, um Spannung zu erzeugen. Fand ich damals etwas gewollt und auch unrealistisch. Hat sich im Ton vergriffen und wirkte für ich auch deplaziert.

Teil 1 kann ja nichts dafür (als Film), das er zum "Kult" erhoben wurde. Trainspotting ist aber, besonders für die damalige Zeit, ein wilder, aufregender Film mit tollen Regieeinfällen, geilen Schnitten und einem prägenden Soundtrack. Sollte man m.E. schon gesehen haben.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Trainspotting 2

Beitrag von SvenT » Do 14. Feb 2019, 14:17

Begbie war doch schon immer so irre. Nicht umsonst wird ja auch an die Geschichte mit dem Bierglas aus dem ersten Teil erinnert.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Trainspotting 2

Beitrag von dejin » Do 14. Feb 2019, 14:34

Ja schon, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird er hier ja regelrecht zum Slasher-artigen Bösewicht um-inszeniert, der sie fanatisch verfolgt (inkl. Horrorfilm-vibes).
Er war immer n krimineller, gewaltbereiter Bastard, aber doch kein wirklicher Bösewicht, der irre lachend seine Freunde morden will. Ich fand das hatte n bisschen so gewirkt, als wollten sie dem story-telling Film noch so ne Action-Note verpassen, um das Finale aufregender zu machen.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Antworten