Der offizielle Lucio-Fulci-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mo 11. Mai 2015, 15:41

Julio Sacchi hat geschrieben:Weiß gar nicht, was Du da jetzt so aggro wirst.
Nimms nicht persönlich. Dich doof anlabern lohnt sich eigentlich immer haha. Aber wenn Du Wichtigeres zu tun hast, versteh ich das total. Du fliegst halt auf alles, was ne Polizeimarke hat. Mich interessiert eben, was Dich so reizt an dem Poliziottesco-Genre. Aber wenn man so fragt bekommt man keine Antwort.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 11. Mai 2015, 16:32

Booh hat geschrieben:Ist ja klar, wenn Du über 20 Jahre im Filmgeschäft bist und keine Anerkennung bekommst, nimmt Dir das übel mit. [...] Vielleicht auch, weil er stark krank wurde.
Ich glaub, das liegt in allererster Linie daran, dass die italienische Filmindustrie in den 80ern langsam aber sicher am abkacken war. Siehste ja auch bei Deodato, Argento & Co. - so richtig ging da nirgendwo mehr was. Dann kam auch noch dazu, dass er sich mit Dardano Sacchetti überworfen hatte, der einen maßgeblichen Anteil an allen Fulci-Gorehits hatte. Seine angeschlagene Gesundheit war natürlich auch ein Grund, klar.

Ich fand Fulci in jungen Jahren exakt so wie Sacchi, mittlerweile mag ich die gesehenen...ich formulier's um, wieder aufgefrischten Filme aber alle aus diversen Gründen total. Das man ihn wegen den ausgespielten Goreszenen nicht leiden kann, kann ich verstehen, mag ich normalerweise auch nicht so (Ausnahmen wie immer mit inbegriffen), aber Fulci hebt den Splatter meist in surreale Gefilde (alleine diese Radiostörfrequenz-Sounds bei der Spinnenattacke in JENSEITS - herrlich!) und so isses dann für mich super. Und klar sind die Szenen saueklig, aber das ist in meinen Augen eher ein Pluspunkt.

Bisheriges Fulci-Revival:

- ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL (5/5)
- ÜBER DEM JENSEITS (5/5)
- HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER (4/5)
- NEW YORK RIPPER (4/5)
- SYNDIKAT DES GRAUENS (5/5)
- THE BLACK CAT (4/5)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Herbert West
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 18:57

Beitrag von Herbert West » Mo 11. Mai 2015, 16:38

Ihr habt einen ganz entscheidenden Beitrag von Fulci komplett vergessen... NIGHTMARE CONCERT. :mrgreen:

Muss den echt bald mal wieder anschauen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Mai 2015, 16:38

SYNDIKAT ist echt ultrafies. Da ist sogar bei mir Sense.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 11. Mai 2015, 16:46

NIGHTMARE CONCERT hab ich als wirklich kacke in Erinnerung. Aber vielleicht auch nochmal auffrischen. Erst die Tage mit Erstaunen registriert, dass es da ein wirklich edles DVD-Set von GRINDHOUSE gibt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mo 11. Mai 2015, 20:55

Vorwurf der Frauenfeindlichkeit doch ziemlich oberflächlich. In den Zombiefilmen gibt es doch jeweils ne starke Lady als Lead. Besonders im GLOCKENSEIL hab ich MacColl sehr positiv in Erinnerung. RIPPER is halt n Giallo, da trifft die Kritik aufs ganze Genre zu. Mag den auch nicht, aber nicht wegen dem Gore.

Ich dachte immer, das Gezoome in DDNM wäre ne bewusst trashige Hommage? Das sollte gar nicht so?
SvenT hat geschrieben:Bei George A. Romero fühle ich mich wie zuhause und verstanden, obwohl ich Julios Kritik zum Teil durchaus unterschreiben kann. Bei Fulci würde ich hingegen nie auf die Idee kommen, dass ich ihn mögen könnte.
Finde Romero und seine Gesellschaftskritik gerade deshalb inzwischen höchst egal. Preaching to the masses, kommt für mich nix mehr bei rum, außer: "seh ich auch so". Fulcis wirre Apokalypsen in Glockenseil und Beyond hingegen sträflichst unterinterpretiert - da würde mich ne messerscharfe akademische Analyse wirklich mal interessieren.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 12. Mai 2015, 08:02

Provo kapier ich nich. Du wahrscheinlich selbst nicht.

Gibt keinen anderen Giallo, der so hasserfüllt auf Frauen losgeht wie RIPPER. Das muß selbst der grösste Fulci-Lover eingestehen. Und da auch viele andere Schmadderszenen bei Opa Lucio schwer einen auf Hata machen und die Rapeszene in NAPOLI dem die Krone aufsetzt, trau ich dem Alten nich übern Weg.

Romero-Vergleich werd ich nie kapieren. Keine Gemeinsamkeiten bis aufs Genre.
"Gesellschaftskritik" ist eh nur ne Glücksbärchiphrase und bei Romero unzutreffend. Daß seine frühen Filme dahingehend interpretiert werden könnten, haben ihm erst seine Fans beigebracht. Seit LAND versucht er's also selber und floppt auf bösem Kleinfritzchen-Niveau.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Di 12. Mai 2015, 08:44

Kenn nur den Kardinal Braun.
Schock fürs Leben.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 12. Mai 2015, 14:17

Julio Sacchi hat geschrieben:Gibt keinen anderen Giallo, der so hasserfüllt auf Frauen losgeht wie RIPPER.
Doch, GIALLO A VENEZIA z.B.
Julio Sacchi hat geschrieben:Und da auch viele andere Schmadderszenen bei Opa Lucio schwer einen auf Hata mache
Zum Beispiel? NY-RIPPER, CONTRABAND und? (Frage is keine Provo, ich weiss es wirklich nicht)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 12. Mai 2015, 16:44

ScheichHabib hat geschrieben: Fulcis wirre Apokalypsen in Glockenseil und Beyond hingegen sträflichst unterinterpretiert - da würde mich ne messerscharfe akademische Analyse wirklich mal interessieren.
"Akademisch" muss ich nicht haben, aber ein paar intelligente Analysen wäre schon schön. Eigentlich ein Job für Hans Schmid!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag