The Duke Of Burgundy

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: The Duke Of Burgundy

Beitrag von diceman » Do 19. Jul 2018, 21:50

Aye, der ist wirklich super! :shock:
Edel-Sleaze deLuxe. So edel, daß man gar nicht mehr von Sleaze sprechen mag. Mehr Beziehungsdrama als Erotik, aber knistern tut es dennoch durchweg. Vor allem war ich überrascht, wie schnell der die Zeit rum gekriegt hat, ohne daß viel auf der Handlungsebene passiert. Bzw. da passiert schon was, aber mehr zwischen den Zeilen; Peitschen gibts keine, auch keine langen Dialog-Passagen, dafür einige derart betörend schön arrangierte Bildkompositionen, daß man darin versinken und nie wieder aufsteigen möchte.
Mochte die (subtilen) Psychothriller-Vibes. Natürlich gehts primär um eine sadomasochistische Beziehung, aber eben nicht von der billigen RTL-Sorte oder 50 SHADES OF GREY-Hausmannskost, sondern als Lebensphilosophie, die sich bis in Alltagsrituale fortsetzt. Wie manifestiert sich so ein Rollenspiel außerhalb des Schlafzimmers, was macht es auf Dauer mit den Protagonisten? Was, wenn das Machtverhältnis im Laufe der Zeit zu kippen droht? Ist dann Schluß mit lustig, oder der Beginn von einem neuen Spiel?
Der deal sealer war für mich aber der Soundtrack:

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: The Duke Of Burgundy

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 20. Jul 2018, 11:02

CAT'S EYE hab ich hier ja schon zigmal empfohlen!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten