Anna Karenina

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Anna Karenina

Beitrag von Dodger » Mi 20. Jun 2012, 22:36

Dürfte ein heißer Kandidat für diverse Preise in Sachen Ausstattung/Kostüme und Kameraarbeit sein: Der neue Film von Joe Wright. Neben Jude Law und Matthew MacFadyen verspricht vor allem die weibliche Seite der Besetzung einiges - Keira Knightley (schon wieder in einem period piece), Emily Watson, Olivia Williams, Kelly MacDonald... und Ruth Wilson aus LUTHER. 8-)
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Mo 3. Sep 2012, 00:37

anna_karenina_xlg.jpg
anna_karenina_ver3_xlg.jpg
anna_karenina_ver4.jpg
anna_karenina_ver5.jpg
anna_karenina_ver6.jpg

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mo 3. Sep 2012, 11:17

Pfrrfrffrr ... gefällt mir irgendwie nicht. Sieht so nach Roncalli-Circus aus. Die Plakate sind auch so öde.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 3. Sep 2012, 11:26

/signed

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 3. Sep 2012, 17:39

Hatte ich als Mündliches Abi-Prüfungsfach in Russisch. Thematik ist ein rotes Tuch für mich und wird deshalb boykottiert. :evil:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mo 3. Sep 2012, 19:10

Ja, ist schon traurig, dass eigentlich höchst lesenswerte Literatur durch die Schulverwurstung so in Misskredit kommt (durch schlechte Verfilmungen ja auch). So einen schulgenährten Hass hatte ich jahrzehntelange auf Fontane.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Mo 3. Sep 2012, 19:47

Die einzige Schullektüre, die mich auch noch über meine Abi-Zeit hinausbegleitet hat, und die ich auch nachher gerne gerne nochmal aufgegriffen habe, war THE CATCHER IN THE RYE. Würde die sogar zu einer meinen prägenden literarischen Erlebnisse zählen; liegt aber sicherlich auch an der Präsentation, bzw. ob es dem Lehrkörper gelang, Begeisterung und Interesse für den Stoff zu wecken. Naja, und dann halt noch die Sachen, die ich mir selbst ausgesucht habe (Referate), als da wären DAS PARFÜM, THE CLOCKWORK ORANGE und KING LEAR.

@ANNA KARENINA: Fand aber die Sean Bean-Verfilmung ganz okay, glaube ich. Die hatten wir auch im Unterricht geschaut, auf 'ner VHS, inklusive dem Trailer von Tom Sterns FREAKED. :D
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 3. Sep 2012, 19:51

Man gut, dass es in der Schule kein Pflichtfach Film gibt. Sonst würden wir alle Hitchcock hassen. :o

Was "Anna Karenina" angeht hab ich ja noch nicht mal die Verfilmung des von mir ja durchaus geschätzten Bernard Rose gesehen.
Das hier haut mich jedenfalls nicht vom Hocker.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mo 3. Sep 2012, 23:37

diceman hat geschrieben:Die einzige Schullektüre, die mich auch noch über meine Abi-Zeit hinausbegleitet hat, und die ich auch nachher gerne gerne nochmal aufgegriffen habe, war THE CATCHER IN THE RYE. Würde die sogar zu einer meinen prägenden literarischen Erlebnisse zählen; liegt aber sicherlich auch an der Präsentation, bzw. ob es dem Lehrkörper gelang, Begeisterung und Interesse für den Stoff zu wecken.
Ich denke, das wird am Thema gelegen haben: ein 16jähriger Junge aus der Nachkriegszeit steht einem als Abiturienten immer näher, als eine Adelige aus dem Fin de Siecle..
Die Romane des 19. Jhdts sind einfach noch nix für Teenager, dafür muss man einfach noch'n bisschen erfahrener werden. Leider werden sie aber Jahr um Jahr den jungen Leuten ins Gehirn gedrückt, die dann sofort die Schotten dicht machen: schade.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 23. Dez 2012, 15:06

Schon jemand gesehen? :)
Interessiert mich jetzt doch ein wenig, wenn auch mehr mehr vom Kopf als vom Herzen geleitet, seitdem ich gecheckt habe, daß Wright hier anscheinend inszenatorisch tatsächlich was Neues probiert hat (Bühnenschauplatz + filmische Ästhetik). Trailer bislang auch ignoriert. Jetzt fand ichs aufeinmal sort of intriguing.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag