Der Baader Meinhof Komplex

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 19. Nov 2014, 21:27

Und worin äußert sich dieser im Film?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mi 19. Nov 2014, 21:32

Über eine Umdeutung der Ereignisse zur coolen Räuberpistole.

Oder, etwas eleganter formuliert:
Nur denken will er [der Film] nicht; eine Haltung finden und Bilder, die nicht nur - dumm, aber teuer - nachplappern, was man kennt, das will er nicht. Alles "stimmt", dafür bürgt Stefan Aust, alles sieht echt aus, dafür sorgen die Ausstatter und Rechercheure, und nichts ist wahr, dafür bürgen das Buch und die Inszenierung von Bernd Eichinger und Uli Edel. Sie haben den durchideologisierten Terrorsprech normalisiert, das peinliche Gequatsche von Andreas Baader und das Schwäbisch von Gudrun Ensslin auch. Als wäre das nicht genug Retusche, um dann doch wieder beim Mythos zu landen und bei Terroristen-Ikonen. Ja, man sieht ihr sinnloses Töten, aber weil es aussieht wie im nächsten besten Actionfilm, nimmt man es, schulterzuckend fast, als zum Genre gehörig hin.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mi 19. Nov 2014, 21:34

Eben. Saugeile Exploitation. Bleibtreu macht Spaß, hat die Figur folgerichtig in STEREO neu aufleben lassen.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 19. Nov 2014, 21:45

Danke. Also das, was Nahaufnahme auch schon meinte. Jetzt muss ich nur noch nachschauen, was Revisionismus bedeutet.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 19. Nov 2014, 21:47

Als Exploitation ist der mir zu öde. Und natürlich ist der auch nicht so gemeint.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Nov 2014, 22:17

Natürlich war der nicht so gemeint, aber aus Versehen, bzw. weil Edel halt kein guter Filmemacher ist, wurde es eben doch ne wilde, verruchte Räuberpistole. Ich hatte durchaus meinen Spaß daran, wie da die ganze Volkspädagogik den Bach runterging, kann aber auch jeden verstehen, der da nicht mitlacht. Ein Film für den gemütlichen Bierabend mit Freunden! :lol:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 19. Nov 2014, 23:08

SvenT hat geschrieben:wie da die ganze Volkspädagogik den Bach runterging
Er führt sie durch die Hintertür aber wieder ein.

Der Film verdreht Abfolgen (im Film: Erst Kaufhaus, Lieferwagen von Springer, dann Vietnam - die Ereignisse stehen in keinem kausalen Zusammenhang zueinander), evoziert im Bild Schuldzuweisungen (im Film: die Studenten haben angefangen und somit ist das Zusammendreschen durchaus berechtigt) und stellt den gottgleichen, Weisheit nur so scheissenden Bruno Ganz (hat nur noch ein CGI-Heiligenschein gefehlt) weit über den kotzbrockigen "Fotze"-Schreier Bleibtreu und seinen zwei Bitches.

Film ist der letzte revisionistische Dreck und auch als Exploiter nicht zu gebrauchen, da viel zu fad und zu bieder.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Nov 2014, 23:19

Na gut, ich hatte ja auch meinen Spaß mit John Milius' "Red Dawn".
Humor ist halt Geschmackssache. 8-)

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mi 19. Nov 2014, 23:21

Unvorhersehbar. Deckungsgleich zu Vinnies Meinung. :shock:

Edel hat in den 90s GESCHICHTEN AUS DER GRUFT gemacht, kein weiterer Kommentar zur "Ernsthaftigkeit" von BAADER nötig. Ach nee, doch: CHRISTIANE F. war auch schon Comedy-Gold. Kann was, guter Mann. Der deutsche Friedkin.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 19. Nov 2014, 23:27

Ganz schlimm war ja auch sein "Cäsar"-Filmchen. :lol: Wenigstens mit Richard Harris, der einen prächtigen Sulla gegeben hat.
Worüber wollen wir eigentlich als nächstes reden? Den "Ontergang"? :lol:

Antworten