Phoenix (D, 2014; Petzold)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Phoenix (D, 2014; Petzold)

Beitrag von sweetlemon » So 26. Okt 2014, 20:50

Gibt's hier noch gar keinen Thread zu? Oder ist euch Petzold zu langweilig?
Erst mal ein Trailer:
Mit sparsamen Mitteln erzähltes Melodrama über eine körperlich und seelisch zerstörte Frau, die nach dem KZ nicht ins Leben zurückfindet und sich deshalb auf einen seltsamen Handel einlässt.
Brilliante Darsteller, sehr gute Dialoge, schön fotografiert, adäquat (nicht-museal) ausgestattet.
Das Nicht-wahrhaben-wollen, das damit verbundene In-die-Zukunft-schauen, die Verhärtungen der Seele (die ich noch von meinen Großeltern kenne), finden hier ihren Ausdruck in prägnanten Sätzen und Bildern.
Petzold greift dabei bekannte Motive auf und setzt sie sinnvoll ein. Er inszeniert mit der bekannten Kühle, erschafft aber trotzdem einen sehr gefühlsbetonten Film. Besonders die Schluss-Szene ist stark.
Sehr gefällt mir, dass hier nicht alles auserzählt wird und auch jedes Relativierungs- und Versöhnungsbedürfnis abgelehnt wird.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » So 26. Okt 2014, 21:12

Noch nie von dem Vogel gehört. Trailer = Fremdscham Deluxe, nächste Woche eh im Zweiten.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 26. Okt 2014, 21:17

Bisher leider noch nicht gesehen, bin aber gespannt drauf. Ein absolut großartiges Interview mit Petzold gibt's übrigens bei moviepilot zu lesen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » So 26. Okt 2014, 21:23

@Scheich: Der Film ist eben keine ZDF-Kost. Aber auch nicht "Nazi-Zombies: Die Rache der KZ-Frau", was dir vielleicht besser gefallen würde.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 26. Okt 2014, 21:27

:D :D :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 26. Okt 2014, 21:39

Mr. Vincent Vega hat geschrieben: Ein absolut großartiges Interview mit Petzold gibt's übrigens bei moviepilot zu lesen.
Super! Ich freu mich schon auf Petzolds Polizeiruf.

"Phoenix" wird Dir, glaube ich, sehr gut gefallen. Für mich jetzt schon, ein paar Stunden nach dem Angucken, ein ganz, ganz wichtiger Film. Die deutsche Filmkritik ist übrigens zum Teil unterirdisch. Am besten vorher nix lesen!

"Phoenix" ist übrigens Fritz Bauer gewidmet.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 26. Okt 2014, 21:43

Bis auf das Interview habe ich bisher tatsächlich auch ganz gezielt nix drüber gelesen.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » So 26. Okt 2014, 21:44

Besonders blöd war die Rezi im Print-Spiegel.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 26. Okt 2014, 21:46

Habe soeben zum ersten Mal davon gehört.
Ist nun nicht gerade ein Film, der in mein Beuteschema fällt, aber wie ZDF sieht das jetzt echt nicht aus. Wüßte auch nicht, wofür man sich hier schämen sollte, weder Zuschauer noch Personen hinter der Kamera.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » So 26. Okt 2014, 22:22

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Ein absolut großartiges Interview mit Petzold gibt's übrigens bei moviepilot zu lesen.
Yep, hab dem Text neulich ein Zitat für die Signatur entliehen. Die Dame sollte ruhig öfter Interviews führen.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag