De Behandeling (The Treatment)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

De Behandeling (The Treatment)

Beitrag von Kollerteral.. » Do 26. Jun 2014, 15:06

Aus den Landen von Marc Dutroux kommt ein Polizeifilm, der sich des Themas Kindesmisshandlung annimmt. Die Romanvorlage stammt aus der Jack Caffrey-Reihe von Mo Hayder.
Inspector Nick Cafmeyer seems to have it all - looks, brains and a successful career. But a dark cloud hangs over his life: since the age of nine, he has been haunted by the unsolved disappearance of his younger brother, Bjorn. Plettinckx, a known sex offender, was questioned but quickly released. Plettinckx lives close by and takes fiendish pleasure in harassing Nick. Then, when a disturbing case comes to light involving a missing nine-year-old, Nick heads a massive search which turns into a relentless manhunt.
Fand den Streifen so la la. Orientiert sich an Hollywood, kommt aber in Sachen Inszenierung weitestgehend nicht über besseres TV-Krimi-Niveau hinaus - einer der Nachteile, warum das Thema auch nicht all zu shocking rüber kommt. Als Zuschauer wird man dann noch mit 'nem doofen Twist hinters Licht geführt, der zwar geschickt eingefädelt wurde, was ihn aber trotzdem nicht besser macht.

Im Gedächtnis bleibt die Perversität des Antagonisten. Autor so: "Hey, ich hab da 'ne echt ganz fiese, abartige Idee, lass mal'n Buch drumherum schreiben".
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Fr 11. Jul 2014, 13:51

Wurde jetzt auch für's Fantasy Filmfest gesetzt..
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13798
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Sa 13. Dez 2014, 18:50

Steht seit gestern als "Die Behandlung" in der Theke.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Sa 13. Dez 2014, 19:03

Ich fand den ziemlich gut.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 7. Jan 2015, 01:30

Kollerteral.. hat geschrieben:kommt aber in Sachen Inszenierung weitestgehend nicht über besseres TV-Krimi-Niveau hinaus
Die zurückgenommene Inszenierung ist meiner Meinung nach völlig angemessen - bei dem Inhalt wäre (meist) allzu auffällige Hollywood-Finesse unangebracht.
Kollerteral.. hat geschrieben:Im Gedächtnis bleibt die Perversität des Antagonisten. Autor so: "Hey, ich hab da 'ne echt ganz fiese, abartige Idee, lass mal'n Buch drumherum schreiben".
Wenn man nach dem ersten Eindruck geht ja, vielleicht, Problem ist nur, dass das alles (LEIDER) nicht so weit hergeholt ist, wie man sich's so sehnlich wünschen würde.

Ich find den jedenfalls ziemlich gut und auch ziemlich lobenswert, weil er einerseits zwar weiß, dass er sich in einem Genre-Universum bewegt, trotzdem aber eher auf Erzeugung (bleierner) Realität als auf das Einhalten von vermeintlichen Versprechen setzt.

Hatte ebenso ein wenig den Eindruck, dass hier - auch wenn die Vorlage aus England kommt - ein nationales Trauma aufgearbeitet wird.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 7. Jan 2015, 10:07

Sehe ich auch so insgesamt. Die zurückhaltende Inszenierung passt wunderbar.

Und wenn ich mich recht erinnere, war die Kameraführung deutlich besser als "TV-Niveau".

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Beitrag von metalsteak80 » Sa 24. Jan 2015, 16:18

Gestern geschaut. Spannendes Teil, gute Atmosphäre und die Kameraarbeit war auch gut! Hatte auch kaum Längen. 8/10

Antworten