Rainer Werner Fassbinder

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Jun 2015, 00:20

Joar, Baer halt.

Hab nix gegen ihn, das Buch war auch interessant, aber bei Aussagen aus dem unmittelbaren Umfeld einer Persönlichkeit bin ich immer vorsichtig, vor allem wenn sich's um so einen schwierigen Typen wie Fassbinder handelt.

Und Sätze, die "überbewertet" und "in der Filmgeschichte Bestand haben werden" enthalten, möchte ich am liebsten nie wieder lesen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Jun 2015, 08:14

Hab das Interview auch in der Zeitung gelesen und gemocht.

@Thortie: Also wenn ne Frau sagt "Mein Mann isn Arschloch", aber der Sachbearbeiter bei der Bank meint "Netter Typ", dann ist dem Sachbearbeiter zu glauben?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Jun 2015, 09:42

Mal abgesehen davon, dass ich nie irgendjemanden einfach so irgendwas glaube: Kein wirklich treffendes Beispiel, da die Fassbinder-Familie alles andere als ne alltägliche 08/15-Konstruktion war.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Jun 2015, 10:18

Traurig, wenn man keinem glaubt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Jun 2015, 11:00

Guck ma, Andreas Baader is ja n noch schlimmerer Buhmann - wird ja gerne NUR Schlechtes über ihn berichtet - gerne auch von Leuten, die sich in irgendeiner Form in seinem Umfeld bewegt haben.

Neulich das imo vorzügliche Buch von Stern und Herrmann gelesen, wirft nochmal n ganz anderes Licht auf ihn (ohne ihn dabei zu verherrlichen).

Abstand muss nicht unbedingt das Schlechteste sein, manchmal hat der Sachbearbeiter vielleicht gar nichtmal so Unrecht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Jun 2015, 11:05

Das warn Mörder.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Jun 2015, 11:22

:roll: Na, gut, dann halt nicht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Di 2. Jun 2015, 14:11

Baader ist nun aber wirklich ein unglückliches Beispiel. Denn eigentlich sind sich zu 98% der Menschen, die ihn kannten, sicher, dass er ein Arschloch war. Und zwar ein lispelndes Arschloch. Letzteres ist übrigens ein Merkmal, dass in keinem der Filme, wo er dargestellt wird, übernommen wurde. Warum eigentlich? Damit er nicht mit einer Schwäche dargestellt werden sollte, die ihn leicht hätte lächerlich machen können, wenn er vom Klassenkampf faselte? Offiziell geschah es deshalb nicht, weil die Bevölkerung ihn nie hat sprechen hören - bei anderen Figuren der Zeitgeschichte nimmt man es wesentlich genauer: Filme über Friedrich II. oder Napoleon leben von allen Schwächen, obwohl diese Männer logischerweise nie gefilmt oder fotografiert wurden. Ich habe den Verdacht, dass die Regisseure und Autoren Baader leider immer noch zu viel Verständnis entgegen bringen und ich würde mich bei einer Gegenthese auch nicht auf nur ein Buch beschränken wollen.

Bei Fassbinder muss ich Thorty uneingeschränkt zustimmen. Nicht nur standen die Fassbinder-Mitarbeiter in einer schrägen Abhängigkeit zu ihrem Arbeitgeber (und als solcher wurde er von vielen in der Arte-Doku letztens bezeichnet, ein durchaus besorgter Arbeitgeber), sondern auch auf der Ebene von Freundschaften gab es die, da häufig gekündigt und wieder aufgenommen, immer mit dem Faktor Unsicherheit, wer beschäftigt mich morgen? Der Fassbinder-Clan war außerdem untereinander zerstritten. Baer liegt aber, was die Überbewertung angeht, auch richtig. Es bleiben trotzdem ca. fünf Meisterwerke übrig, die Titel sind für Jeden je nach Betrachtungsweise andere und damit bleibt er DER deutsche Regisseur der 70er Jahre. Inzwischen könnte man sich aber auch ein bisschen mit anderen Regisseure aus anderen Dekaden beschäftigen, Wolfgang Staudte, Helmut Käutner, Kurt Hoffmann oder was weiß man eigentlich über Wolfgang Becker?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Jun 2015, 15:05

@Fassbinder: Exakt das meinte ich.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 2. Jun 2015, 15:09

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Guck ma, Andreas Baader is ja n noch schlimmerer Buhmann - wird ja gerne NUR Schlechtes über ihn berichtet - gerne auch von Leuten, die sich in irgendeiner Form in seinem Umfeld bewegt haben.
:lol: :lol: :lol:

Antworten