Türkisch für Anfänger - Der Film

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Türkisch für Anfänger - Der Film

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 25. Jan 2014, 12:44

@Diceman:

Gerade deine 0.0 "Hassfilm"-Wertung auf MP gesichtet.

Haste ein paar Zeilen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2014, 15:38

Ich wollte den eigentlich erst gar nicht gucken, Vorurteile und so.
Dann kam halt die große Überraschung mit FACK JU GÖHTE, und weil der grad zufällig im TV kam, dachte ich, ich geb dem mal eine Chance. Habe knapp 45 Minuten durchgehalten, bevor ich auf BAD TEACHER umgeschaltet habe (den ich zwar schon kannte, aber alles besser als TFA): erzählt nix, reiht nur unlustige "Boing, Autsch"-Zoten aneinander: "guck mal die hat 'nen Kopftuch, guck mal der stottert, ich Mann, du Frau, da Küche". Haha. Von smarter Satire über ethnische Klischees ist das weit entfernt. Vielleicht für Leute, die sich bei LADYKRACHER und DIE DREISTEN DREI beömmeln. :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Sa 25. Jan 2014, 16:05

Ja, BAD TEACHER is super.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2014, 16:08

Hab den auch zuerst auf englisch gesehen. Hat mir tatsächlich gut gefallen. :)
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 25. Jan 2014, 18:19

diceman hat geschrieben:Habe knapp 45 Minuten durchgehalten, (...) erzählt nix, reiht nur unlustige "Boing, Autsch"-Zoten aneinander: "guck mal die hat 'nen Kopftuch, guck mal der stottert, ich Mann, du Frau, da Küche". Haha. Von smarter Satire über ethnische Klischees ist das weit entfernt. Vielleicht für Leute, die sich bei LADYKRACHER und DIE DREISTEN DREI beömmeln. :)
Die dreisten Drei kenne ich nicht, Ladykracher ist mir zu weiblich, Türkisch für Anfänger kam mir vielleicht in der ersten Folge auch so vor, war trotzdem nicht abgeneigt, dann die zweite geguckt und war begeistert. Der Film erzählt die Vorgeschichte. Doch, das ist eine Satire über Ethno-Klischees - und zwar über wirklich alle, manche bereiten Schmerzen, ich lachte bei der Serie und im Film am meisten über die deutsche Mutter, weil solche Frauen in meinen Schulen und an der Uni omnipräsent waren. Dass der griechische Freund des türkischen Jungmachos stottert und trotzdem hundertmal intelligenter ist als der und auch schneller an sein Mädchen, die Schwester des Machos, ran kommt - wieso nicht? Guck mal die hat ein Kopftuch - das kannst Du noch in jedem x-beliebigen Supermarkt in sehr bürgerlichen (konservativen) Gegenden aus deutschem Kindermund hören. Genau so wie guck mal, da sitzt einer im Rollstuhl (erlebe ich mit einem Freund des öfteren, wenn wir draußen sind, auch mit "Gags" dazu), nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen und Betrunkenen. Wie viel Prozent der Männer arbeiten, wie viel der Frauen und wer führt in einer Partnerschaft mehrheitlich den Haushalt? Das ist kein Klischee, das ist die Wirklichkeit. Das ist zwar alles scheinbar rau zusammen gewürfelt worden, aber falsch beobachtet ist es nicht. Eine derbe Komödie.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 25. Jan 2014, 18:44

Okay, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Auffassung von Humor und Satire. :) Einfach nur Empirismen aufzuzählen macht es für mich nicht lustig; da würde ich ja dann auch über Mario Barth lachen müssen (was ich nicht tue), und seinen lahmen Gag, daß bei ihm zuhause die Fernbedienung immer auf dem Fernseher liegt, wo sie relativ nutzlos ist. Und die akustischen "Boing"-Signale nach einigen Gags gingen gar nicht.
Unter einer wirklich guten Komödie über ethnische Klischees stelle ich mir sowas wie THE GUARD vor.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 25. Jan 2014, 18:59

Moment mal der Gag von Mario Barth ist lahm, weil er nicht authentisch ist. Niemand legt seine Fernbedienung auf den Fernseher! Geht bei LCD-Fernsehern sowieso nicht. :D

THE GUARD ist leiser als TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER, bedient aber die ethnischen Klischees ähnlich (gut meiner Ansicht nach). Wir haben also kein unterschiedliches Humorverständnis, aber Satiren schätzen wir anders ein.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 25. Jan 2014, 20:31

Nahaufnahme hat geschrieben:Moment mal der Gag von Mario Barth ist lahm, weil er nicht authentisch ist. Niemand legt seine Fernbedienung auf den Fernseher!
Öhh ... ich kannte das tatsächlich vom anderen Geschlecht. Entweder neben oder auf dem Fernseher. Hab ich aber manchmal auch gemacht. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Türkisch für Anfänger - Der Film

Beitrag von JimmyPage » Fr 26. Jul 2019, 14:12

Gesehen und für sehr gut befunden. Der ist unheimlich lustig und das Rapvideo samt Text ist der Hit :crazy: :lol:
Dem hätte ich schon früher eine Chance geben sollen. Jetzt will ich auch mal die Serie gucken.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Türkisch für Anfänger - Der Film

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 26. Jul 2019, 14:56

Klar fetzt der!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag