Das finstere Tal

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Das finstere Tal

Beitrag von Booh » Di 12. Nov 2013, 12:37

Ösi-High-Noon von Andreas Prochaska. Bin dafür!
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 12. Nov 2013, 13:23

Ich auch! Schaut gut aus.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Di 12. Nov 2013, 15:05

Der Roman ist bei uns ein Dauerseller. Sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 12. Nov 2013, 17:30

Ich freu mich drauf!

Ich bin über die Jahre übrigens zu einem sehr großen Tobias-Moretti-Bewunderer geworden.

Rugantino
Beiträge: 165
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:33

Beitrag von Rugantino » Di 12. Nov 2013, 22:04

sweetlemon hat geschrieben:Der Roman ist bei uns ein Dauerseller. Sehr empfehlenswert!
Ist auch wirklich gelungen.

Erster Gedanke beim Trailer...

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 27. Jan 2014, 11:34

Trailer die Tage im Kino gesehen. Kommt gut (bis auf die Mucke), wird geguckt. Ab 13.02. in den Lichtspielhäusern.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mo 27. Jan 2014, 19:49

Geilomat! Die Musik ist hoffentlich nicht im Film.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Di 18. Feb 2014, 13:51

Nee, der Bombast-Teil der Trailer-Mucke ist nicht drin. Im Gegenteil, der kraftvolle Score von Matthias Weber kann sich hören lassen. Sinfonische und elektronische Parts greifen schön ineinander. Da orientiert sich das Ganze, wie auch der Rest der Production Values, gehörig an seinen internationalen Vorbildern.

Das tut dem Vergnügen latürnich keinen Abbruch, Kamera, Setting, Maske .. alles ebenfalls superb. Auch inhaltlich kann Das Finstere Tal überzeugen. Lebensart und Gepflogenheiten des ausgehenden 19. Jahrhunderts in den abgeschiedenen Alpen werden glaubhaft dargestellt und machen einen wichtigen Teil der Dramaturgie aus. Wünschte es wären mehr Produktionen aus heimischsprachigen Landen so stimmig inszeniert. Daß man den Streifen schnell wieder vergisst, kann man ihm indes nicht anlasten - filmischer Stoff in der Art (Western, einsamer Fremder, Rachemotiv) ist halt hinlänglich bekannt. Was zählt ist der überaus gute, bleibende Eindruck.

Leider wird dieser dann doch durch eine Klitzekleinigkeit getrübt, womit wir wieder bei der Musik angelangt wären. Neben dem eingangs erwähnten tollen Score meint der Regisseur, er müsse drei Stellen im Film mit Indie-Pop-Rock-Songs unterlegen, was man dem Streifen am Anfang und Ende geradeso hätte durchgehen lassen können, jedoch bei einer entscheidenden Szene m.E. überhaupt nicht passte. Das hat mich dermaßen aus dem Film gerissen, daß ich in den nachfolgenden Minuten nicht wieder richtig reingekommen bin. Na ja, wird wahrscheinlich Geschmackssache sein.

Alles in allem aber 'ne klare Empfehlung. Wenn nur das Gedudel nicht wäre..
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Beitrag von metalsteak80 » Mo 22. Sep 2014, 08:16

Gestern geschaut und ich bin begeistert! Ein düsterer etwas klischeebeladener Western, der eine klassische Rachgeschichte abliefert. Ruhig aber fesselnd erzählt, wunderschöne Landschaftsaufnahmen wechseln sich mit dreckigen und tristen Bildern ab. Dazu noch der hypnotisierende Soundtrack! 8,5/10

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 13. Nov 2014, 01:08

Find den eher albern. 10.000fach abgerufene Genretopoi werden im Zeitlupentempo mit selbstgefälligster Wichtigkeit präsentiert, was zwar mit formaler Brillanz beeindrucken mag, ansonsten aber keinerlei Nachwirkung hinterläßt. Und ja, der Soundtrack greift ein paar Mal wirklich total in die Tonne.

Bisschen wie EXPENDABLES: Film für Leute, die das Genre eigentlich gar nicht mögen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag