You Missed Sonja

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

You Missed Sonja

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 1. Jun 2012, 16:17

Erste deutsche Stephen King-Verfilmung an der HFF fertig gestellt

Studierende der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ haben die erste offizielle Verfilmung einer Stephen King- Kurzgeschichte in Deutschland fertiggestellt. Der Film „YOU MISSED SONJA“ basiert auf Kings Kurzgeschichte „Rest Stop“ von 2003 und erzählt die Geschichte des Schriftstellers Rick Hardin, der nachts an einer Tankstelle Zeuge einer Gewalttat wird und sich entschließt zu helfen. Er wird sich bald wünschen, nie dort Halt gemacht zu haben.

Der erfolgreichste Autor der Gegenwart bietet mit seinen Dollar Babies Studierenden die Möglichkeit, ausgewählte Kurzgeschichten zu adaptieren. Für den Betrag von einem Dollar konnte sich Produktionsstudent Paul Andexel die Rechte an „Rest Stop“ sichern. Gemeinsam mit der Drehbuchstudentin Carola M. Lowitz und dem Regiestudenten Félix Koch realisierte er den knapp 20-minütigen Horrorfilm 2010 und 2011 in Berlin und Bad Liebenwerda.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach mittlerweile fast zwei Jahren und einigen Hürden den Film endlich so fertig stellen konnten, wie wir es wollten und sind allen unseren Partnern und Helfern so dankbar. Ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und die Zuschauer den Film genauso mögen, wie wir es tun“, so Paul Andexel.

Hürden gab es einige zu meistern. Nachdem es zu technischen Problemen gekommen war, musste „You missed Sonja“ 2011 zu großen Teilen noch mal gedreht werden. Zusätzlich zu Partnern wie der Rat Pack Filmproduktion, die in „You missed Sonja“ investierten, machten sich die Studierenden über ihre Homepage auf die Suche nach finanziellen Mitteln. Von Fans aus der ganzen Welt kamen 2000 € zusammen.

„Wir sind sehr stolz, dass sich unsere Studenten von Realisierungsschwierigkeiten nicht aus der Bahn bringen lassen, mit voller Energie und etwas unorthodoxen Mitteln für ihr Projekt eingestanden sind und es letztendlich auch fertig stellen konnten“, so Prof. Dieter Wiedemann, Präsident der HFF „Konrad Wolf“.

Ab sofort ist auf der offiziellen Facebookseite www.facebook.com/hff.reststop und der Webseite zum Film www.youmissedsonja.com der Trailer zum Film frei verfügbar.

Eine Deutschlandpremiere ist für Herbst 2012 geplant. Auch international soll der Film auf Festivals laufen. Bis nach Maine, USA wird es „You missed Sonja“ auf alle Fälle schaffen. Da wohnt nämlich Stephen King, der sich den Film persönlich ansehen wird. Das ist ebenfalls Teil des Vertrags.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag