Werner Herzog

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Werner Herzog

Beitrag von nerdkiller » Di 25. Jun 2013, 13:29

Hab ihn irgendwie viel zu lange auf seine Zusammenarbeit mit Kinski reduziert, die ich im übrigen als qualitativ recht durchwachsen bezeichnen würde, doch neulich mal "Into the Abyss" gesehen und für großartig befunden. Und "Bad Lieutenant", den ich letztens wieder sah, finde ich mittlerweile einfach nur genial. Will mich jetzt mal etwas genauer mit ihm auseinandersetzen, sprich die Filme und Dokus nachholen. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Werner und 'ne Meinung zu seinem Werk?

Ach ja, das obligatorische Ranking der gesehenen Filme:

Meisterwerk
Bad Lieutenant
Aguirre

Sehr gut
Fitzcarraldo
Into the Abyss

Gut
Mein liebster Feind

Na ja
Cobra Verde
Nosferatu
Woyzeck

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 25. Jun 2013, 13:32

Guter Mann. Allerdings erst ab Bad Lieutenant. Insbesondere die Kinski-Sachen sind unansehbar. Seine Dokumentarfilme überragen die Spielfilme zudem bei weitem.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » Di 25. Jun 2013, 13:39

Okay, kann das bei den Kinski-Kollaborationen nachvollziehen. "Fitzcarraldo" hätte ich vor ein paar Jahren noch als "Ultrakunst" bezeichnet, doch bei der letzten Sichtung hat der sehr stark nachgelassen. Finde ihn trotzdem noch sehr gut. Der einzige von den Kinski-Filmen, den ich wirklich immer wieder sehen könnte, ist "Aguirre", der ist einfach genial. (nicht nur weil Kinski rumzuckt und tobt. ;) ) Die anderen drei sind grade noch so okay, aber grade "Nosferatu" geht schon in Richtung Edeltrash...

Herzog dreht ja auch fast nur noch Dokus. Zumindest ist mir abgesehen von den Kinskis und Bad Lieutenant nur Rescue Dawn bekannt, den ich nicht kenne. Werde aber zunächst mal eine der Dokus schauen. "Begegnung am anderen Ende der Welt", das klingt schon so schön. :)

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Di 25. Jun 2013, 13:43

nerdkiller hat geschrieben:"Begegnung am anderen Ende der Welt", das klingt schon so schön. :)
Der ist auch wunderschön. Vermutlich meine liebste Doku von ihm. Die Dokumentationen profitieren zudem allesamt von seiner tollen Erzählstimme.

Freu mich auf die restaurierte Fassung von AGUIRRE. Weiß jemand, ob die in Deutschland im Kino zu sehen sein wird?
Zuletzt geändert von Youri am Di 25. Jun 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nerdkiller
Beiträge: 497
Registriert: Di 26. Mär 2013, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von nerdkiller » Di 25. Jun 2013, 13:48

Hat wirklich 'ne schöne Erzählstimme. Der wird privat sicher für's Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten gebucht. :D

Da ist mir nichts bekannt, wäre aber genial, den im Kino sehen zu dürfen. Alleine schon die Eröffnungsszene... :o

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Di 25. Jun 2013, 14:00

Den Mann liebe ich auch und was seine Filmographie angeht kann ich Vinnie zustimmen (bis auf den Kinski Kommentar): Seine Dokumentationen uebertreffen seine Spielfilme um Meilen.

Spielfilme:

Aguirre, Fitzcarraldo, Nosferatu, Woyzeck, Invincible, Auch Zwerge haben klein angefangen, Bad Lieutenant, My Son My Son What Have Ye Done, Rescue Dawn


Dokumentationen:

Into The Abyss, On Death Row, Cave of forgotten Dreams, Grizzly Man, Happy People: A Year in the Taiga, Julianes Sturz in den Dschungel

Ich kann eigentlich nur alles, was ich oben aufgefuehrt habe, empfehlen... bin da viel zu viel Fanboy, um da etwas wirklich zu verreissen ;)

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Di 25. Jun 2013, 14:05

Die Kinski-Filme find ich auch eher doof, STROSZEK ist aber supertoll. Mein deutscher Lieblingsfilm.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 25. Jun 2013, 17:16

Vinnies Statement finde ich zum Haareraufen.

"Aquirre", "Fitzcarraldo" und vor allem "Invincible" sind meine Lieblinge. Ich muss aber zugeben, dass ich viel zu wenig von Herzog kenne.
Mordstyp auf jeden Fall. Unvergessen, wie er mitten im Gespräch mit Mark Kernode angeschossen wurde, aber verdammt kuhl blieb :lol: Sowieso, diese Interviews. Fast besser das Werk.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Di 25. Jun 2013, 18:39

Ich fand ihn neuerlich in JACK REACHER ganz wunderbar. Ansonsten kenne ich nur BAD LIEUTENANT (toll) und NOSFERATU (oll).

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 25. Jun 2013, 18:48

Hat viel gute Filme (von den Neueren: Rescue Dawn und Bad Lieutenant waren super!) gemacht und viele mit Kinski zusammen. Letztere bewegen sich ja praktisch in einer eigenen Sphäre.

Antworten