Pascal Laugier

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 3. Jun 2013, 12:01

Da kommt nix mehr.

Gott sei Dank.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 3. Jun 2013, 12:19

Doch, klar.

Hat nen durchgeknallten Liebesfilm angekündigt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 3. Jun 2013, 15:24

Das Ende kenne ich jetzt schon.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 15:51

Ich auch, Tall Man jetzt noch hinterher geschoben. Also Leute, Martyrs mag vielleicht sein "bester" Film sein und mit Sicherheit seine eindrucksvollen Momente haben, aber "inhaltlich" ist das alles derselbe Quark. Wer in Tall Man einen krassen Rückschritt sieht, hat entweder nur auf die Gewalt geachtet oder Martyrs inhaltlich etwas überschätzt - der Film hat zwar hier und da starke Aussagen anzubieten, im Endeffekt wirkt das aber alles wie ein großer Glückstreffer, der sich im blöden Finale ja selbst ins Aus schießt. Und wer im "Meta-Ende" da mehr als nur ausgemachten Schabernack sieht, naja, kann man machen, aber bei mir war die Grenze da überschritten.
[+] Spoiler
Eine Organisation, die daran glaubt, ins Jenseits blicken zu können, indem sie Leute zum Martyrer-Tod "zwingen" - was ja schonmal ein Widerspruch in sich ist irgendwo - EHRLICH JETZT? Kommt keiner von denen auf die Idee, dass das alles nur Halluzinationen sind?! Ich meine, ich würde nach so 'ner Folter-Tortur auch 'nen dämlichen Lichttunnel sehen...
Vergleiche, die mir einfallen: Red State, M. Night Shyamalan mit Gewalt und weniger Langeweile, Udo Kier in der Masters of Horror Folge, wenn er seine Gedärme auf den Filmprojektor spannt und ruft "I made my own movie" - das ist Pascal Laugier für mich :mrgreen: !

Und Tall Man hat ja wieder dasselbe Thema wie Martyrs (nicht gemerkt Leute?) - nämlich den Märtyrer-Tod halt. Den scheint Laugier ja für ganz interessant zu halten. Und hauptsache die Frauen leiden. Im Debutfilm ist das auch schon alles drin. Alle drei Filme übrigens mit derselben, bekloppten Twist-Konstruktion zum Finale.

Gut, und Thorsten, der zum Themen eröffnen animiert, kritisiert gerade, dass wir dieses Thema schon "1.000" Mal hatten. Klasse Forum hier. Sorry, dass ich damals den Film noch nicht gesehen hatte und wieder zu spät komme. Fühl mich wie Vega im The Wire Thread.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 3. Jun 2013, 15:53

Wie gesagt, absolut selektives Wahrnehmungsvermögen.

Posting nochmal lesen, Kontext beachten, versuchen zu verstehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 16:03

Ja, dann meinste eben Sylvio und die Mysogonie Vorwurf. Guck dir aber mal dein Posting an du Übersichts-Fan. Dein Satz kommt direkt hinter meinem Ding und dann erst kommt dein Sylvio-Quote - könnte man also auch anders interpretieren. Abgesehen davon, ist der Mysogonie Vorwurf bei Laugier ja nicht weit hergeholt (bei SAW wird ja wohl gender-unabhängig gefolter - also wo ist das die Misogynie - mal ganz platt gesehen).
Zuletzt geändert von Yuki am Mo 3. Jun 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 3. Jun 2013, 16:06

Saw hat mit Misogynie natürlich nichts zu tun. Hat Thorsten vielleicht mit Misanthropie verwechselt. Diese ganzen Fremdwörter können Menschen, für die Deutsch "nicht wirklich die Muttersprache" ist, schon mal überfordern.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 3. Jun 2013, 16:09

Die Gewalt gegen Frauen in den SAW-Filmen ist klar aussexualisiert. In Ketten legen reicht nicht, da müssen schon die Titten abgerissen werden. Macht die Tree Rape-Fraktion richtig wuschig.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 16:10

Wenn den Männern in der nächsten Szene dann auch die Titten abgerissen werden, ist es keine Misogynie :mrgreen: !

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Mo 3. Jun 2013, 18:36

MARTYRS - Gut, Franzen-Horror halt.
TALL MAN - Letztendlich bekloppt, Biel halt.

"Rest" kenn ich nicht.

Prognose: Da kommt sehr wahrscheinlich nix mehr.

In SAW wird konsequent gleichberechtigte Körperzerstörung betrieben, speziell misogyn ist da nichts. Wer sich auf sexuelle Erniedrigungen wie in KILLER JOE oder der Vergewaltigung in SAVAGE STREETS die schlaffe Wurst schrubbelt, der kann mit solchen Vorwürfen natürlich wunderbar sein schlechtes Gewissen beruhigen.

Antworten