00 Schneider 2 - Im Wendekreis der Eidechse

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 11. Okt 2013, 16:51

Julio Sacchi hat geschrieben:Von mir behauptet auch niemand, ich sei voll genial.
Doch, ich.
Julio Sacchi hat geschrieben:Ob "Jean-Claude Pillermann" wirklich die Erwartungen des "Katzeklo"-Publikums voll subversiv unterläuft, stelle ich mal frech anheim.
NA JA, Hase, das is jetzt aber die Causa Schneider mal bis auf's Skelett runtergeköchelt, das kannst Du besser.

Des Weiteren: Man kann Schneider mit Sicherheit so Manches vorwerfen, wenn man den unbedingt will, aber wohl kaum, dass er sich seinem KATZENKLO-Publikum oder sonstjemand auch nur irgendwie anbiedert. Das belegen allein schon die mehr und mehr zusammensackten Besucherzahlen seiner Filme und auch die Chartplatzierung seines aktuellen Albums, die, nachdem klar wurde, dass es sich dabei nicht um 13 x SOMMER, SONNE, KAKTUS handelt, sofort wieder nach unten abrauschte, spricht Bände. Auch auf den Konzert neulich waren so einige KATZENKLO-trällernden Sekräterinnen nicht wirklich über den Umstand erfreut, dass Schneider ca. 60% des Auftritts mit Jazz & bizarre Tom Waits-mäßige Gitarrenstücke füllte.

Was ich aber mal wieder nicht verstehe: Bei jedem pupsigen US-/GB-Imitat (HELDEN, WIR SIND DIE NACHT, STROMBERG undwasweißichnochalles) flippst Du sofort aus wenn nicht alle im Vorfeld Hurra schreien, aber wenn dann tatsächlich mal was Eigenständiges, was...*hust*..."Deutsches" um's Eck kommt (nicht nur Schneider, auch Loriot oder sowas) kotzt Du auch ab.

Ich werf Dir auch gar nicht vor, dass Du Schneider doof findest, kann's verstehen, Humor ist nunmal - jaja, ich weiß, dafür sind 10€ ins Phrasenschwein fällig - noch mehr als alles andere absolute Geschmackssache, aber deine Anti-Schneider-Attacken finde ich vor allem angesichts deiner erwähnten Dauertiraden halt auch n bisschen fragwürdig.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 11. Okt 2013, 17:19

Hör ma, ich saß bei TEXAS und 00 SCHNEIDER im Kino, bei TEXAS sogar zweimal, da hast Du bestimmt noch nicht mal über Helge nachgedacht.
Du verstehst mich auch absichtlich miß, ich find's halt ein wenig überspannt, jemanden als subversives Genie abzufeiern, der seinem Publikum die erwartbaren Gags verweigert, wenn derjenige seine Figuren "Pillermann" nennt. Was er ja gern machen kann!
Ich bin auch grundsätzlich einverstanden mit Schneider, ist gut, daß es einen wie ihn gibt, schon allein, weil es ihn wirklich nur EINMAL gibt. Nur seine "Comedy", die finde ich überholt, das erinnert gruselig an Waalkes, der heute noch die Gags von 1974 auf die Bühne bringt und sonst keine.
Also treffen wir uns so in der Mitte?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 11. Okt 2013, 19:01

Immer diese Absolutheiten: Ob Schneider n Genie ist weiß ich nicht (Schneider selbst scheint sich jedenfalls für keins zu halten). Zwischen Genie und Nichtskönner, zwischen Meisterwerk und Scheißfilm scheint's ja mittlerweile nicht mehr viel zu geben, ich hab echt keine Ahnung auf welchem Ende der Fahnenstange Schneider sitzt.

Für mich ist das Entscheidende:

Schneider ist einer der wenigen deutschsprachigen Komiker/Künstler, die sich über die Jahre einen eigenen unverwechselbaren Mikrokosmos erschaffen haben und sein Werk so wie auch seine Person wirken für mich au­then­tisch, sprich: ich kauf's ihm einfach ab.

Und was die "veraltete Form von Comedy" angeht:

Ironischerweise bin ich die Tage über mehrere Meinungen/Rezis von Helge-Fans zu EIDECHSE gestolpert, die ihm vorwerfen, dass der Humor des neuen Films zu modern & zu glatt & nicht mehr "echt Helge" ist.

Generell: Ist das nicht auch wieder total subjektiv? Ich mag auch Heinz Erhardt, Karl Valentin, Louis de Funès, Adrian Celantano etc. - empfinde das meiste davon als frisch & lustig, obwohl eigentlich total veraltet, bei den ganzen "neuen" Spaßmacher wiederum (vor allem die ganze Pro 7-Mafia) versteh ich null wieso heutzutage noch jemand drüber lacht. Okay, wird wohl mein Problem sein.

Bei Schneider kommt, finde ich, auch noch dazu, dass letztendlich seine Komik auch tatsächlich seine Art von Komik ist, er war ja schon in den 90ern in der deutschen Humorszene eher ein Planet für sich als eine zeitgebundene Trenderscheinung.

Grundsätzlich weiß ich aber, was Du meinst, seh's aber so:

Otto klammert sich ja aus Imagegründen/Kreativlosigkeit an seinen ewiggleichen Humor, weswegen das auch so verzweifelt wirkt.

Bei Schneider wiederum - der durchaus diverse, allerdings sicherlich eher graduelle Änderungen durchlaufen hat - ist diese "Gestrigkeit" ja durchaus Konzept (jemand hat mal treffend formuliert, dass Schneider "aus der Zeit gefallen ist". Ich finde, das trifft's besser) bzw. Teil seiner Person. Schneider gibt ja in Interviews auch freimütig zu, dass ein Melancholiker ist, der in der Vergangeneit lebt. Er betont ja auch immer wieder, dass er von Computern nix versteht, lehnt Synthesizer bei der Musikproduktion ab etc. Letzteres müsste ich, gerade ich, ja eigentlich absolut verdammenswert finden, aber ich kann das hier, völlig unabhängig von Geschmacksfragen oder find ich witzig oder nicht witzig, absolut respekt- und akzeptieren weil ich hier einen Künstler vor mir habe, der offenbar 100% sich selbst lebt. Ich find das auch immer in Talkshows auffällig. Schneider sagt sicherlich nicht immer total "geniale" Sachen, aber er ist halt auch oft der Einzige, der zwischen den ganzen Affen tatsächlich echt rüberkommt.

Und, klar, Mitte, paßt! :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Di 15. Okt 2013, 01:09

Gesehen. Klasse Film, besser als der Trailer vermuten lässt. Schön absurd, mit vielen, beinahe liebevollen Reminiszenzen an Kinofilme vergangener Tage. Daß das Ganze in Sachen Production Value auch noch ziemlich gut ausschaut, ist wohl dem Budget zu verdanken.

Und diesmal geht's sogar a bisserl brutaler zur Sache, womit man wohl näher an den "Kommisar Schneider" Romanen dran wäre als der (zweifelsohne grandiose und nun schon fast 20 Jahre alte) Vorgängerfilm JAGD AUF NIHIL BAXTER. Werde mir IM WENDEKREIS DER EIDECHSE auf jedenfall mit Freude nochmal anschauen.

Beste Szene im Film für mich, als
[+] Spoiler
der Kommisar mit "Make my day" den Dirty Harry gibt :lol:
Ach, und es gibt übrigens ein Wiedersehen mit
[+] Spoiler
Schneiders merkwürdiger Maskerade aus dem schrottigen Hitlerfilm
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Di 5. Nov 2013, 13:16

Gesehen. Ein bis zwei Szenen sehr gut, dazwischen nur peinlich.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Sa 9. Nov 2013, 09:46

Gesehen. Tolles Teil vom Schneider. Man muss aber auch Fan von ihm und seinen skurrilen Figuren sein um den gut zu finden. In den ersten 20 Minuten sind 3 Leute aus dem Kino gerannt :mrgreen:
Er lässt sich schon sehr viel Zeit die Figuren beim Frühstück oder bei der harten Polizeiarbeit zu beobachten.
Klare Empfehlung für alle Schneider-Liebhaber ;)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Sa 9. Nov 2013, 13:35

Kann ich nicht bestätigen. Mag Schneider, mag auch 00 Schneider, aber die Fortsetzung hat ne ganz fahle Signatur. Psychologe is super, Intro auch, das restliche Rumgehampel hoch fremdschämig. Als hätten sie gemerkt, dass ihre Filme doch gut ankommen und versuchen jetzt verkrampft noch einen draufzusetzen.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 17. Nov 2013, 21:35

Find den großartig und darüberhinaus, zumindest in weiten Teilen, auch wirklich verblüffend gut - fast schon wieder zu gut - gemacht. Verbirgt sich hinter dem zauseligen Gaga-Clown etwa ein durchaus kompetenter, stilbewußter Regisseur?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 18. Nov 2013, 10:06

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 19. Nov 2013, 17:28

Wär's n amerikanischer Film, fändste den geil! :P
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten