Im Westen Nichts Neues

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 18. Okt 2022, 08:41

Mich störten sie auch nicht. Fand ich spannend. Kenne aber auch das Buch nicht. Film läuft übrigens auch regulär noch in den Kinos (auch in der Schweiz).

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von JimmyPage » Di 18. Okt 2022, 08:46

In Schorndorf lauft der nicht :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Pow Wow » Mo 24. Okt 2022, 10:50

Naaa ja...

Rein technisch beeindruckend und am besten wenn er sich auf das Zusammenspiel von Ton, Schnitt und Musik in den Kriegsszenen konzentriert. Dramaturgisch lässt's halt völlig die Hosen runter. Man kennt wirklich alles aus x anderen Kriegsfilmen, Berger lässt einzelne Szenen viel zu lang laufen und die sozio-politischen Einschübe reichen von wenig aussagekräftig bis latent peinlich.

Empfehle Sichtung auf Netflix, denn man kann Untertitel zuschalten. Dialog-Soundmix zumindest bei mir im Kino grauenhaft, hab so ca. 50% verstanden, Rest wird reingenuschelt.

5,5/10

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Bewitched240 » Mo 24. Okt 2022, 10:56

Dir muss man so langsam auch mangelnde Zurechnungsfähigkeit attestieren. :think:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 24. Okt 2022, 11:00

who-wore-it-better-33-589b113b5003c__700.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Frau Stockl » Mi 26. Okt 2022, 11:00

:)
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Pow Wow » Mi 26. Okt 2022, 11:07

Uff, er redet hier schon viel Unsinn, aber ok.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Munin » So 30. Okt 2022, 18:44

Technisch und schauspielerisch großartig, hat mich auf emotionaler Ebene aber ca. so bewegt wie die Spielszenen einer zweitklassigen ÖR-Kriegsdoku. Dass man das Ende des Romans so verdreht, fand ich richtig unverschämt und ruiniert die Pointe der Vorlage.
[+] Spoiler
Im Roman fällt Paul einfach so an einem ereignislosen Tag irgendwann (aber gewiss nicht eine Minute vor) vor Kriegsende, an dem es an der Front "nichts Neues" zu melden gibt. Es gibt keinen schnurrbartzwirbelnden Protonazi, der im letzten Moment den Volkssturm befiehlt :crazy:

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 20. Feb 2023, 15:39

Verdienter Abräumer bei den BAFTAs: 7 Preise, darunter für den besten Film, den besten fremdsprachigen Film, das beste adaptierte Drehbuch und den besten Regisseur. Nie zuvor hat das ein deutscher Film bei dem wichtigstem britischem Filmpreis geschafft!

Ich finde der Film wirkt, weil man mit dem Hauptdarsteller voll in das Geschehen rein gezogen wird, die einzigen Szenen, die ich für verzichtbar hielt, waren die mit den Generälen, aber anders als Munin finde ich das Ende richtig, es weicht zwar auch leicht von der Vorlage ab, traf mich trotzdem emotional alles.

Besonders freut mich, dass die Rezeption im Ausland um einiges positiver ausfiel als bei den Schnarchnasen der deutschen Filmkritik.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Im Westen Nichts Neues

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 13. Mär 2023, 05:20

Freut mich wirklich, von den neun Nominierungen wurden vier in Gewinne verwandelt: Bester internationaler Film, Beste Kamera, Beste Filmmusik und Bestes Produktdesign - das gelang bisher keinem anderem deutschen Film (und nur der französiche The Artist hatte mit fünf Oscars einen mehr bekommen, Fanny och Alexander, Crouching Tiger, Hidden Dragon und Parasite erhielten auch jeweils vier)! :thumbup:

Ich fand die eher sparsam eingesetzte Musik von Volker Bertelmann beeindruckend und das einfache Thema ist ein Ohrwurm wie Hans Zimmers "Time" aus Inception. Bei der Kamera war mein Favorit die Kamerafrau für Elvis, Mandy Walker, auch wenn ich den Film nicht perfekt fand, die visuelle Umsetzung war klasse. Das Boot war für sechs Oscars nominiert, gewann aber keinen. Hoffentlich begreifen die Kritiker der neuen Version von Im Westen nichts Neues irgendann, dass es heute kein faux-pas mehr ist den Heimaturlaub aus der Romanvorlage auszulassen: den gab es für die meisten Soldaten nach dem der 1. Weltkrieg sowieso nicht mehr und die Desillusion wäre dadurch auch nicht erhöht worden. Ein Großonkel von mir starb nach nur wenigen Tagen an der Front in Frankreich, mit 18 Jahren ein paar Monate vor Kriegsende. Meine Tante hat mir einige Fotos hinterlassen und mir das Denkmal für die gefallen Soldaten in Bremen gezeigt, wo sein Name in Stein gemeißelt ist. Der war auf den Fotos so unglaublich gut und fröhlich aussehend, schlimm dass alles so weitergeht, bloß weil es einzelne Psychopathen an der Macht so wollen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag