Hinterland

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Hinterland

Beitrag von JimmyPage » Mo 16. Mai 2022, 09:36

Stefan Ruzowitzky frönt Filmen wie Dr. Caligari und schickt Murathan Murslu als Kriegsheimkehrer, im Wien des Jahres 1920, in den Wahnsinn. Murslu kommt hier nach 7Jahren in Kriegsgefangenschaft mit ein paar Kameraden nach Hause. Seine Frau lebt mit dem Kind auf dem Land und Schmotte ist auch nicht in Sicht. Da werden ein paar Kriegskameraden und der Kommandeur von einem unbekannten Serienkiller gemeuchelt. Der Heimkehrer war früher Polizist und wird jetzt gezwungen dem ganzen Treiben Einhalt zu gebieten.
Finde den Hommage ans alte Kino ziemlich ansprechend. Wo aber bei Caligari die Kulissen dominierten kommt hier alles aus dem Rechner. Die Welt nach dem Krieg auf unwirklicher Schräglage. Die Ermittlungen kommen aus dem Hause Lethal Weapon und Kommissar Zufall wird hier schon sehr überspannt. Murslu ist eine Wucht und Liev Lisa Fries wird nur noch für so was gecastet. Max von der Groeben hätte sich aber bissle wienerisch antrainieren können.
6,5/10 Serienkillern
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hinterland

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 16. Mai 2022, 10:08

Hmm. Sah ich beim alten Wong. Hat das auch Schmackes oder ist das eher so Haubenkino?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Hinterland

Beitrag von JimmyPage » Mo 16. Mai 2022, 10:42

Serienmörderjagd im Jahr 1920. Also Geballer oder so kannste jetzt nicht erwarten.
Und an die CGI-Kulissen musst dich gewöhnen
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Hinterland

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 16. Mai 2022, 11:06

Wie kann man eigentlich von 1913 an in Kriegsgefangenschaft sein, wenn es da noch keinen Weltkrieg gab? Und wo kann man den eigentlich sehen? Fragen über Fragen. :think: :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Hinterland

Beitrag von JimmyPage » Mo 16. Mai 2022, 11:47

DVD, leihen....
Insgesamt war der 6Jahre weg. Jetzt fällt mir wieder ein.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Hinterland

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 16. Mai 2022, 12:26

Ich werde versuchen, mir das zu merken. Serienkillergeschichte in historischem Setting ist für mich erstmal interessant.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Hinterland

Beitrag von JimmyPage » Mo 16. Mai 2022, 13:05

4,99€ aktuell bei Amazon
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Hinterland

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 16. Mai 2022, 13:47

Okay, so groß ist mein Interesse dann doch nicht. :mrgreen: Ab 2,99 Euro steige ich ein. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hinterland

Beitrag von Sylvio Constabel » So 4. Jun 2023, 23:36

Gesehen. Siehe Jimmy. Ganz interessante Geschichte mit einem fantastischen Hauptdarsteller. Der ganze Film wirkt allerdings eher wie ein Theaterstück, was diesen irren abstrakten Kulissen ausm Computer zu verdanken ist.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten