A Dark Song (Irland)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus Europa.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Pow Wow » Sa 23. Jun 2018, 00:06

Der ist wohl etwas unverdient unter dem Radar gelaufen.

Ziemlich toller Beschwörungshorror, als klaustrophobes Kammerspiel angelegt, sehr dicht und spannend inszeniert, eine Art moderner The Devil Rides Out. Hat mich zeitweise sogar an Hereditary erinnert. Hat nicht dessen formalen Schliff und Schmiss, fand ihn dafür punktuell sogar unheimlicher. Über das Ende kann man streiten, nach dem tollen Set-up wirkt es eher so, als ob der Regisseur irgendwie das Ganze enden musste, aber nicht genau wusste, was er machen soll - auch wenn er noch eine wunderbar irre Sequenz mit reinmischt. Sonst top und vielversprechend.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 23. Jun 2018, 08:52

Hört sich sehr vielversprachend an. Muss ich mir auch unbedingt noch holen...

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Don Kolleone » Do 28. Jun 2018, 21:01

Pow Wow hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 23:59
Hat nicht dessen [Hereditary] formalen Schliff und Schmiss, fand ihn dafür punktuell sogar unheimlicher.
Auch hier geh ich wieder d'accord. Der Horror wirkt durch den Realismus, um den der Film bemüht ist, ausserordentlich authentisch; mit Ausnahme des Schlußaktes, der mir den Film aber nicht weiter madig machte.

Gut möglich, daß eine der letzten, recht ungewöhnlichen Szenen sogar im Gedöchtnis hängen bleibt (womöglich die von Pow Wow angesprochene "wunderbar irre Sequenz"?).
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Bewitched240 » Do 28. Jun 2018, 22:38

Klingt gut. Liegt mal auf der Wunschliste. 8-)

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Pow Wow » Do 28. Jun 2018, 22:52

Don Kolleone hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 21:01
Gut möglich, daß eine der letzten, recht ungewöhnlichen Szenen sogar im Gedöchtnis hängen bleibt (womöglich die von Pow Wow angesprochene "wunderbar irre Sequenz"?).
[+] Spoiler
Wir denken glaube ich beide an den Engel :D

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Don Kolleone » Fr 29. Jun 2018, 01:42

@Spoiler: ja, genau das. Konnte mit der Szene sogar besser leben, als mit den paar Minuten davor.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 4. Aug 2018, 21:51

Doctor Schnabel hat geschrieben:A Dark Song (US Blu)
Sich langsam entwickelnder Okkult-Grusel aus Irland. Für ein Regiedebüt sehenswert! Sehr stimmungsvoll und fesselnd, gut gespielt. Über das Ende kann man sicher streiten, mir gefiel es nicht. 7/10

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Bewitched240 » Sa 27. Nov 2021, 18:12

Lief am Mittwoch in unserem Arthouse-Puff in einer Sondervorführung mit anschließendem - vorher aufgezeichnetem - Q&A.
Eine Mischung aus okkultem Drama und Horror, ein schöner Slowburner mit zwei gut ausgewählten Darstellern. Man braucht schon einiges an Geduld, die aber unterm Strich belohnt wird. Immer wieder gibt es Szenen, die wirklich creepy sind, das ganze Szenario ist gut umgesetzt. Und irgendwie fand ich das Finale sehr erfrischend, auch wenn es bestimt nicht jedermanns Sache ist.
7,5/10

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: A Dark Song (Irland)

Beitrag von Munin » So 28. Nov 2021, 07:41

Der Film geht mit seinem Ende eine große Wette ein, bei der die technische Umsetzung perfekt sein MUSS, um nicht krachend zu scheitern. Das ist sie leider nicht und auch wenn der Ehrgeiz irgendwie sympathisch ist, ist das Ding damit für mich gescheitert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag