The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Beitrag von Yuki » Mi 9. Mär 2022, 19:22

Munin hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 18:52
Dass die Realität in China anders aussieht als erhofft, wird in Zukunft noch in vielerlei Hinsicht eine schmerzhafte Erkenntnis für die freie Welt werden.
Ok, Thorsten :mrgreen: !

Nur soviel. Mir gehen die nationalistischen Chinesen auch auf den Sack. Ich hab die oft genug im eigenen Haus. Aber: Wenn du denen ständig sagst, was für ein Schundland sie geil finden mit ihrer Partei, meinst du, es kommt mal zu 'ner besseren Verständigung in Zukunft und die haben Bock sich zu ändern? Ich denke halt, so funktioniert das nicht. Zudem ist mir meine eigene Prägung auch bewusst und meine eigene Ideologie ist nicht unbedingt die bessere, sondern nur eine von vielen Anderen. Ich mag sie natürlich lieber, weil ich mit ihr groß geworden bin (und ja, die ist auch westlich und demokratisch geprägt eher lol).

Und wie gesagt, mir ging es eigentlich auch nur um die Rezension von Filmen.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Beitrag von Munin » Mi 9. Mär 2022, 19:55

Wenn du denen ständig sagst, was für ein Schundland sie geil finden mit ihrer Partei, meinst du, es kommt mal zu 'ner besseren Verständigung in Zukunft und die haben Bock sich zu ändern?
Gerade der aus dieser Frage gezogene Schluss war ja in den letzten Jahrzehnten der fatale Irrtum: Zu glauben, man müsse Chinesen nur mit Samthandschuhen zeigen, wie Demokratie geht, eine kuschelige Kostprobe der Freiheit und Offenheit bieten, und schon könne sich alles zum Besseren wenden.
The romantic idea has long persisted that the hundreds of thousands of Chinese students who enroll in Western universities each year are secret rebels who will change the country for the better. Except most are not. Even when Chinese nationalists go abroad, it is difficult for them to change their minds. Many effectively stay inside the Great Firewall for the comfort and convenience it offers. Others, like me, are shocked and outraged when exposed to ideas that are unspeakable and unthinkable back in mainland China. Encouraged by Chinese authorities and the state media, some take it to the streets in foreign countries, rallying against others’ freedom of speech and undermining democracies. Indoctrinated but violent, they are as complicit as they are powerless.
(https://foreignpolicy.com/2019/10/01/ch ... ionalists/)

Man kann sich ja alleine anschauen, wie Chinesen im Umgang untereinander sind: Da wird gnadenlos gelogen, betrogen, hintergangen und alles getan, um sich einen Vorteil zu verschaffen, die Loyalität gilt alleine der Familie. Das ist die Art von Dog-Eat-Dog-Welt, die man dort seit der Geburt kennt und an der nur die Chinesen selbst etwas ändern können. Was du als Ausländer davon hältst, darauf geben die sowieso keinen Fick.

Es ist übrigens okay, andere Nationen kritisch zu betrachten oder festzustellen, dass die eigene Ideologie die bessere ist, da musst du dich vor Nichts fürchten. Über derartige politische Korrektheiten lachen Chinesen nur. Ist sehr erhellend, wenn man weiß, was die so unter sich so über den Westen schreiben und sagen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Beitrag von Yuki » Mi 9. Mär 2022, 20:24

Ich halte meine eigene Ideologie eben nicht für die bessere, ich mag sie nur lieber. Mir ist das irgendwie zu "überlegen". Auch zu einseitig jetzt wieder. Als ob die Amerikaner keine Dog-Eat-Dog-Welt kennen würden. Mal hier, mal da, das hat nur andere Formen angenommen. Andere kritisch betrachten kann ich trotzdem, ich seh China ja nicht unkritisch. Ich sag nur, sie ausschließlich auf Parteifunktionäre zu reduzieren, ist bißchen pauschal bei dem Riesenland und man muss auf den Filmen nicht noch mehr als nötig rumhacken deswegen :D .

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Beitrag von kami » Do 10. Mär 2022, 17:26

Yuki hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:24
Ich sag nur, sie ausschließlich auf Parteifunktionäre zu reduzieren, ist bißchen pauschal bei dem Riesenland und man muss auf den Filmen nicht noch mehr als nötig rumhacken deswegen :D .
Warum nicht? Und wieviel "rumhacken" ist nötig? Bei diesem Dreck, der alle Boxoffice-Rekorde bricht, kann es eigentlich nicht genug geben. Und dein relativierender Systemvergleich ist ganz schön daneben. Natürlich haben wir das bessere und trotz aller notwendigen Kritik gerechtere System.
Zuletzt geändert von kami am Do 10. Mär 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Battle at Lake Changjin - Tsui Hark, Dante Lam & Chen Kaige

Beitrag von Yuki » Do 10. Mär 2022, 17:59

Ich hab garkeinen generellen Systemvergleich angestellt und wenn habe ich ja mindestens zwei Mal daraufhingewiesen, welches mir persönlich lieber ist (nicht das von China lol). Ich hab hier von Usern genannte Negativ-Beispiele aufgegriffen und gesagt, dass das so keine Einzelfälle sind, die ausschließlich nur in China passieren. Cola den Ausländern über den Kopf im Kino kippen. Geschichtsrevision in Filmen. Eine "Dog-Eat-Dog"-Welt in gewissen Lebensbereichen. Und mehr. Zu den genannten Beispielen stehe ich auch. Mehr "rumhacken" scheint aber euer Ding zu sein, von mir kommen jetzt auch keine weiteren Inhalte mehr zu dem Thema und wiederholen mag ich mich auch nicht, steht alles oben, wer sich noch drüber aufregen will, darf natürlich :D .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag