Caught in Time

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12655
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Caught in Time

Beitrag von Frau Stockl » Di 16. Feb 2021, 17:52

Gesehen.
Finde nicht, dass der wie ein "early nineties Hong Kong crime thriller", sondern wie ein moderner chinesischer Crimethriller nur gesetzt in eben 1989 - 1994 ca. wirkt. Im Nachhinein eher erstaunt zu sehen, dass relativ viele Leute in führenden Funktionen aus HK kommen (neben Regisseur und Autor Lau, klar, aber auch Kamera und Schnitt und Choreograph bspw.), das Ding wirkt im Grunde komplett wie vom Festland inklusive auch in zwei, drei Szenen so bisschen den Katzbuckel dahin. (Besetzung ist auch meist China, wobei der Protagonist in der Cantofassung von Philip Keung gesprochen wird, für den aber kein Mensch in das Kino geht.)

Viele Details gerade in Ausstattung und Dekoration sonst, ein fokussierter Plot, der eher an Showdown in L.A., also der Ursprungs- und irgendwo auch Rumpf- und Leerfassung vom späteren Heat erinnert.
Inhaltlich deswegen nicht richtig ergiebig, aber auch wenig Kokolores und paar größere Schießereien auch auf offener Straße und eine schmerzhafte halbnackte Prügelei in einem Badehaus, dazu ein paar schöne Spielereien vom Chef des Ganzen, der auch mal Plansequenzen einwirft oder Retrobilder aus VHS-Tagen und auch 2x The Killer aus dem VCR und Ray Lui in The Great Conqueror's Concubine auf der Leinwand erstrahlen lässt. Am Ende gibt's ein Dankeschön an u.a. Yau Nai-hoi; wenn man dessen Werke mag, wird man hier auch bedient.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Caught in Time

Beitrag von kami » Di 16. Feb 2021, 18:56

Fand den ordentlich, aber sicher kein Film, für den sich das chinesische Kino zu entdecken lohnt. Ich fühlte mich schon an das HK-Kino der 90er erinnert, damals gab es ja nicht wenige Filme, die zumindest teilweise in Festlandchina spielten, das zu dieser Zeit noch einen herzhaft ruralen Eindruck machte. Dieser ist auch hier vorhanden und hebt diesen Actionthriller angenehm von seinen gesichtslosen Hochglanzkollegen ab. Mein Favorit unter den modernen Actionkrimis rotchinesischer Herkunft, was freilich nicht so viel bedeutet.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Caught in Time

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 16. Feb 2021, 20:24

Hört sich doch alles ganz gut an. Freue mich ein bißchen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Caught in Time

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 21. Nov 2022, 00:30

Gesehen. In seiner bruchstückhaften Erzählung erinnerte mich der Film durchaus ans HK-Kino aus der Zeit, in dem die Handlung hier spielt

Ganz spannendes, mehrjähriges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Polizei und Banditen mit einigen schönen Action-Plansequenzen. Den Konflikt im Showdown dann auf eine eher wilde Prügelei zwischen den tragenden Figuren zu reduzieren, fand ich gut. Der ganze Film ist zudem auch bestechend fotografiert bzw. sieht gestochen scharf aus.

Gefällt mir trotz des albernen Kotau-Endes in Richtung VR China.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Caught in Time

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 21. Nov 2022, 07:38

Gibts davon ne DVD oder Blu-Ray oder wo gesehen?

EDIT:

https://www.yesasia.com/global/caught-i ... /info.html

Gefunden :D

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Caught in Time

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 21. Nov 2022, 07:43

Jup, auf BD. Der sollte aber noch problemlos in den gängigen Shops zu finden sein.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Caught in Time

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 21. Nov 2022, 07:58

https://www.ebay.ch/itm/125378297500?ha ... R87P04-TYQ

Billiger als ein Kinobesuch in der Schweiz :mrgreen:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Caught in Time

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 21. Nov 2022, 08:33

Und günstiger als ein Restaurantbesuch allemal. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Caught in Time

Beitrag von Sylvio Constabel » So 24. Mär 2024, 20:31

Endlich auch sichten können. Ich finde den eigentlich sehr gut. Gegen Ende (im letzten Drittel) geht dem Streifen zwar etwas die Puste aus, aber alles davor ist schon sehr fein umgesetzt. Ja, auch ich fühlte mich an bessere Hongkongtage erinnert. Wu und Komparsen sind schon dreckige Hunde in dem Film, meine Fresse.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12655
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Caught in Time

Beitrag von Frau Stockl » So 24. Mär 2024, 20:53

Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag