Japanuary

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Japanuary 2020

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Jan 2020, 11:05

Ich werde beim BayMay mitmachen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von H3LLXIII » Mo 6. Jan 2020, 18:59

diceman hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 09:46
Also wenn ihr beim #japanuary mitmacht, dann machts auch richtig, und tragt euch gefälligst hier ein: :)
https://schoener-denken.de/blog/japanua ... die-filme/
Ich werde meine Kurztexte bei Moviepilot verlinken.
Das machen die Jungs da automatisch, wenn man die Artikel zB über Twitter mit passendem Hashtag verlinkt.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von diceman » Mo 6. Jan 2020, 19:04

So, ich habe meine 8 Titel zusammen.
Nachher geht's los ...

- Bleach (Live-Action)
- The Forest of Love (Sion Sono)
- Himizu (Sion Sono)
- Love & Peace (Sion Sono)
- Outrage: Beyond
- Rurouni Kenshin (Live-Action)
- Die Tragödie der Belladonna
- Your Name
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Japanuary 2020

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Jan 2020, 19:04

Bist Du gebildet. :o
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 7. Jan 2020, 08:18

H3LLXIII hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 21:25

Versus
Zigeunerweisen
Versus schaute ich vor nicht allzu langer Zeit. Sonst wäre der bei mir sicher auch in der Auswahl gewesen. Kitano kommt leider zu kurz.
Die Filme von Seijun Suzuki gabs vor paar Jahren am NIFFF, war schon geil. Auch Zigeunerweisen. Freue mich in Zukkunft auf 2. Sichtung als, glaube ich, Arrow Blu-Ray.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von diceman » Di 7. Jan 2020, 17:28

#1
diceman hat geschrieben:LOVE & PEACE (2015)
Man nehme eine singende Schildkröte. Dazu ein gescheiterter Rock-Star, der in einer Firma als Punching-Ball für die Mobbing-affine Belegschaft herhalten muß, und am liebsten ganz von vorne anfangen, es diesmal aber bis ganz nach oben schaffen will. Sion Sono hat einen Familienfilm gedreht.
Als hunderprozentig geglückt möchte man das Ergebnis nicht bezeichnen, dazu tritt der Film zu lange auf der Stelle, ist zu albern und kantenbefreit; seine exaltierten Gesichtsentgleisungen hat sich der Protagonist aus einem Manga abgeschaut, was in homöopathischen Dosen für Erheiterung sorgen kann, inflationär angewendet aber nervt. Okay, subtil war Sono nie, hat dies aber bislang mit subversiven Inhalten wett gemacht. Davon ist hier wenig zu spüren, stattdessen schenkt er süßlichen Disney-Kitsch mit der Schöpfkelle aus. Erst am Ende bekommt Sono die Kurve, die Handlung driftet in Meta-Gefilde, Quatschszenen am Anfang erhalten ein akzeptables Pay-Off, trotzdem ist dies kein Film, den man vom Regisseur solcher Meisterwerke wie LOVE EXPOSURE und COLD FISH sehen möchte. Der Titelsong ist ein veritabler Ohrwurm; immerhin.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Japanuary 2020

Beitrag von Yuki » Mi 8. Jan 2020, 23:59

Ich bin momentan ja nirgendwo und kann keine #hashkekse verteilen, aber das hier wäre wenn mein erster Beitrag gewesen lol:

Doragon Bōru Zetto Ora no Gohan o Kaese!! (1989/aka DRAGONBALL Z: DEAD ZONE)

Ist im Prinzip der erste "Z"-Kinofilm und dient (fast) als Prolog zur Serie. Immerhin kriegt der hier auftauchende Bösewicht namens Garlic Jr. später seinen eigenen Revenge-Arc im TV. Der kleinwüchsige Außerirdische hat natürlich - wie so viele im Franchise - ein gewisses Bälle-Defizit und möchte mindestens sieben. Da Gokus Sohn Gohan einen davon auf dem Kopf trägt, gerät dieser auch relativ schnell in die Fänge der Fieslinge. In der erste Hälfte passiert eigentlich nicht allzuviel, bis auf das Sohnemann Gohan in Gefangenschaft eine betrunken machende Frucht ißt und daraufhin (mehr oder weniger) die "Pink Elephants"-Szene aus DUMBO nachspielt, nur mit blauen Dinosauriern. Nachdem der Rausch ausgeschlafen ist, wird Krillin erstmal in den Mund gepinkelt (diese Pieselwitze sind ja schon ein Fetisch in der Serie), während Papa Goku die Rettungsaktion einläutet. Daraufhin folgt dann auch endlich relativ schönes Kampfgetümmel, insbesondere der Kampf gegen die drei Handlanger der jungen Knoblauchzehe macht ordentlich Laune und bietet ein paar schöne Einfälle. Animiert ist das Ding ziemlich einwandfrei und bei den Hintergründen gibt es sogar das ein oder andere, epische Bild zu bestaunen. Soundtrack sowieso gut. Von den DB(Z)-Kinofilmen einer der besseren und locker irgendwas zwischen 6 und 7 Punkten wert.
DBZ-DeadZone01.jpg

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von diceman » Do 9. Jan 2020, 20:25

#2
YOUR NAME (2016)
Makoto Shinkai gehört zu den größten arbeitenden Animekünstlern dieser Generation, hands down. Egal ob Real Life-Drama oder Fantasy-Epos, Großstadt oder Landleben, ein Blick in seine detailverliebten Welten reicht um zu verzaubern. Ein Trademark ist sicher der akribisch komponierte Einsatz von Licht und Schatten, welcher seinen Bildern eine mitunter fotorealistische Atmosphäre verleiht.
In YOUR NAME wachen ein Mädchen vom Lande und ein Junge in Tokyo im jeweils anderen Körper auf, und müssen lernen mit den Widrigkeiten einer fremden Umgebung klarzukommen, bevor überhaupt Zeit bleibt, das Phänomen philosophisch (und kausal) zu hinterfragen. YOUR NAME ist zärtlich, komisch, spannend. Mancher würde sich zufrieden geben, in dem Setting eine einfache Coming-of-Age Romanze zu erzählen, aber Makoto Shinkai hat Größeres im Sinn: YOUR NAME ist auch Mystery-Drama, Detektivgeschichte, am Ende sogar Thriller, und wer tiefer schürft, entdeckt Denkanstöße zum Thema, welche Relevanz folkloristische Rituale in unser modernen, aufgeklärten Welt überhaupt noch haben, und ob sich beide Instanzen gar nicht gegenseitig ausschließen müssen, sondern sogar analog nebeneinander bestehen und sich ergänzen können.
Nicht nur Anime-Fans sei dieser moderne Klassiker dringlich ans Herz gelegt.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von H3LLXIII » Sa 11. Jan 2020, 18:13

Film Nr. 3 war endlich was von Sono:

Cold Fish
Hat mich ganz ehrlich nicht mehr ganz so umgehauen wie beim ersten Mal, dennoch immer noch ein sehr, sehr guter Film. Dendens Rolle ist widerlich und erschreckend, die letzten vierzig Minuten sind einfach nur der Wahnsinn.

8,5/10
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanuary 2020

Beitrag von H3LLXIII » Mo 13. Jan 2020, 21:42

Halbzeit im Japanuary:

Irezumi
Großartiger Klassiker aus Japan. Wunderschön gefilmt und eine übersichtliche, aber mitreißende Geschichte machen „Irezumi“ zu einem Must-see.

8/10
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten