Japanuary

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 20. Dez 2022, 18:39

War ein guter Text. Auf der neuen Disc (also Blu-Ray) wird ja der ganze Plot plus Ende gespoilert :crazygreen:

ID sah ich Mal. Weiss aber nichts mehr.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 29. Dez 2022, 17:27

Urotsukidōji III (Deutsche DVD)
Minim besser als der "2. Teil" (da mehr Monster) aber ich könnte mir vorstellen, dass am Ende, wenn ich in einem Jahr noch Urotsukidōji IV schaue, nur Urotsukidōji in der Sammlung bleibt. Der war mir bisher am liebsten, da noch viele echte Menschen-Figuren und auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ausserdem mag ich das Teen-Setting (Schule etc.). Urotsukidōji III besteht aus mehreren Episoden. Auf der DVD seht zwar "Episode 1-4" aber es sind nur zwei "Kapitel (?)" auswählbar (105:21 & 92:50 Minuten)***. Das Problem ist, dass sich der Plot kaum vom Fleck rührt. Alle Parteien (Buju, Faust, Cäsar, Alector, Nagumo, Amano, Mimi, Himi, Kyo-O, Chojin, "Insektenschlampe") bekämpfen sich und ab und zu gibt es Sex, teilweise sterben sie, werden aber wieder hergestellt (Roboter) oder wieder zum Leben erweckt. Das war verteilt auf drei Stunden noch recht zäh und lahm. 7.2/10


***Laut schnittberichte.com wurden die vier Episoden quasi zu zwei Episoden (in Deutschland)


Plot (schittberichte.com):
20 Jahre nach der durch Nagumo gebrachten Apokalypse hat Caesar, ein ehemaliger Wissenschaftler, die Macht über das zerstörte Tokio an sich gerissen. Zusammen mit Faust, dem Sohn von Münchhausen, ist er nun auf der Suche nach Kyo-O, der Gegenexistenz des in Osaka ruhenden Chojin. Mit Kyo-Os Hilfe will Caesar den Chojin vernichten, um so selbst Herrscher über die drei Welten zu werden. Das weiß auch Amano, der im Auftrag des Chojin ebenfalls nach Kyo-O sucht. Beide vermuten Kyo-O in der Gestalt von Buju, dem selbsternannten König der Unterwelt. Im Wettlauf mit der Zeit spitzt sich die Lage immer weiter zu, und die Orgie aus Sex und Gewalt nähert sich ihrem Höhepunkt... (OVA 18 DVD-Cover)



adult3.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 30. Dez 2022, 13:44

Yumeji (US DVD)
Der 3. Teil von Seijun Suzukis Taisho Trilogie ist wunderschönes Arthouse Kino! 9/10


Plot (imdb):
Painter and poet Yumeji Takehisa (1884-1934) gets involved with a beautiful widow, becoming a rival of her dead husband's ghost and the jealous lover who murdered him.


arthouse2.jpg

arthouse3.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 5. Jan 2023, 16:44

Swords of Vengeance (US Blu)
Für eine Kinji Fukasaku und Sonny Chiba Zusammenarbeit schwach. Kein Vergleich zu den anderen Filmen, die die beiden zusammen realisiert haben. Zu harmlos, zu wenig Action. Film läuft fast drei Stunden und dann gibt es praktisch nur am Ende Action und die ist nicht Mal speziell toll geworden. Zäh. 5.5/10


Plot (imdb):
This is the story of "The Forty-Seven Ronin." Based on historical events in 1701-2, the movie tells the tale of the Asano clan's downfall and the revenge of its former samurai on the perpetrator of the catastrophe.

chiba on screen.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Japanuary

Beitrag von kami » Do 5. Jan 2023, 18:32

Völlig falsche Erwartungshaltung, würde ich sagen. Das ist doch keine Actiongeschichte, sondern ein Drama, ein großartiges.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 6. Jan 2023, 16:49

Sister Street Fighter – Fifth Level Fist (US Blu)
Kein Vergleich zu den ersten drei Teilen. Enttäuschend! Kaum Action, kein Gore, keine Exploitation, keine nackte Haut! Nur wegen Etsuko Shihomi sehenswert. Sie spielt auch nicht mehr die Figur der ersten drei Teile. Mehr ein inoffizieller 4. Teil der Reihe. 5.5/10


Plot (imdb):
Although not an official sequel (Shihomi plays a different character), the film is often referred to as a sequel to the series. Kiku Nakakawa, the only daughter of an old kimono shop owner in Kyoto, is enthusiastic about karate. In order to help her friend Michi avenge her brother, she sneaks into a movie studio in Kyoto where a drug dealing syndicate is based.

street fighter sister laster part.jpg



Delinquent Girl Boss: Worthless to Confess (US-DVD)
4. Teil einer rächenden Frauen-Gang Reihe mit der hübschen Reiko Ôshida. Allerdings sind es mehr Dramen mit humoristischen Einlagen statt echter Exploitation. Es gibt vielleicht Mal eine Brust zu sehen und im Finale blutige Schwertkämpfe, sonst ist der Film Frei vor Action, Sex und Gewalt. Schade! Welten Unterschied zu Krachern à la Sex & Fury und Co.! 5/10



Plot (imdb):
Juvenile delinquent Rika gets released from the reform school and ends up protecting the debt-ridden father of her friend from local gangsters.


pinky 3.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 7. Jan 2023, 12:47

Ju-on: The Curse (UK Blu)
Mochte ich. Nicht alle Kapitel (Film ist in Kapitel unterteilt und wird nicht chronologisch erzählt) waren gleich gut, aber beachtlich, mit welch einfachen Mitteln die Japaner Grusel und Stimmung verbreiten können. Man muss sich aber auch auf diese Art Film einlassen können. Auf die Fortsetzungen gespannt! Dass der Film direkt auf Video veröffentlicht wurde, sieht man dem Film (und der Blu-Ray) qualitativ aber an. 7/10


Story (imdb):
A teacher visits the house of one of his students after the boy goes missing, only to have a horrifying excuse for his absence from school.

curse 2.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » So 8. Jan 2023, 17:15

A Fugitive from the Past (UK Blu)
3stündiger s/w Krimi aus dem Jahr 1965. Optisch schön eingefangen und nicht uninteressant. Die 1. Hälfte und das Ende mochte ich. Der Mittelteil war mir hingegen zu lahm. 6/10


Plot (imdb):
Three thieves escape from a heist, one of them killing the other two. He is sheltered by a prostitute and sought after by the police, but only after ten years his true motivation unravels.


fugitive 1.jpg


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » So 15. Jan 2023, 22:20

Battle in Outer Space (US-Blu)
Alter Sci-Fi Film aus Japan (hätte nicht gedacht, dass der von 1959 ist :shock: ), der mit charmanten Effekten zu gefallen weiss: Raumschiffe, Weltraum-Szenen, Laserstrahlen, Zerstörungen auf der Erde. Cool :thumbup: 6.5/10

Story (imdb):
The nations of the Earth unite in a common cause to fight off an invader from outer space.

space3.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Japanuary

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 17. Jan 2023, 19:30

Seven Samurai (US-DVD)
Wegweisender s/w Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa. Mit Akiras Arbeiten kenne ich mich kaum aus. Der Film ist ok, aber für mich deutlich zu lang (240 Minuten Laufzeit). Zudem mochte ich den Humor nicht. War doof. Schauspiel, Optik und speziell die Musik waren aber klasse. Daher nichts für meine Sammlung. Bleibe ich lieber bei Seven Warriors (HK, 1989). 6/10


Plot (imdb):
Farmers from a village exploited by bandits hire a veteran samurai for protection, who gathers six other samurai to join him.

samurai 1.jpg

Antworten