John Woo

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 26. Jul 2019, 08:28

Den letzten Post möchte ich mir einrahmen und übers Klingelschild hängen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: John Woo

Beitrag von Bewitched240 » Fr 26. Jul 2019, 11:37

Mach Dir doch ein Wandtattoo damit!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: John Woo

Beitrag von JimmyPage » Fr 26. Jul 2019, 11:43

Bis Frauski nach Hause kommt und dem Brausewind die Sausebeine langzieht :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: John Woo

Beitrag von kami » Fr 26. Jul 2019, 17:07

Da wir gerade von "Fakten" sprechen, natürlich ist die "Romanze der drei Königreiche" auch weit davon entfernt, ein exaktes Dokument der historischen Gegebenheiten zu sein.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1743
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: John Woo

Beitrag von Zhang Liao » Fr 26. Jul 2019, 23:32

Das stimmt. Schrieb ich ja aber auch in meinem Review zu Red Cliffs.

Ende des 3. Jahrhunderts wurden vom Historiker Chen Shou Aufzeichnungen zu der Epoche der 3 Reiche zusammen getragen. Diese wurden dann im 5. Jahrhundert von einem anderen Historiker (Pei Songzhi) ergänzt.
Dabei handelt es sich aber weniger um einen zusammenhängenden und chronologischen Text, sondern um einzelne Biografien, die nun auch keinen großen Bezug zueinander haben.

Die Informationen in diesen Schriften kann man als authentisch sehen. Gab ja mal den Plan, das gesamte Werk ins Englische zu übersetzen, aber leider scheint es wohl nicht umgesetzt worden zu sein.

Der Roman 'Romance of the Three Kingdoms' von Luo Guanzhong aus dem 14. Jahrhundert vermischt hingegen die Fakten von obigen Büchern mit eigenen Geschichten des Autors.
Dabei wird dann auch massiv gewertet und je nach Sympathie bzw. Antipathie für die damaligen Personen gibt es dann Gute und Böse.
So ist Liu Bei und sein Clan positiv, während Cao Cao durchgehend negativ gesehen wird.
Und so ändern sich dann natürlich auch die jeweiligen Geschichten bzw. werden entsprechend angepasst, damit der strahlende Held auch wirklich hell leuchten kann.
Nichtsdestotrotz sind diese Ausführungen aber heute die Standardvorlage. Ich glaube auch in den chinesischen Schulen ist das Werk von Luo Pflichtlektüre. Die Tatsache, dass hier Fakten und Fiktion bunt gemischt worden sind, spielt anscheinend keine wirklich große Rolle.
Der Schwur im Pfirsichgarten ist ja auch fiktiv, gehört aber dennoch zu den Lieblingsthemen der Chinesen.

Deshalb ist es schon Ok, wenn man diesen Roman auch für Filme als Grundlage nimmt.
Haben ja z.B. auch die Shaws gemacht mit dem Film Diau Charn von 1958. Diau Charn (oder auch Diao Chan) hat es wohl gar nicht gegeben. Das Resultat der Geschichte ist aber unabhängig davon das Gleiche.

Die Neuschöpfungen von Woo sind hingegen recht überflüssig.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: John Woo

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 13. Nov 2019, 11:47

Nach der US Blu bekommt Heroes Shed No Tears auch eine UK Ausgabe von 88 Films spendiert, ab 24.02.20
woo uk 88.jpg

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 4. Dez 2019, 23:43

HARD-BOILED wieder gesehen. Nach wie vor EIN FEST! Vor allem die Explosionen rocken die Bude. MEINE FRESSE!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: John Woo

Beitrag von Bewitched240 » Do 26. Dez 2019, 18:24

Hard Boiled
Für mich der beste Actionfilm aller Zeiten. Bei diesen brachialen und absolut meisterhaft inszenierten Ballereien fliegen einem die Schuhsohlen weg.
10/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 26. Dez 2019, 23:08

VERTIGO gesehen. Eine der schwächeren Arbeiten des Meisters.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: John Woo

Beitrag von Julio Sacchi » Do 26. Dez 2019, 23:13

Halt die Fresse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag