John Woo

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 24. Jun 2019, 15:49

Nein. Du nichtswissende Scheiterhaufengallionsfigur. Die CN-Dinger sind alle echt und schick.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: John Woo

Beitrag von Bewitched240 » Mo 24. Jun 2019, 15:57

Ja, hatte ich mir fast schon gedacht. Wollte nur rumstänkern. :angel:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 24. Jun 2019, 17:08

Julio240 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:57
Ja, hatte ich mir fast schon gedacht. Wollte nur rumstänkern. :angel:
:x
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31797
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: John Woo

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 25. Jul 2019, 23:05

Die gesamten 5 Stunden RED CLIFF weggebingt! Der Film ist schon sehr geil, und ich verdrehe bei solchem Kram normalerweise nach spätestens 20 Minuten die Augen und hole nach 30 Minuten die Schere.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1744
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: John Woo

Beitrag von Zhang Liao » Do 25. Jul 2019, 23:56

Na ja, Red Cliff hat zwar seine Mängel, aber suizidale Absichten muss man da nun trotzdem nicht entwickeln. :lol:

Es wäre halt einfach gut gewesen, wenn man die Geschichte richtig nacherzählt hätte, ohne eigenen Quatsch einzubauen.

Cao Cao war nach der Niederlage auf dem Rückzug, musste aber durch extrem unwegsames Gelände flüchten. Dabei haben dann Fußsoldaten unter anderem Bretter über sumpfiges Terrain gelegt, damit die Pferde drüber konnten. Da sind dann massenhaft Soldaten totgetrampelt worden.
Natürlich haben die Gegner Cao Cao verfolgt und hätten sie ihn erwischt, wäre es wohl recht klar gewesen, dass man ihn exekutiert hätte.
Denn dafür war er einfach viel zu gefährlich und seine Macht zu stark, als dass man ihn hätte laufen lassen können. Das wäre polit-strategisch absolut dumm gewesen.

Im Film hingegen.... :crazygreen:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12656
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: John Woo

Beitrag von Frau Stockl » Fr 26. Jul 2019, 00:18

Also wenn man die Geschichte inhaliert hat, mag einem die Behandlung im Film vielleicht wirklich als "zentrales Problem" erscheinen. Allerdings hat Woo wie du selbst sagtest auch das Recht auf eine "eigene dritte Version", und die wirkt auch tatsächlich nur in der originalen Fassung und nicht wie du gesehen in der gekürzten internationalen.
Ich hatte beide gesehen, die internationale im Kino nach der originalen auf DVD, und im Grunde funktioniert da nichts mehr.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1744
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: John Woo

Beitrag von Zhang Liao » Fr 26. Jul 2019, 01:16

Ich habe doch nicht gesagt, dass Woo das Recht auf eine eigene Auslegung hat.
Es wurde einfach als Tatsache ausgemacht und ich habe es ja auch entsprechend kritisch bewertet.

Vielleicht wäre ich damit aber sogar klar gekommen, wenn diese John Woo Passagen nicht so elend klischeehaft geworden wären.

Ich glaube, bevor ich mir die komplette Version gebe, schaue ich mir lieber die TV Serie von 2010 an. Da kommt die Schlacht auch vor.
Wie gesagt bzw. gefragt: Das Ende ist doch in beiden Fassungen identisch, oder? Da ändert sich für mich dann auch nicht sonderlich viel.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12656
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: John Woo

Beitrag von Frau Stockl » Fr 26. Jul 2019, 01:37

Diese Drehwolf-Hackstück-Version funktioniert einfach nicht.
Da ist kein Aufbau, keine Dramaturgie, nichts.
Ob sich da nun paar Bilder gleichen oder nicht: geschenkt.
Und wie gesagt, ich kannte die lange Fassung vorher, und selbst auf großer Leinwand hats die Internationale nicht gebracht.

Und Woo hat nun mal keine Dokumentation gedreht.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1744
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: John Woo

Beitrag von Zhang Liao » Fr 26. Jul 2019, 03:50

Hm,

na mal sehen. Vielleicht ringe ich mich doch noch durch.

Vielleicht wird ja in der Langfassung die vorangegangene Schlacht von Changban etwas ausführlicher behandelt.
Also die Schlacht als Zhao Yun den Babysohn von Liu Bei rettet und ihm diesen zurück bringt.
(na gut, das war ja eigentlich keine richtige Schlacht, sondern ein Rückzugsmanöver von Liu Bei)

Da gibt es ja auch eine lustige Anekdote:
Nach dem Tod von Liu Bei wurde sein Sohn Liu Shan zu dessen Nachfolger ernannt. Leider erkannte er aber bereits zu Lebzeiten, dass sein Sohn ein Volldepp und deshalb eigentlich untauglich war. Deshalb ist er dann auch nur eine Art offizielles Aushängeschild geworden, aber die Fäden des Handelns wurden anderen Leuten übergeben, darunter eben Kongming (Zhuge Liang).

Angeblich hatte Liu Bei bei der Schlacht von Changban einen Wutanfall bekommen, weil sein Sohn mit Zhao Yun einen seiner besten Generäle in Gefahr gebracht hatte. Deshalb knallte er ihn dann Kopf voran auf den Boden.
Könnte vielleicht erklären, weshalb der dann später so ein Schwachkopf gewesen ist. :lol:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12656
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: John Woo

Beitrag von Frau Stockl » Fr 26. Jul 2019, 07:05

Also wir haben sicher auch den Vorteil, dass uns die 'Fakten' oberwurscht und die Geschichte so real wie der Monkey King ist.
Und mal ist der 🐒 gut.
Und mal ist der 🐒 böse.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag